Familie Lauster aus Speyer evtl. Hugenotten?

Hallo zusammen,

forscht jemand zum Familiennamen Lauster/Laustert in Speyer?

Meine Linie führt von Barmen-Elberfeld nach Speyer, wo die Linie augenscheinlich endet. 1682 wird noch mein direkter Vorfahre und wohl laut Kirchenbuch Speyer einziges Kind von Adam Laustert und Apollonia Schmeltzel getauft.

Die Herkunft dieser Familie ist aber an dieser Stelle unbekannt. Da der Name Laustert oder Lauster ein wenig französisch klingt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um Hugenotten aus dem Elsass handeln könnte. Der Spitzenahn ist Adam Laustert (ca. 1655-1712). Im KB Speyer ist leider keine Erwähnung über eine Verbindung zu dieser genannten Region betreffend Adam Laustert.

In der Region Elsass-Region "Bas-Rhin" gibt es Namensvorkommen Laustert, aber die Verbindung dorthin unklar.

Laut der Geschichte Speyers gab es eine Menge geflüchteter Hugenotten in Speyer zwischen 1650-1700. Das würde sich mit meinem Gesuche decken.

Hat jemand weitergehende Informationen oder Ideen, wie man weitergehende Forschung ansetzen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Christoph
 
Hallo Anne23,

die Daten aus FamilySearch stammen von mir. Das sind Daten aus "meinem" Stammbaum, der von mir bereits erforschten Verwandten und Vorfahren. Mir ist hier besonders wichtig die Herkunft des Adam Laustert.

Viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben