FORBUS in Magdeburg/Pfälzer Kolonie

Hallo,
kennt jemand die Nachfahren von Jacob Forbus in Magdeburg? Er wurde am 18.03.1640 geboren und wurde, aus Frankenthal kommend, am 13.01.1693 in die Bürgerrolle der Pfälzer Kolonie zu Magdeburg eingetragen. Hierbei gab er an, vier Kinder zu haben. Bekannt sind Johann Eberhard und Susanne Margarethe, die beide anfangs der 1670er Jahre wohl in Frankenthal geboren worden sein müssen. Johann Eberhard soll lt. den Kommissionsakten der Pfälzer Kolonie 5 Kinder gehabt haben. Nachgewiesen ist nur Johann Philip über die Bürgerrolle, wahrscheinlich sind die Töchter Anna Barbara und Anna Maria.
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar,
Ulheflo
 
Hallo Jenny,
vielen Dank! Das OFB kenne ich. Leider sind die bei den Enkelinnen genannten Quellen in den Magdeburger Archiven nicht vorhanden.
LG Ulheflo
 
Guten Morgen Ulrike.

Welche Quellen für dieses OFB genutzt wurden, steht doch aber im Detail hier


Und sicherlich kann Ihnen auch die Verfasserin dieses OFB "AG Genealogie Magdeburg" - Kontaktdaten ebenfalls auf der o.a. Internetseite - diesbezüglich behilflich sein.

BG, Vera
 
...Nachtrag:

Die im vorliegenden Fall genannten Quellen "Bürgerrollen der Französischen Kolonie Magdeburg" sind z.T. auch bei Ancestry vorhanden, siehe z.B. diese Seite


Haben Sie dort bereits nachgesehen?
 
Hallo Vera,
die Bürgerrollen habe ich bereits ausgewertet ebenso wie die im LASA in MD befindlichen Kommissionsakten der Pfälzer Kolonie. Die als Quelle im OFB weiterhin genannten "Wöchentlichen Frag- und Anzeigungsnachrichten Magdeburg" aus den Jahren 1734 und 1735 sind jedoch lt Auskunft des Stadtarchivs MD dort nicht vorhanden. Da die KB der dt.-ref. Kirche zu MD für das 18. Jh. nur noch als Namensverzeichnisse existieren, sind die Zeitungsannoncen wohl die einzigen Nachweise hinsichtlich der Heiratsdaten von Anna Barbara und Anna Maria Forbus.
Gruß, Ulheflo
 
Zurück
Oben