Fehlende Geburt des Augsburgers Isaak Heinrich Scherer (ca. 1745)

Hallo Zusammen,

ich ich habe eine Frage zum protestantischen Torschreiber und Feldwaibel des Kreis-Contigents Isaak Heinrich Scherer aus Augsburg, nämlich: wann wurde er geboren und wo?

Aus seiner ersten Ehe am 28.03.1780 in der Augsburger Heilig-Geist-Kirche (St. Ulrich) geht sein Vater Matthäus Scherer hervor, ein Stadtgarde-Soldat.

Zwar finde ich Isaaks Sterbefall – am 26. Dez. 1821 (Barfüßer Kirche) – allerdings komm ich dadurch nicht auf seine Geburt. Da er als 76 Jahre und 6 Monate eingetragen ist kann man ja grob 1744-1746 schätzen. Aber in keinem der Register evangelischer Kirchen in Augsburg finde ich ihn zu dieser Zeit.

Natürlich bleibt nun die Möglichkeit der Suche nach einem Matthäus Scherer – und tatsächlich finde ich einige Scherer-Männer zu Anfang des 18. Jahrhunderts in der Heilig-Kreuz-Kirche (Domviertel) – allerdings bleibt ja trotzdem die Frage nach Isaak offen.

Hat jemand Ideen? Ein Blick in die katholischen Kirchenbücher habe ich noch nicht gewagt, da ich eine Konversion für unwahrscheinlich hielt.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben