Gebäranstalt Kiel

Weiß jemand ob es Listen zu den Geburten der unehelichen Kinder gibt, die in der sogenannten Gebäranstalt in Kiel entbunden wurden. Oder ob diese vielleicht sogar eine Taufe in einer Kieler Kirche erhielten?

Mein 2x Urgroßvater Karl Adolf Sager kam nach mündlicher Überlieferung seiner Tochter am 30. Mai 1870 im "Mutterhaus" in Kiel zur Welt. Seine Mutter wiederum stammte aus Riespdorf im Ostholsteinischen.

Ein Buchtip: "arm ledig schwanger. Die Kieler Gebäranstalt des 19. Jahrhunderts als Spiegel medizinischer und sozialer Herausforderungen" von Ibrahim Alkatout und Christian Hoffarth (Kiel 2023). Das Buch sei auch allen ans Herz gelegt, die sich für die Lebensumstände der eher unterprivilgierten Teile der Bevölkerung besonders interessieren; nicht nur solche, die einen persönlichen Bezug zur Gebäranstalt haben!

Seine Taufe ist im KB St. Nikolai verzeichnet:

Vielen vielen Dank =)

Am Montag das Kind zur Welt gebracht und am Dienstag schon auf dem Weg zur Kirche mit vier weiteren ledigen Müttern...
Zur Nikolai-Kirche habe ich sogar einen persönlichen Bezug aus meiner Lehrzeit, war aber lange nicht mehr dort. Da steht wohl mal ein Ausflug nach Kiel an.

Ein Buchtip: "arm ledig schwanger. Die Kieler Gebäranstalt des 19. Jahrhunderts als Spiegel medizinischer und sozialer Herausforderungen" von Ibrahim Alkatout und Christian Hoffarth (Kiel 2023). Das Buch sei auch allen ans Herz gelegt, die sich für die Lebensumstände der eher unterprivilgierten Teile der Bevölkerung besonders interessieren; nicht nur solche, die einen persönlichen Bezug zur Gebäranstalt haben!
Großartiger Tipp! Tatsächlich scheint die Ausstellung zum Buch sogar aktuell noch zu laufen.

Zurück
Oben