Frage nach Zeitplan für Digitalisate des EZA

Liebe ARCHION-Mitarbeiter,

laut der Homepage des EZA Berlin wurden "bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und ... bis zum Ende des Jahres (werden) nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben."

http://www.ezab.de/aktuelles/27415.html

Um die eigenen Forschungen besser planen zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wann der offensichtlich bereits seit längerem bei Archion liegende Bestand an Digitalisaten online gestellt wird.

Seit Beginn des ARCHION-Betriebs sind für dieses Archiv als einziges keine neuen Digitalisate hinzugekommen. Nur beim Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart gibt es noch große Lücken.

Mit besten Grüßen

Volker Babucke
 
Hallo Barbucke,

da bist Du nicht der einzige, der ungeduldig wartet..
Es könte aber noch eine ganze Weile dauern, denn Stuttgart ist leider nicht das einzige Landeskirchenarchiv, dass noch abearbeitet werden muss. Schau mal die Zahlen hier:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=112355&page=40
Die Zahlen in Hessen und vor allem in der riesigen Nordkirche sehen nur scheinbar so gut aus, weil viele Kirchengemeinden bei ARCHION (noch) gar nicht erscheinen.
Keine guten Nachrichten, aber.. kommt Zeit, kommt Kirchenbuch. ARCHION arbeitet ja dran.

MfG.

Bernd
 
Hallo Bernd,

es ist mir schon klar, dass aus fast allen Archiven noch Kirchenbücher fehlen und damit insgesamt noch sehr viel Arbeit ansteht - sei es in den einzelnen Archiven, die noch digitalisieren müssen, oder auch bei ARCHION, die das Ganze dann hochladen müssen.

Meine Frage bezieht sich nur auf die 1200 Bücher, deren Digitalisate schon seit längerem bereits bei ARCHION eingetroffen sind. Oder irrt mein Eindruck und es sind bereits alle online gestellt? Sind es wirlich bereits 1200 Bücher? Ich habe nicht nachgezählt.

Ungeduldig bin ich eigentlich nicht. Bei familysearch wurden kürzlich 10 Jahre nach der Digitalisierung Kirchenbücher online gestellt.

Mit besten Grüßen

Volker
 
Hallo Bernd,

ich hab mir erst jetzt den von Dir zitierten Link angeschaut. Sorry.

Stand: 21.11.2015
Evangelisches Zentralarchiv Berlin
Aktuell aufgelistet: 11526
Aktuell verfügbar: 1990 (17%)
Aktuell fehlend: 9536

Es wären demnach mehr Kirchenbücher online als vom EZA angekündigt. Merkwürdig. Auch kam unter der Rubrik "Neue Digitalisate" nie ein Eintrag zum EZA.

Gruß

Volker
 
Guten Morgen zusammen,

es scheint nun endlich voran zu gehen...
Ich hoffe, dass es keine "Eintagsfliege"
Ist oder war.
Drücke uns Allen die Daumen, die wie ich, in den
Ostgebiets suchen und forschen.

Gruß in die Runde,
Frank -Lavendelgirl
 
Wenn auch nicht Kirchenbücher:
bei ancestry sind die ersten Standesamtsbücher der ehemaligen Ostgebiete online
http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749
 
Bei Ancestry habe ich bisher noch nichts gefunden, was es anderswo noch nicht gibt, und anderswo sogar for free im Gegensatz zu Ancestry. ...

Ich fiebere schon den Kirchenbüchern aus Westpreussen entgegen, insbesondere Riesenburg. Hoffe mal, dass es damit nach Ostpreußen weitergeht. Ein weiteres 3/4 Jahr Wartezeit halte ich nicht aus :-o
 
Anscheinend war's das erst mal wieder. Ich hatte sooo gehofft, dass vielleicht noch etwas von Schlesien oder Posen dazukommt. Ich warte momentan auf den Kreis Samter.Wenn es nach Murphy's Gesetz der Genealogie geht, könnte ich wetten, dass es nur ein Namensverzeichnis ist, wie z.B "Trauungen 1822-1827" oder so etwas wenn dann irgendwann etwas aus dem Kirchenkreis dazukommt...
Allerdings sieht es für mich danach aus, als würde Archion die Kirchenkreise vervollständigen, das LA Hannover sieht schon ziemlich gut aus.
Hoffentlich wird das dann auch in absehbarer Zeit mit dem EZA gemacht. :)
Abwarten und Tee trinken.
 
Anscheinend war's das erst mal wieder. Ich hatte sooo gehofft, dass vielleicht noch etwas von Schlesien oder Posen dazukommt. Ich warte momentan auf den Kreis Samter.Wenn es nach Murphy's Gesetz der Genealogie geht, könnte ich wetten, dass es nur ein Namensverzeichnis ist, wie z.B "Trauungen 1822-1827" oder so etwas wenn dann irgendwann etwas aus dem Kirchenkreis dazukommt...
Allerdings sieht es für mich danach aus, als würde Archion die Kirchenkreise vervollständigen, das LA Hannover sieht schon ziemlich gut aus.
Hoffentlich wird das dann auch in absehbarer Zeit mit dem EZA gemacht. :)

Hallo Sarah,

zumindest was das Archiv in Hannover betrifft, täuscht das sehr.
Dort ist die überwiegende Anzahl der Kirchenkreis noch nicht einmal erwähnt. Nur dadurch entsteht der Eindruck von "Vollständigkeit"
Zum Beispiel sind die Gemeinden nördlich der Stadt Hannover bislang nur in Ansätzen vertreten.

Paul-Reinhard
Abwarten und Tee trinken.
 
Jetzt war es doch lange ruhig in diesem Eck! Aber der Geduldsfaden wird immer dünner :'(

Auch wenn ich selbst aus dem Schwoabaländle bin, bin ich der Meinung, dass es doch endlich mal wieder an der Zeit für ein paar Ostländerreien wäre! Daher wollte ich die Gelegenheit nutzen, und auf uns aufmerksam machen.

Sollten nicht alle Kirchenbücher ursprünglich bis Ende Q1 veröffentlich worden sein?

Ich drücke uns allen kräftig die Daumen, dass das noch was wird!
 
Ich bin enttäuscht von der Bereitstellung bezüglich der KB der ehemals deutschen Gebiete. Als Mitglied seit Geburtsstunde von Archion hatte ich mir mehr versprochen. Es kauft ja auch keiner ein Auto mit 3 Rädern unter der Option, das vierte wird (wann???) nachgeliefert. Aber so komme ich mich hier vor. Das Material, zum Beispiel KB Kutten, Kreis Angerburg, Ostpreußen, ist vorhanden, wird aber bis auf wenige Ausnahmen, die noch dazu zum Teil falsch indexiert sind, nicht online gestellt. Nach meiner Ansicht hat Archion schlicht ein unfertiges Produkt verkauft. Von daher steige ich erst einmal aus. Für Ankündigungen werde ich kein weiteres Geld und Zeit investiern.
Tschüss bis zum fertigen Produkt
Frank Lubisch :'(
 
Ich habe jetzt mal für einen Monat wieder was für ein "viertes Rad" beigesteuert, als ich gesehen habe, dass es wieder mit dem EZA weitergeht.
Jetzt warte ich aber immer noch auf Samter, Putzig (den ganzen Kreis), Oliva und ein paar andere...
Für Reichenbach Pr. Holland kam ja jetzt endlich mehr dazu, nur leider klafft jetzt eine mega - für mich unüberbrückbare - Lücke zwischen den Büchern. Echt schade.
Mal schauen, was die nächste Fuhre so mit sich bringt.

Mittlerweile wird mir aber klar, weshalb man keinen Plan im Internet finden kann, was alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt online steht - wenn sie ja jetzt schon hinterher sind :D
 
Tja,
das war es dann wohl mit den Büchern des EZA für die nächsten Monate.
Für mich war kein einziges Buch dabei, weil nicht eine einzige Lücke gefüllt wurde.
So ist eine Ahnenforschung leider nicht praktikabel, wenn zwischen den Büchern erhebliche Lücken klaffen.
Somit werde ich meinen Monatspass auf unbestimmte Zeit nicht verlängern.
Schade eigentlich,
Frank

 
Nun, für mich war "etwas" dabei, aber mit Lücken und auch nicht das Hauptge iet. Aber sollte das wirklich schon alles gewesen sein? Mein Pass ist gerade gestern ausgelaufen, aber mit den Daten komme ich auch nicht weit. Mal abwarten und erst Mal keinen neuen buchen
 
Ich habe letzte Woche auch wieder einen Monatspass gekauft, als ich gesehen habe, dass neue Digitalisate aus Ostpreußen und Posen veröffentlicht wurden. Für mich sind vor allem die Kreise Bromberg (Familie Großmutter mütterlicherseits) und Friedland (Familie Großvater mütterlicherseits) interessant. (Ein Teil der Familie kommt aus Schönbruch bzw. Orte im Kreis Gerdauen, von denen es hier ja keine KB geben wird).

Ich hatte mich vor allem auf die restlichen KB aus Bromberg sowie Otteraue-Langenau gefreut. Die KB aus Ciele waren für mich sehr ergiebig, aber da diese Kirche erst 1867 von Bromberg abgetrennt wurde, wären die restlichen KB aus Bromberg sehr wichtig. In den bisher hochgeladenen KB aus Bromberg habe ich zwar auch viele Daten gefunden, aber die Lücken dazwischen sind einfach zu groß. Die Trauungen fehlen bis auf 1 KB komplett.
Aus Bromberg gab es in dieser "Fuhre" bisher nur 1x Konfirmationen :(

In den "neuen" KB aus Schippenbeil habe ich immerhin etwas gefunden, auch wenn dort jetzt immer noch eine kleine, aber nicht unwesentliche Lücke klafft (z.B. Bestattungen 1896-1908).
 
Ich hab noch die Hoffnung, dass es nur ne kurze Unterbrechung ist. Und wie bekannt stirbt die Hoffnung zuletzt. Bei mir geht es aber erst weiter, wenn sich die Lücken im Kreis Rosenberg geschlossen sind. Bisher war aber nichts verwertbares aus meiner Sicht dabei.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich es endlich ins EZA nach Berlin geschafft. Hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel, in der Ahnenforschung endlich weiterzukommen. Die Microfiches aus Riesenburg waren aber sehr schlecht (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund), ne Sauklaue und dazu haben Seite gefehlt. Als ich das moniert hatte, wollte man mir das Originalkirchenbuch aus dem Archiv kommen lassen. War ich vielleicht aufgeregt - sollte ich nach 5 Jahren Ahnenforschung endlich weiterkommen, und das auf Basis des Originals?! Nach 10min Wartezeit sollte ich die Antwort bekommen: NEIN! Das Kirchenbuch war gerade beim Verfilmen.... Somit war die Reise für die Katz, und ich bin immer noch keinen bedeutenden Schritt weiter.

Aber der Kollege von EZA meinte, dass bis Jahresende wirklich alle Bücher vollständig an Archion übergeben sein werden. Hoffentlich werden die dann auch zeitnahe eingespielt werden. Und dann wird ein 3-Monatspass fällig....
 
Orte im Kreis Gerdauen, von denen es hier ja keine KB geben wird).

Wieso? Wegen der Sperrfrist? Das eine von Klein-Gnie wäre für mich interessant.
Habe mit dem letzten EZA Import, bis auf ein Hochzeitsdatum, leider auch nichts Neues erfahren. Aber immerhin...
Die Lücken sind zum Teil frustrierend, das stimmt.
 
Orte im Kreis Gerdauen, von denen es hier ja keine KB geben wird).

Wieso? Wegen der Sperrfrist? Das eine von Klein-Gnie wäre für mich interessant.
Habe mit dem letzten EZA Import, bis auf ein Hochzeitsdatum, leider auch nichts Neues erfahren. Aber immerhin...
Die Lücken sind zum Teil frustrierend, das stimmt.
Klein-Gnie ist der einzige Ort aus dem Kirchspiel Gerdauen, von dem im EZA archivierte Kirchbücher vorhanden sind. Von den restlichen Orten wie Gerdauen, Groß Schönau-Lindenau, Löwenstein etc. gibt es dort keine, deswegen können diese auch nicht bei Archion veröffentlicht werden.
 
Zurück
Oben