Geburts-/Taufeintrag Georg Leonhard Hübner / Großraum Sachsen (bei Ansbach) gesucht

Suche Geburts-/Taufdaten von Georg Leonhard Hübner aus Rottmannsdorf (heute Unterrottmannsdorf zu Lichtenau). Bekannt ist aus Forschungen vor Ort:
Heiratet am 30.05.1786 in Sachsen bei Ansbach Maria Dorothea Beckstein, geb. in Schlauersbach. Ab dem gleichen Jahr werden nach und nach mehrere Kinder in Rottmannsdorf geboren und in Sachsen bei Ansbach getauft (3x Johann Georg, davon 2 als Kind verstorben und Georg Martin).
Er stirbt am 18.03.1795 in Rottmannsdorf, nach Angaben im Alter von 37 Jahren, 6 Wochen und wird am 20.03.1795 in Sachsen bei Ansbach beerdigt.

Rechnerisch ergibt sich ein Geburtstag am 04.02.1758. In den aus meiner Sicht in Frage kommenden umliegenden Orten gibt es, auch bei Forschungen vor Ort, keine Fundstellen. Zudem sind bisher in diesen Teilen der Dekanate Ansbach, z. B. Sachsen b. A., Dekanate Windsbach, Gunzenhausen und Feuchtwagen die Daten in Archion teilweise noch sehr unvollständig.

Ein Georg Leonhard Hübner, geb. in Weidenbach am 18. September 1755 https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=288623 kommt nicht in Frage. Dessen Hochzeit ist in Weidenbach eingetragen.

Meines Erachtens kommen drei Möglichkeiten in Frage:
1. G. L. Hübner war Schneidermeister. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch der Vater Schneidermeister war. Schneidermeister zogen damals oft, vor allem in den Wintermonaten, auf Höfe, um ganze Familien neu auszustatten. Dort könnte er irgendwo geboren worden sein.
2. Die Altersangabe stimmt (deutlich) nicht.
3. Ein Geburts-/Taufeintrag wurde vergessen.

Hat jemand Daten oder Hinweise zu dieser Suchanfrage? Vielen Dank schon im Voraus für jede ehrliche und hilfreiche Antwort.
 
Hallo,
ja richtig die Dekanate fehlen noch sind aber schon länger an Archion geliefert worden.

Sollten alle beim nächsten Import dabei sein.

Wenn nichts in Hochzeitseintrag drinsteht, dann wird es oftmals schwierig.

Eventuell steht im Kirchenbuch Immeldorf mehr drin, wo die Frau herkommt.

Leider gibt es den Familienname ja sehr oft.

Haben Sie die Taufpaten ausgewertet, gibt es da einen Hinweis.

Falls Sie dies bereits gemacht haben würde ich die fehlenden Kirchenbücher abwarten.

Sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank für die prompte (erste) Reaktion. Die Problematik sehen Sie richtig. Über die Taufpaten der Frau ist keine Verbindung herstellbar - die sind wie sie selber auch aus Schlauersbach.

Wenn ich nicht noch einen Zufallstreffer über einen in der gleichen Linie Forschenden finde, wird mir nichts anderes übrigbleiben, als auf die fehlenden Kirchenbücher zu warten.

Gruß Ernst
 
Hallo,
haben Sie im Kirchenbuch vom Immeldorf schon mal nachgesehen ob da die Trauung ebenfalls eingetragen wurde.
Laut Brennerarchiv wurde diese auch dort vollzogen.
Kommen alle Taufpaten der Kinder aus der Ehe aus Schlauersbach?

Sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Als Taufpaten trat mehrmals ein Handwerksmeister aus Winterschneidbach auf. Dort gab es auch einen Schneidermeister Hübner. Inwieweit er der gesuchte Vater ist, lässt sich so nicht erkennen. Trauung und Taufen wechselnden da ein paarmal zwischen Brodswinden und Ansbach. Das erschwert die Suche.

Die Daten aus dem Brenner-Archiv habe ich. Leider sind da, wie öfters, keine Eltern genannt. Vielleicht auch deshalb, weil im KB keine eingetragen sind?!

Immeldorf und Sachsen hatte ein Cousin schon mal vor Ort durchgesehen und keine passenden Anhaltspunkte gefunden. Den kann ich allerdings nicht mehr zu genauen oder annähernden Details fragen. In Weidenbach trifft nichts annähernd zu. Wenn keine neuen Rückmeldungen mehr kommen, werde jetzt mal auf die Kirchenbücher der beiden fehlenden Ort warten.

Gruß Ernst
 
Hallo,
ja würde ich auch so machen.

Auch ich warte auch auf die Onlinestellung der restlichen Kirchenbücher des Dekanats Ansbach und Windsbach.

Hoffe auf eine baldige Onlinestellung.

Sven
 
Zurück
Oben