Eschenbergen - Suizid


Hallo,
die in meiner vorigen Frage Getaufte hat Selbstmord begangen.
Leider ist die Seite beschädigt und man kann nicht alles lesen.
Auch bei zwei Wörtern und einem Buchstaben bin ich unsicher.
Vielleicht kann jemand helfen?

1720
16. Barba(ra) Reibsteinen, ward Samstag (war nach meinem Genealogieprogramm ein Freitag), alß den 23. xbr in der ?e
be(r)ger Brauhauße tod gefunden abend 6 Uhr. Weil sie biß (bißher oder ähnlich)
Melanchol. mochte sie wol selber sich ersaufft haben, we(il)
man aber es? gewiß wuste, ward sie auf Verordnung des O(ber)
consist. (der Text 'Hochfürstl. Ober Consistory' findet sich im gleichen Kirchenbuch 1748) zoneste? begraben, u. Bußlieder gesungen aet. 52 J
(33 (berechnet)) Wochen.

Gruß
Jörg
 
Nachtrag:

Hinsichtlich der Bedeutung ehrlicher Bestattungen vgl. z. B. die insofern aussagekräftigen Inhalte der von Thomas Leßmann an der Philipps-Universität Marburg 2020 vorgelegten Inauguraldissertation (insbesondere Tz. 5.2.1, S. 218 ff.) im Internet aufrufbar unter https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2023/0060/pdf/dtl.pdf

Ein "unehrliches" Begräbnis wäre demgegenüber wohl ohne Zeremonien, wie hier z. B. das Absingen von Bußliedern, vonstatten gegangen.
 
Ja, das macht Sinn. Vielen Dank dafür. Und das Wort, wo ich ein 'es' geschrieben habe ist wahrscheinlich wieder eine Abkürzung wie 'obiges' oder ähnlich.

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit der 28 hatte ich auch schon geliebäugelt, aber wieder verworfen.
Der Schreiber hat eine 8 anders geschrieben.
Aber 'beym Brauhauße' macht Sinn. Dann passt das Wort 'der' vor dem 'W'
auch besser. Ich war gedanklich immer davon
ausgegangen, dass sie im Brauhaus Suizid begangen hat (ihr Ehemann
war ein Brauer).

Gruß
Jörg
 
Na klar, aber die 3 ist sonst auch anders geschrieben. Die 3 hat was, die 8 aber auch und zum Glück muß ich mich da nicht festlegen.
 
.... ward Samstag (war nach meinem Genealogieprogramm ein Freitag), alß den 23. xbr in .....

Welchen Kalender legt Ihr Genealogieprogramm denn hier bitte zugrunde?

Wir befinden uns bei diesem Eintrag im Jahr 1720 (das war übrigens ein Schaltjahr!) und ab 1700 galt auch in Sachsen-Gotha-Altenburg (wie in den gesamten Protestantischen Reichsständen des Heiligen Römischen Reiches) der Gregorianische Kalender.

Wenn also unterstellt wird, daß es sich bei dem Wochentagssymbol tatsächlich um dasjenige für Samstag (Saturn) handelt, dann kann es nur 28. xbr heißen, da der 29. Dezember 1720 ein Sonntag war.
(Im Jahr 1719 war der 24. Dezember ein Sonntag und der 23. Dezember war ein Samstag.)


man aber es? gewiß wuste

Das infragestehende Wort ist eine Abkürzung für nichts

Hätte man "es" (sprich: sie hat sich selbst das Leben genommen) gewiß gewußt, wäre sie auch auf Verordnung des Oberkonsistoriums mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht(!) honeste = ehrlich / ehrenvoll begraben worden.
 
Da habe ich aber für Verwirrung gesorgt. :oops: 'war nach meinem Genealogieprogramm ein Freitag'
sollte eigentlich 'war nach meinem Genealogieprogramm ein Montag' heißen.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben