Fehlende Taufen Melsungen-Schwarzenberg 1762-1770

Hallo,
vor eiiniger Zeit hatte ich bzgl. KB in Grebenau bzw. Dörnhagen nachgefragt und wurde auf leider bestehende Verfilmungslücken hingewiesen, speziell im Kirchenkreis Melsungen.
Jetzt bin ich wieder im Kirchenkreis Melsungen "gelandet", diesmal Schwarzenberg. Hier gibt es prinzipiell viele Bestände, leider sind aber die Taufen 1762-1770 nicht online.
Im Kirchenbuch kann man unter http://www.archion.de/p/803e8637d1/ einen Hinweis lesen,
"Die Jahrgänge 1762-1770 befinden sich im Kirchenbuch Melsungen 1762-1774, Seite 899-982 Pfarrei II, Band 2"
Leider finde ich dieses Buch nicht online, handelt es sich auch um eine Verfilmungslücke oder wurde es nur beim Onlinestellen vergessen?
Vielen Dank,
Jérôme

Hallo Jérôme,

bei der Stadt Melsungen handelt es sich tatsächlich um eine Verfilmungslücke. Die Digitalisierung wird nicht vor 2016 erfolgen(Beitrag von Herrn Breidenbach vom 22.09.2014). Ich warte auch noch auf diese Kirchenbücher. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Schätzung, wann diese Kirchenbücher online sein könnten?

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,
vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort, wie schade, aber durch etwas Glück habe ich nun eine weitere Spur nach Bebra gefunden und da ist die Situation zum Glück besser :)
Und die Schrift und Tinte im 18. Jahrhundert dort ein Traum im Gegensatz zu einigem, womit man sich sonst so "quälen" darf ...
Ich drücke uns die Daumen, dass dann die Verfilmungslücken im KK Melsungen auch noch geschlossen wären und wäre an Zeitplänen natürlich auch sehr interessiert.
Aber bis dahin "genieße" ich erstmal die Recherche in Hessen mit den ja vielen vorhandenen Büchern. Und schaue bedauernd nach Niedersachsen (Familie später ins hessische-niedersächsische Grenzland), da bleiben ja nur die Reisen in die Archive vor Ort.
Kein Vergleich zum Komfort hier in Hessen. Aber wie es halt immer ist, jede Lücke schmerzt dann doch ;)
Viel Erfolg bei den Recherchen und viele Grüße,
Jérôme

Zurück
Oben