FN Kern in Ansbach

Hallo zusammen,
leider habe ich aus zeitlichen Gründen im Moment keinen gültigen Pass und kann nicht selber nachschauen, deshalb starte ich für einen niederländischen Forscherfreund den Hilferuf.
Wir haben den Heiratseintrag von Johann Georg KERN am 27.11.1735 in Bosenheim. Dort ist vermerkt, dass er aus Ansberg kommt und sein Vater der +Michael KERN war.
Vielleicht schaut mal jemand nach?
Über Hinweise, ob man den FN KERN, vielleicht sogar den Johann Georg in den Taufregistern von Ansberg vor 1715 findet, freuen wir uns und danken schon jetzt.
Gruß
Alfred
 
Fehlerteufel ... sorry.
Im Text habe ich fälschlich Ansberg geschrieben, das muß natürlich ANSBACH heissen.
Ich bitte um Entschuldiguung.
Gruß
Alfred
 
Hallo,
auf die schnelle nicht gefunden.
Da ist in Ansbach mehre Kirchen gibt und teilweise keine Register ist das sehr aufwendig zu suchen bei 300 Taufen im Jahr.

Wie alt war er den bei der Hochzeit und seinen Sterbeeintrag ?

Kann auch sein das er aus den Ansbachrischen kommt, das wäre ein sehr großes gibt. Muß daher nicht immer automatisch Anbach direkt gemeint sein.

Sven
 
Hallo Sven,
danke für die Bemühungen.
Im Heiratseintrag von Bosenheim ist leider kein Alter angegeben, nur der Hinweis ... "hinterlassener Sohn des Johann Michael KERNS, Bürgers zu Arnsbach".
Dieser Hinweis sagt natürlich nicht aus, dass er auch in Ansbach geboren wurde. Die Familie kann ja zugezogen sein.
In seinem Sterbeeintrag am 1.10.1752 in Pfalzdorf ist auch kein Alter genannt.
Ich hatte gesehen, dass alph. Taufregister für Ansbach vorhanden sind und deshalb hier die Bitte um Hilfe gestartet.
Nochmals danke.
Gruß
Alfred
 
Sind Sie sicher, dass Ansbach in Bayern gemeint ist? Es gibt auch ein Arnsbach sowie ein Anspach in Hessen.

Kann man den Heiratseintrag irgendwo im Original einsehen?
 
Hallo, in der Verkarterung gibt es kein Michael Kern der vor 1735 verstorben ist.
Daher kann was eggi schreibt das ein ganz anderer Ort gemeint ist.

Sven
 
Hallo eggi und Swen,
nein, sicher sind wir nicht, dass Ansbach in Bayern gemeint ist.
Der Ort ist nicht eindeutig lesbar ... es könnte auch Arnsbach sein.
Wenn bei den Sterbeeinträgen kein Michael KERN dabei ist, dann wird es wohl doch ein anderer Ort sein.
Ich habe eine Kopie des KB-Eintrages von Bosenheim, weiß aber nicht, wie ich den hier einsehbar machen kann.
Vielen Dank.
Gruß
Alfred
 
Hallo eggi und Swen,
nein, sicher sind wir nicht, dass Ansbach in Bayern gemeint ist.
Der Ort ist nicht eindeutig lesbar ... es könnte auch Arnsbach sein.
Wenn bei den Sterbeeinträgen kein Michael KERN dabei ist, dann wird es wohl doch ein anderer Ort sein.
Ich habe eine Kopie des KB-Eintrages von Bosenheim, weiß aber nicht, wie ich den hier einsehbar machen kann.
Vielen Dank.
Gruß
Alfred

Am einfachsten ist es, den Scan irgendwo in der Cloud (Dropbox, Amazon, Google, Microsoft etc.) abzulegen und hier einen Link einzustellen.
 
Oh, damit kenne ich mich nicht aus und meine Söhne sind im Moment nicht greifbar.
Da muß ich mich erst einlesen und schauen, ob ich das packe.
Für heute Gute Nacht.
 
Im Kirchenbuch
Landeskirchliches Archiv Kassel > Homberg > Arnsbach > KB 1680-1720
ist kein Kern zu finden. Allerdings befindet sich bei den Taufen eine Lücke von 1699 bis 1720.
 
Hallo Anita,

danke für Deine Bemühungen.
Ja, der kleine Strich nach dem Anfangsbuchstaben könnte wirklich ein "r" sein. Wenn in den KB von Arnsbach aber auch kein Kern zu finden ist, dann sind wir wohl auf einen Zufallsfund angewiesen.

Gruß
Alfred
 
http://www.archion.de/p/98993e56ce/

Hier im Kirchenbuch von Ansbach St. Johannis ist 1699, 1701, 1703 und 1705 jeweils ein Kern im Taufbuch eingetragen.
Leider muß ich weg und kann deshalb nicht nachsehen. Vielleicht kann jemand übernehmen.

Grüße Anita
 
Anita, das sind ja gute Nachrichten.
Bin gespannt, ob bei den genannten Taufen als Vater Johann Martin KERN genannt wird. Bei ganz viel Glück ist sogar die Taufe von unserem Johann Georg KERN dabei.
Vielen Dank für's nachsehen, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Gruß
Alfred
 
Sorry, schon wieder ein Fehler:
der Vater heißt natürlich Johann Michael KERN.
Aber das steht ja auch schon vorher richtig geschrieben.
 
In Ansbach - St. Johannis gibt es in der Zeit recht viele Kerns. Habe aber bisher weder einen Johann Michael als Vater, noch einen Johann Georg als Sohn gefunden.
 
Hallo,
seit ihr bei Ansbach in Franken sicher, ich bin es noch nicht.
In St. Johannis gibt es so keinen Kern, hab die Verkarterung durchgesehen.
Möglich wären aber die beiden anderen Kirchen .

Wenn alle wirklich Ansbach meinen schaue ich auch hier mal durch.

Sven
 
Oh, das klingt jetzt aber gar nicht gut ... kein Vater Michael und kein Sohn Georg.
Ich war nach Anitas "Fund" sehr hoffnungsvoll und bin nun wieder ernüchtert.
Da Sven nachgeschaut hat, ist also St. Johannis Fehlanzeige, schade.

Trotzdem sage ich vielen Dank
Alfred
 
Zurück
Oben