Fehler: Bestattungen Berlin-Stadt I Sankt Marien: 1928-1946

Sehr geehrte Mitarbeiter,

Im Onlineverzeichnis der bereits bereitgestellten
Bestattungsbücher aus Berlin-Stadt I, Sankt Marien,
wird folgendes Bestattungsbuch aufgelistet (grün hinterlegt):

Berlin-Stadt I Sankt Marien - Friedhofsbuch
Bestattungen 1928-1946:

Datum von: 01/1928
Datum bis: 12/1946
bis 28.5.1946, Friedhofsbuch Neuer St. Marien- / St. Nikolai-Friedhof (Prenzlauer Allee 7).

Dieses Bestattungsbuch, zeigt nach Anwahl, gar keine Kopien an, da aktuell nicht vorhanden, außerdem steht links, eine Laufzeit bis 1874. Demnach Bestattungen? Alt-Berlin 1583-1874, Band 5777 /1

Liegt hier ein Fehler vor oder werden diese Digitalisate, allerdings falsch deklariert, zur Zeit erneut eingespielt und sind daher aktuell nicht einsehbar?

Zitat:
"Aktuell erfolgt der Reimport der qualitativ hochwertigeren Digitalisate des Evangelischen Landeskirchlichen Archivs in Berlin.
Der Reimport wird voraussichtlich gegen Ende der KW 35 abgeschlossen sein."

Bitte korrigieren sie den Fehler gegebenenfalls.
----

Außerdem vermisse ich folgende Trauungsbücher aus Berlin-Stadt I Dorotheenstadt:
1858-1870. ----> wird auch nicht online gelistet.

Wurden diese Trauungsbücher durch das Landeskirchliche Archiv in Berlin
nicht geliefert und werden auch zukünftig nicht nachgeliefert?
Die Mormonen haben diese fehlenden Jahrgänge der Trauungen jedenfalls auf Film bestellbar. Diese fehlenden Bücher dürften daher vermutlich erhalten sein?

Ich wollte eigentlich schon ein Paket für 30 Tage buchen,
obgleich für mich so gut wie nichts aus den aktuell online
gestellten Kirchenbüchern interessant ist. Wollte Halt mal stöbern Berlin, und Stettin.

Aber wenn ich dann feststellen werde, das z.B. aus Berlin
aktuell weitere Bestände doch nicht online bereitstehen, würde
ich mich sehr ärgern.

Mit besten Grüßen
George
 
Berlin-Stadt I Sankt Marien - Friedhofsbuch
Bestattungen 1928-1946:

Datum von: 01/1928
Datum bis: 12/1946
bis 28.5.1946, Friedhofsbuch Neuer St. Marien- / St. Nikolai-Friedhof (Prenzlauer Allee 7).

Bei meiner Durchsicht zum Archion-Start war es noch nicht online. Es sind aber jetzt alle Sachen grün, auch welche damals nicht online waren. Evtl. wurden sie inzwischen eingespielt oder sind falsch gekennzeichnet? Habe keinen Paß, kenn es nicht kontrollieren. Die Laufzeit wäre aber richtig nach dem Verzeichnis im ELAB. Es ist ein Friedhofsbuch, kein Kirchenbuch!

Außerdem vermisse ich folgende Trauungsbücher aus Berlin-Stadt I Dorotheenstadt:
1858-1870. ----> wird auch nicht online gelistet.

Wurden diese Trauungsbücher durch das Landeskirchliche Archiv in Berlin
nicht geliefert und werden auch zukünftig nicht nachgeliefert?

Bei der ersten Lieferung war das nicht dabei. Damals wurden nur Scans abgeliefert, die im Zuge einer Sonderdigitalisierung zur Sicherung der Papierkopie-Bücher des Reichssippenamtes angefertigt wurden. Das sind nur Bruchstücke, mal hier mal da, von Alt-Berlin. Alles andere ist auf Microfiche im Archiv einsehbar (so nicht wirkliche Verluste)

Es sollen ja mal irgend wann alle Bücher Berlin und Brandenburg online sein. Da für den Bereich des ELAB aber nur ein einziger Mitarbeiter neben seinem alltäglichen Geschäft im Archiv zuständig ist (Vorbereiten, Durchsicht, Sortierung der Scans) wird es noch dauern. Wie weit die Digitalisierung an sich gediehen ist verrät keiner.

Martina
(nur häufiger Nutzer des Archivs, kein Mitarbeiter)
 
Hallo Martina,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch keinen Pass aber es stimmt sicherlich,
dass das genannte Friedhofsbuch Berlin-Stadt Sankt Marien - Friedhofsbuch: 1928-1946
derzeit nicht online mit Kopien hinterlegt ist, sondern scheinbar eine
einzige? Startseite zeigt, dort wird nur der Bestand 577
Kirchenbuchstelle Alt-Berlin 1583-1874 - Band 5777/1 als einziger? Scan rechts angezeigt.
Ich kenne den Viewer nicht, ob dort nun Bestattungen bis 1874 statt 1928-1946 doch angezeigt werden, weiß ich nicht genau, müsste ich nachfragen. Ich verlasse mich auf die Auskunft
eines Passinhabers. Mich interessierte aber Jahrgang 1934.

In der Menuleiste oben steht dagegen deutlich: Sankt Marien - Bestattungen 1928-1946. (Screenshot)
Darin zu Blättern geht offenbar nicht, weil dort keine weiteren Kopien angezeigt werden (Bild 1 von 1?).

Das hat mir ein Passinhaber so gesagt, da ich nach diesem Bestand fragte, so glaube ich das auch.

Welche Informationen kann ich aus einem Friedhofsbuch bekommen,
Grablage?, Geburts- und Bestattungsdatum, Name desjenigen der die
Beerdigung bezahlt hat und noch?

George
 
In der Menuleiste oben steht dagegen deutlich: Sankt Marien - Bestattungen 1928-1946.

Hallo George,

auf dem Computer direkt im Archiv ist es als:

Berlin-Stadt I SANKT MARIEN, c, 1928-1946,bis 28.5.1946, Friedhofsbuch Neuer St. Marien- / St. Nikolai-Friedhof (Prenzlauer Allee 7)

einsehbar.

Welche Informationen kann ich aus einem Friedhofsbuch bekommen,
Grablage?, Geburts- und Bestattungsdatum, Name desjenigen der die
Beerdigung bezahlt hat und noch?

Ich habe dort noch nicht rein gesehen. Die Angaben sind unterschiedlich. Meist steht der Name des "Nutzers", also Bezahlers, nicht dabei.
Angaben zum Toten, der Grablage, evtl. Preis der Grabstelle, Liegezeit.

Im Kirchenbuch erwartet man ja eigentlich Angaben zu Nachkommen, Todesursache...
Das Kirchenbuch St. Marien Sterbe 1930-1935 ist im Archiv als Microfiche einsehbar.

Viele Grüße
Martina
 
Sehr geehrte Mitarbeiter,

Im Onlineverzeichnis der bereits bereitgestellten
Bestattungsbücher aus Berlin-Stadt I, Sankt Marien,
wird folgendes Bestattungsbuch aufgelistet (grün hinterlegt):

Berlin-Stadt I Sankt Marien - Friedhofsbuch
Bestattungen 1928-1946:

Datum von: 01/1928
Datum bis: 12/1946
bis 28.5.1946, Friedhofsbuch Neuer St. Marien- / St. Nikolai-Friedhof (Prenzlauer Allee 7).

Dieses Bestattungsbuch, zeigt nach Anwahl, gar keine Kopien an, da aktuell nicht vorhanden, außerdem steht links, eine Laufzeit bis 1874. Demnach Bestattungen? Alt-Berlin 1583-1874, Band 5777 /1

Liegt hier ein Fehler vor oder werden diese Digitalisate, allerdings falsch deklariert, zur Zeit erneut eingespielt und sind daher aktuell nicht einsehbar?

.....

Guten Morgen,

genau dies

"Berlin-Stadt I Sankt Marien - Friedhofsbuch
Bestattungen 1928-1946:

Datum von: 01/1928
Datum bis: 12/1946
bis 28.5.1946, Friedhofsbuch Neuer St. Marien- / St. Nikolai-Friedhof (Prenzlauer Allee 7). "

ist jetzt als Digitalisat sichtbar, insgesamt 297 Bilder.

Das Deckblatt (Seite 1), welches eine vermeintliche Laufzeit von 1583-1874 ausweist, ist "verwirrend".

Möge es nützen.

BG, Vera (Nagel)

 
Zurück
Oben