Familie Schweitz

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe schon lange nach Informationen von Johan Christoph Schweitz gesucht. Geboren 1769, Durlach und Johan Schweitz. Geboren 1755, Durlach.
Beide Herren waren in Amsterdam verheiratet. Bei diesen beiden Herren handelt es sich vermutlich um Kinder eines gewissen Friedrich Schweitz.
Alle Informationen sind willkommen.
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Herzliche Grüße, Thea
 
Hallo,

ich habe einen Christoph Schweitz gefunden, allerdings 1759 geboren.
Dies wäre also nur mal ein erster Anhaltspunkt, mit dem man die Register weiter durchsuchen könnte.


Viel Erfolg!
 
Ergebnisse auf www.openarchieven.nl sind sicher bekannt (Heirat, diverse Kinder).
Bei der Suche neben "Johan Christoph Schweitz" auch die Schreibweise Johan Christoffel Schweitz möglich (z.B. beim Kind Zusanna Elisabeth, 8.7. 1793, Amsterdam).

Heirat Johan Christoph Schweitz (mit Marie Susanna Gardien) 10.4. 1789 Amsterdam
Heirat Johannes Schweitz (mit Grietje van Aggelen) 4.4. 1788 Amsterdam
Heirat Johannes Schweitz (mit Jannetje Boijs) 18.4. 1800 Amsterdam
alle drei aus Durlach

Ein Christoffel Schweitz verstarb 10.12.1807 (Utrecht), eventuell der Gesuchte.
 
Vielen Dank für die antworten. Diese Information war mir bereits bekannt. Wenn Sie zu
https://schweitzgenealogie.com/genealogie/getperson.php?personID=I172&tree=tree1 gehen,
können Sie sehen, wie weit ich gekommen bin. Es ist wirklich schwer, von hier aus weiterzumachen.
Auch weil ich die Sprache nicht immer ganz verstehe. Ich hoffe, dass Sie auf die Website gehen, einen Blick darauf werfen und vielleicht den richtigen Ausgangspunkt finden.
(Ich hoffe, ich habe das gut ins Deutsche übersetzt :))
Vielen Dank für die Hilfe,
Thea
 
Resultaten op www.openarchieven.nl zijn zeker bekend (huwelijk, diverse kinderen).
Bij het zoeken is naast "Johan Christoph Schweitz" ook de spelling Johan Christoffel Schweitz mogelijk (bijvoorbeeld voor het kind Zusanna Elisabeth, 8 juli 1793, Amsterdam).

Huwelijk Johan Christoph Schweitz (met Marie Susanna Gardien) 10.4. 1789 Amsterdam
Huwelijk Johannes Schweitz (met Grietje van Aggelen) 4.4. 1788 Amsterdam
Huwelijk Johannes Schweitz (met Jannetje Boijs) 18.4. 1800 Amsterdam
alle drie uit Durlach

Op 10 december 1807 (Utrecht) overleed ene Christoffel Schweitz, mogelijk de persoon die wij zochten.
 
Johan Schweitz ist dieselbe Person. Er heiratete Grietje van Aggelen und später Jannetje Boijs.

Ich habe das Dokument in Utrecht gesehen, aber ich bezweifle, dass es sich um Johan Christoph (Christoffel) Schweitz handelt.
 
ich habe einen Christoph Schweitz gefunden, allerdings 1759 geboren.
Dies wäre also nur mal ein erster Anhaltspunkt, mit dem man die Register weiter durchsuchen könnte.


Hallo,

wenn diese Taufe die Richtige wäre, wird es schwierig.
Bei einem ersten Durgang habe ich keine Heirat des Paares Schweitz/Nürnberg in Durlach vor 1759 gefunden., es sei denn, ich habe sie übersehen.

Im Eintrag heißt es Metzger und Bürger allhier, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass das Paar schon immer dort lebte. Vielleicht kamen sie aus einem anliegenden Ort und man hat bei dem zweiten Sohn in Amsterdam Durlach als allgemeine Beschreibung eines Ortes in der Nähe benutzt. Der andere genannte Sohn müsste ja früher (1752) und eben möglicherweise nicht mit Nennung in diesem Kirchenbuch getauft worden sein.

Ich hoffe, meine Überlegung ist verständlich ausgedrückt. :unsure:
 
Ich kann nicht alle Namen zweifelsfrei lesen, daher bitte ich um Korrektur.

[Taufe] d[en] 13. Johann Christoph, geb. d[en] 10. ejusd[em = gleiche Monat = May]
Eltern: Johann Schweitz, Bürger und Metzger allhier
Anna Elisabeth geb. Nürnbergerin
Pathen: Johann Jacob ..., bürger und Mittelmüller allhier
Maria Regina, Bernhard ... Rothgerber allhier Ehefrau
Jacob ..., bürger und Engelwirth allhier, et? uxor, Maria Catharina
 
Zurück
Oben