Familie Bacharach in Mansbach (Sarah und Marjane)

Liebe Ahnenforscher,

ich suche die israelitische bzw. jüdische Familie Bacharach in Mansbach.

Die Sarah Bacharach hat eine uneheliche Tochter
Marjane Bacharach ** 08. Mai 1855 in Mansbach
geboren.
Dies Ereignis kann aus Standesamtsakten der Tochter gesichert werden.

Ich gehe davon aus, dass die Sarah damals sehr jung war, also mit ca. 20 Jahren Mutter wurde.

Damit gehe ich von einem Geburtsjahrgang von ca. 1835 für die Sarah Bacharach aus. Die Sarah ist auch in Mansbach gestorben, das Datum ist nicht bekannt.

Da Mansbach ein eher kleiner Ort ist, ist die jüdische Gemeinde dort noch kleiner gewesen. Möglicherweise sind deswegen in den Kirchenbüchern etwas zu finden.

Falls das zutreffend ist, dann bitte melden.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die jüdischen Standesregister Mansbach und auch die Personenstandsregister Mansbach sind hier zu finden:

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsearch/sn/pstr?q=mansbach

(rechts bei "Suche eingrenzen" entsprechend auswählen)

Z.B. gibt es eine ledige Sara Bacharach, die 1895 im Alter von 73 bzw. 75 Jahren stirbt. Die Geburt von Marjane 1855 habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden; es sollte auf Seite 16 stehen, die habe ich nicht gefunden.

Hallo Erich,

vielen Dank für den heissen Tip. Mir geht es genauso, die geraden Seiten fehlen komplett. Ich kann Seite 16 auch nicht finden.

Was ich aber gefunden bzw. sehen konnte, ist die Tatsache dass der Rabbiner wohl selbst Bacharach heisst. Das passt zu den Informationen, die meine Cousine schon hat.

Hallo Erich,

es fehlen in dem Band alle geraden Seiten von Nr. 2 bis 32 einschliesslich, danach sind alle Seiten enthalten.

Grüsse und Dank

Wolfgang

Zurück
Oben