Familienname Ziboll

Hallo Mitforscher, (auch ...Innen),
am 6.3.1812 stirbt in Klötzen (Marienburg, Westpreußen)der Ratteyer (Landarbeiter, Kutscher, Gespannführer)Ernst Jacob Ziboll. Alle Versuche, im Umfeld Marienwerder, Riesenburg und Rosenberg weitere Spuren dieser Person / Familie zu finden, sind gescheitert. Kommt bei Jemanden von Ihnen/Euch dieser Name vor oder ist an anderen Orten genannt?
Für jeden kleinen Hinweis wäre ich dankbar.
Viele Grüße und paßt auf Euch auf.
Werner

Ja, der Name kommt auch in anderen Teilen Ostpreußens vor. Ziboll wie auch Zibull, Zibulka sind jedoch eingedeutschte neuere Versionen des Namens. Ältere Variationen des Namens sind Cybull, Cybulla oder Cybulka. Meine Ur-Ur-Ur-Großmutter war eine geborene Cybull(a), geboren um 1830 in Rastenburg.

Noch eine Anmerkung: Man muß in Ostpreußen, zumindest in den Zeiten, wo die meisten Leute nicht Lesen und Schreiben konnten, immer damit rechnen, daß die Nachnamen dem lokalen Idiom angepasst wurden. Während im deutschsprachigen Königsberg mein Nachname bereits 1766 als Podzkiewitz geschrieben wurde, veränderte er sich bei den Vorfahren in Masuren (Kr. Sensburg, Kr. Lötzen) 100 Jahre später in Podschewitz, daraus wurde im deutschsprachigen Lyck des 20. Jahrhunderts erneut Podzkiewitz.

Hallo Manfred,
danke für diese Information. Inzwischen habe ich von einem freundlichen Mitforscher den Taufeintrag erhalten. Löst sich alles auf. Familienname dort Zoboll und das hilft weiter.
Gruß
Werner

Zurück
Oben