ernst christian herrmann, verstorben 1765 in Stadthosbach

Lückensuche: Ich habe den Tod von Ernst christian Herrmann in Stadthosbach gefunden. Er muss um 1706 in ??? geboren sein. Geheiratet hat er ? eine Anna Catharina Driller oder Eberhardt. Die könnte aus Diemerode gewesen sein. Diemerode habe ich nachgesehen, aber nichts gefunden.
 
Ernst Christian Hermann starb am 30.11.1765 in Stadthosbach im angeblichen Alter von 59 Jahren. Allem Anschein nach ist er (der Altersangabe folgend) dort aber nicht geboren worden.

Am 3. Mai 1736 hatte er in Stadthosbach Anna Catharina Driller geheiratet: https://www.archion.de/p/40b90791d8/

Anna Catharina Driller war nachweislich die uneheliche Tochter der Juliana Driller und des Johann Christian Eberhard und wurde am 16. Januar 1722 in Stadthosbach geboren: https://www.archion.de/p/8cbb8937fc/

Anna Catharina Hermann starb nach mehr als 30jährigem Witwenstand am 25. Januar 1797 in Stadthosbach, hier taucht als ihr Geburtsname der Familienname ihres leiblichen Vaters "Eberhard" auf, mit dem ihre Mutter offensichtlich nie verheiratet war: https://www.archion.de/p/40b90791d8/
Aber Achtung: Nicht nur, dass sich der kirchenbuchführende Pfarrer bei der Altersangabe zur Verstorbenen um 2 Jahre verrechnete (was häufig vorkam) - er gab auch an, Anna Catharina Hermann geb. Eberhard(t) sei die nachgelassene Ehefrau des Schmiedemeisters Johann Ernst Herrmann. Letzterer ist jedoch ein Sohn von ihr (konfirmiert 1773).

Damit dürfte die Herkunft der Ehefrau von Ernst Christian Hermann/Herrmann m.E. hinreichend geklärt sein.
 
Prima, dann habe ich diese Lücke der Ehefrau geschlossen. Bleibt noch die Frage nach dem Geburtsort des Ernst Christian Herrmann in?
 
Wie der nachgereichte Link ausweist, fand die Hochzeit wie oben bereits erwähnt am 3. Mai 1736 in Stadthosbach statt.
 
Danke sehr. Ich habe z.Z. keinen Pass, weil zuviele KBs fehlen. Obwohl rundrum alle Dörfer in meiner Suche da sind, fehlen mir eben die gesuchten. Hochzeit mit 14 Jahren ist außergewöhnlich. Habe ich bisher nur im katholischen Sauerland gefunden.
 
Nach nochmaliger Kontrolle der einschlägigen Tauf- und Konfirm.-Register kann ich letztlich nur empfehlen, bei Gelegenheit selbst noch einmal die Daten im Kirchenbuch Stadthosbach zu überprüfen:

Das angegebene Geburtsdatum der Anna Catharina Driller/Eberhard ist laut Taufeintrag korrekt (16. Januar 1722; es passt ja auch alles sonst zusammen).
Am 14. Mai 1722, also im selben Jahr, wurde z. B. auch eine Anna Catharina Guntermann in Stadthosbach geboren.

Beide Mädchen tauchen bereits im Jahr 1733 als Konfirmandinnen auf - also im Alter von höchstens 11 Jahren (die anderen Konfirm. dieses Jahrgangs sind den Angaben zufolge zwischen 12 und 14 Jahre alt).

Allerdings - und hier wird es etwas merkwürdig - gibt der kirchenbuchführende Pfarrrer an, die beiden genannten Mädchen seien bereits 13 (!) Jahre alt. (Vielleicht weicht deshalb das Sterbealter der Anna Catharina Hermann geb. Driller/Eberhard auch um jene zwei Jahre ab?)

Ein Alter von gerade einmal 14 Jahren bei der Heirat ist auch für meine Begriffe sehr außergewöhnlich. Eine meiner Urgroßmütter hatte z. B. mit 15 Jahren geheiratet. Ich erinnere mich auch daran, dass eine (hiesige?) Herrschaft ihre Pfarrer ultimativ aufforderte, die Kinder tatsächlich erst mit 13 oder 14 Jahren zur Konfirmation zuzulassen, weil es sich eingeschlichen habe, dass Eltern immer wieder auf eine frühere Konfirmation drängten. Sollte hier etwa das wahre Alter der beiden genannten Mädchen verschleiert werden ...? (Ein Rechenfehler dürfte m. E. in diesen Fällen eher ausscheiden.)

Als "passend" zu dieser Altersproblematik könnte man den Umstand werten, dass das erste Kind der Ehe, (Johann) Valentin Hermann, erst am 23. Dezember 1739 in Stadthosbach geboren wurde.

Im Übrigen kann ich zur Herkunft des Ernst Christian Hermann - es könnte sein, dass er mit vollem Namen Johann Ernst Christian Hermann hieß - nicht behilflich sein. So konnte ich aus den Geburts- bzw. Taufeinträgen seiner (wohl mind. 9) Kinder keine Hinweise entnehmen, woher er stammte (keine Patin, kein Pate trug wohl denselben Nachnamen).
 
Kleiner Nachtrag: Die uneheliche Mutter von Anna Catharina Driller/Eberhard, die Catharina Juliana Driller, verstarb (bereits zwei Wochen nach der Geburt) am 30. Januar 1722 in Stadthosbach im Alter von (angegebenen) 28 Jahren und 20 Wochen.
 
Zurück
Oben