Geburtsort? - auch Ortssuche westl. von Fürth

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Eintrag im Bestattungsbuch von Fürth-St. Michael vom März 1815 ist an sich sehr gut zu lesen: http://www.archion.de/p/1bfb21af5e/
Die Witwe des Obsthändlers Johann Segitz, Margaretha Segitz, ist am 6. März 1815 an Altersschwachheit gestorben und am 9. März 1815 ohne Geläut gratis begraben worden.

Sie, ebenso wie ihr am 12.1. verstorbener Mann Johann Segitz (der Obsthändler, selbes Kirchenbuch S. 603 auf Bild 359, Nr. 15) waren beide nicht aus Fürth gebürtig. Bei ihm steht "angeblich aus Langenzenn", was auch nicht unwahrscheinlich ist, da es dort eine Familie namens Segitz gibt.
Bei Margarethas Geburtsort lese ich "Gleisttnberg", kann damit aber überhaupt gar nichts anfangen.
Ich kenne mich in der Gegend von Fürth ein bißchen aus, aber ein solcher Ortsname oder etwas annähernd Ähnliches ist mir noch nicht untergekommen. Habe ich mich verlesen? Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Susanne
 
...Bei Margarethas Geburtsort lese ich "Gleisttnberg", kann damit aber überhaupt gar nichts anfangen.

Hallo Susanne,

Margaretha ist angeblich eine geborene Frank aus Gleissenberg

Hierbei dürfte es sich um den Ort gleichen Namens in der Nähe von Burghaslach handeln, der ca. 55 km nord-westlich von Fürth zu finden ist.

Als zusätzliche Referenz siehe z.B. hier:
https://books.google.de/books?id=mF...84ChDoAQhPMAc#v=onepage&q=gleißenberg&f=false

Viele Grüsse
Vera
 
Hallo,
ja dieser Ort müsste richtig sein.

Beider Kirchenbücher von Burghaslach und Veitsbronn sind online.

Die beiden Personen sollte man dort auch finden.

Der Ort im Bayrischen Wald sollte ja rein katholisch sein,
dann wäre was in Kirchenbuch gestanden.

Viel Glück beim suchen

Sven

 
Wie immer: vielen, vielen Dank an die hilfreichen Seelen hier!
So weit entfernt wie Burghaslach hätte ich nicht gesucht, bis auf eine "Ausreißerin" aus Trommetsheim waren die angeheirateten Segitz-Frauen nämlich alle brave Fürtherinnen (oder, oh Schreck!, Nürnbergerinnen! ;))

Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben