FN ZITZMANN / SITZMANN (Nürnberg)

Hallo,

könnte jemand mal bitte nachsehen ob die u.a. FN in den Registern vorkommt?

Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Dekanat Nürnberg - Nürnberg-St. Sebald
Alphabetisches Register zu Taufen 1626-1631

Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Dekanat Nürnberg - Nürnberg-St. Sebald
Alphabetisches Register zu Proklamationen 1641-1810

Gesucht wird:

ZITZMANN/SITZMANN, Margaretha, * 05.1643 und deren Geschwister
Vater: ZITZMANN/SITZMANN, Otto

Viele Grüße

Michael

Update.

Hallo,

ich suche die Eltern der Margaretha Zitzmann, getauft am 10.05.1643 (Nr. 16) Nürnberg-St. Johannis. http://www.archion.de/p/58b22b1dfd/

Dort werden als Eltern angegeben:
Hanns OTTEN, Gärtner, und Künigund, seiner Ehewirthin". Abgeändert wurde der Eintrag in Otto Zitzmann und Künigund, seiner Ehewirthin.

Die Margaretha ZITZMANN, * 10.05.1643 Nürnberg-St. Johannis, heiratete am 04.06.1661 den Peter HUMMSER.

Beim Hochzeitseintrag der gesuchten Margaretha, am 04.06.1661 in Nürnberg-St. Johannis
http://www.archion.de/p/3841269fe7/ und bei der Proclamation in Fürth- St. Peter und Paul (Poppenreuth) http://www.archion.de/p/9c526cf15c/ steht jedoch als Vater eindeutig der Otto SITZMANN.

----------------------------------------------------------------------------
Peter Humser, Jungergesell und Schneider in den Gärtten vonNürnberg, weyland Steffan Humsers seel. Wirths zu Poppenreuth nachgelassener ehel. Sohn ist nach zweymahliger Verkündigung auf der Cantzel, mit Margartetha, des Otto Sizmanns, gärttners von Nürnberg nachgel. Ehel. Tochter, den 4. Junii, in der Kirchen zu S. Johannis ehlich copulirt und eingesegnet worden.
--------------------------------------------------------------------------

Das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat mir folgendes geschrieben:

Die gesuchten Gärten liegen zwischen dem Neutor (Teil der Nürnberger Stadtbefestigung) und dem Dorf St. Johannis. Kirchlich gesehen gehören diese Gärten zur Evang.-Luth. Pfarrei Nürnberg-St. Sebald, die Tochterkirche Nürnberg-St. Johannis führte jedoch um 1643 auch schon eigene (private) Kirchenbücher, in denen Taufen und Trauungen notiert wurden.

Im KB von Nürnberg-St. Johannis habe ich keine weiteren Taufeinträge mit den Eltern Otto Zitzmann und Künigund gefunden. Auch ist dort keine Ehe der beiden zu finden.

Im KB von Nürnberg-St. Sebald habe ich die Ehe auch nicht gefunden.

Wer hat noch einen Vorschlag, wo ich weiter suchen kann ?

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ohne damit viel im Moment angesehen zu haben Versuch es mal im Kirchenbuch Kornburg.
Kann erst nach den 25.12 mehr ansehn sobald ich Zeit finde.
Den Familienname gibt es in St. Michael in Fürth oft.

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für's nachsehen.
Das wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Nach der 1. Ehefrau werde ich mal suchen.

Gruß
Michael

Links am Rand steht noch "Test 16 May 1661". Ist er da vielleicht gestorben, so dass du darüber noch weitere Infos bekommen kannst? Immerhin war die Tochter im Juni 1661 bei ihrer Hochzeit schon eine "nachgel." Tochter.

Viele Grüße,
Frank

Hallo,
vorher sind diese bei St. Sebald dabei, ist auch die Mutterkirche.

Eine selbstständige Gemeinde wird Johannis leider lange nicht. Sie bleibt bis Anfang des 19. Jahrhunderts St. Sebald unterstellt.

Gruß

Sven

Vielleicht steht "Test" auch für "testis" = Zeugen.
Theorie: Unter Zeugen wurde der Name im Mai 1661 korrigiert. Die dünne Strichstärke passt zu dem ausgebesserten Nachnamen. Vielleicht fiel bei der Proclamation der Tochter auf, dass bei ihrem Taufeintrag ein falscher Nachname dabei stand.

Hallo,
die ganze Sach ärgert mich wenn man nicht so helfen kann wie man will.

Es geht um diese Taufe:
http://www.archion.de/p/540b6f7a5c/

Hier wirde nachträglich der Familienname geändert, so wie es aussieht mit der Hochzeit der getauften Tochter.

Warum auch immer kann der Name auch Hans Otto ?? sein ??

Ich lese da noch von Buch ??

Was meinen andere Nutzer dazu ?

Verschrieben, doch anderer Familienname ?

Herzlichen Dank

Sven

Zurück
Oben