Exulantenforschung in Mittelfranken

Guten Abend,

einige meiner Vorfahren kommen aus Mittelfranken, genauer aus der Gegend um Feuchtwangen, Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber.
Darunter sind auch einige Exulanten aus Österreich. Bisher konnte ich Exulanten nur dann einwandfrei feststellen, wenn bei Einträgen in Kirchenbüchern angemerkt wurde, dass die Person aus Österreich kam.

Allerdings habe ich auch einige Personen in meinem Stammbaum, für die ich keine Taufeinträge oder Eheschließungen finden kann, bei denen ich aber aufgrund des Nachnamens vermute, dass diese ebenfalls Exulanten aus Österreich sind.

Jetzt meine Frage: Gibt es neben den Kirchenbüchern noch andere Quellen, die man zur Exulantenforschung heranziehen kann?

Zu beachten ist, dass österreichische Exulanten nach der Ankunft in Franken nicht selten nach wenigen Jahren noch einmal ein Stück weiterzogen, da ja keine Verwurzelung an familiären Besitz gegeben war.
Allein deswegen ist es ratsam, möglichst viele der von Sven verlinkten Literaturhinweise auf die gesuchten Familien hin zu überprüfen, und zwar nicht nur die unmittelbare Region betreffend, sondern auch aus dem weiteren Umkreis.

Vielen Dank Sven für den Link - Die Daten schaue ich mir gleich an.

Danke auch dir Franz für den hilfreichen Tipp, auch im weiteren Umkreis zu suchen!

@Sven, bezüglich den Familiennamen suche ich gerade nach Kattinger, Kemmeter/Kemathen, Fragner, Lechner.

VG Anja

Hallo,
die Kattinger sollen aus Langenaltheim kommen.
Ob diese was mit den Gesuchten zu tun hat muß genauer nachgesehen werden.

Kemmeter könnten Exulanten aus der Oberpfalz sein, ohne weiter Infos dazu
kann ich nichts sagen.

Frager gibt es aus Arbesbach in Exulantenbuch.

Wenn Sie mehr Infos zu zu den gesuchten geben kann ich gern mal nachsehen, gern auch per pn.

Sven

Bezüglich Kemmeter/Kemathen:

Ich habe einen Thomas Kemmeter, *ca. 1604, +18.12.1679 Unterampfrach verheiratet mit einer Sara. Die Familie hat u.a. in Felberg, Dombühl und Archshofen gewohnt.

Zuerst hatte ich auch gedacht, dass der Name auf Ober- oder Dorfkemmathen zurückgeht. Dann habe ich allerdings folgende Eheschließung in Kloster Sulz gefunden:

Anno 1665. Kloster Sulz. Thoma Kalteisen, Andreae Kalteisens, Bauern im Ländlein ob der Ens hinterlaßener Sohn, ein Bauern Knecht bey Georg Sefarth in Diensten vnd Maria, Wolf Kemmeters, Taglöhners im Ländlein bey Tanchsenbach hinterlaßene Tochter, sind eingesegnet worden Mittwoch, den 4. 8bris. Die Braut ging schon mit einem lebendigen Kind.

Welcher Ort mit Tanchsenbach gemeint ist und ob eine Verbindung zu dem Thomas Kemmeter besteht habe ich bisher leider noch nicht herausgefunden.

Zudem gibt es auch in Österreich u.a. die Orte Kemeten (Burgenland) oder Kematen in Tirol.

Bezüglich Kattinger:

Ich habe einen Adam Kattinger *ca. 1593, +08.08.1661 Oberampfrach verheiratet mit einer Barbara.
1661 wird ein Sohn namens Georg in Ungetsheim begraben (leider ohne Altersangabe).
1654 wird in Ungetsheim eine Tochter namens Eva geboren. Diese heiratet 1673 in Oberampfrach Simon Kemmeter, einen Sohn des oben genannten Thomas Kemmeter.

Zudem lässt ein Andreas Kattinger am 27.10.1656 in Ungetsheim eine Tochter namens Maria taufen.

Eine Verbindung nach Langenaltheim konnte ich bei diesen Kattingers bisher nicht finden.

Der Name Kattinger ist mir aber an zwei anderen Stellen begegnet:

Ein Matthias Kattinger/Kattringer aus Hofing in Österreich stirbt 1734 in Dornstadt (*ca. 1656)

Am 20.02.1604 wird in Jungingen (BaWü) eine Maria Kattinger getauft. Die Eltern sind Peter Kattinger und Maria Kalteisen. Allderdings scheint der Name Kattinger in dem Ort schon im 16. Jahrhundert vertreten zu sein, daher wird es sich an dieser Stelle meiner Meinung nach eher nicht um Exulanten handeln.

Hat jemand bei den Exulanten der Nachnamen Hüttinger schon mal gesehen? In meiner Familie wird erzählt dass dies Exulanten sein sollen. Ich konnte aber bisher noch keine Unterlagen dazu finden.
Oder weiß jemand, wo der Name abzuleiten ist, oder wo er herkommt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zurück
Oben