Geburtstag des Conrad Schwab

Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe, um den Geburtstag des Conrad Schwab zu finden.
Im Kirchenbuch sehe ich ihn nicht, oder übersehe ich ihn vielleicht auch ?
Danke
 
Erster Eintrag auf der rechten Seite 115:

Conrad, Joh. Schwab, des weÿl. Georg
Schwab gewesenen Bauern zu Krotten-
bach ehl: Sohn und Barbara (geborne) Maierin
Söhnlein unehl.
Gevatt. Konrad Maier Bauer in Krotten-
bach

Allerdings hat der Pfarrer kein Datum dazu notiert. Sollte zwischen dem 20. August und 19. September 1791 liegen.
 
Anmerkung:

Das Kind Conrad wurde einmal als ehel. Kind des Vaters und als unehel. Kind der Mutter eingetragen.
Am Rand wurde unehelich gestrichen und copuliert eingetragen.
Oben darüber links der Seitenzahl eine 14.

Leider existiert zwischen den Trauungen 1769 und 1815 eine Lücke, wenn ich das richtig sehe?

Dies wäre dann eventuell die Heirat des Kindes Conrad Schwab 1820:


Ich erbitte eine Korrektur, falls ich Fehler habe.
 
Anmerkung:

Das Kind Conrad wurde einmal als ehel. Kind des Vaters und als unehel. Kind der Mutter eingetragen.
Am Rand wurde unehelich gestrichen und copuliert eingetragen.
Oben darüber links der Seitenzahl eine 14.

Nein, dem ist leider nicht so.
In diesem KB kommt der Familienname Schwab zahlreich vor. Also stellt der o.a Eintrag zunächst klar, um wen es sich bei dem Kindsvater genau handelt

....um Johann Schwab, ehelicher Sohn des weiland Georg Schwab

Der hier getaufte Sohn, Conrad, von Johann Schwab und Barbara geb. Maier ist unehelich geboren, das notiert der Kirchenbuchführer einmal im Text des Eintrages und auch am rechten Rand.

"Zeitnah" zur Geburt ihres Sohnes Conrad heiraten dessen Eltern, Johann Schwab und Barbara geb. Maier > der Pfarrer notiert ausdrücklich "copulirt" am rechten Rand und streicht dort "unehelich", weil dieses Kind damit endgültig ein "legitimes Kind" wird.

Auch vor der Heirat "Schwab - Maier" muß Johann Schwab seinen Sohn bereits anerkannt haben, da dieser sonst nicht unter seinem Familiennamen getauft sein könnte.

1794 übrigens das nächste Kind dieser Eltern
 
Allerdings hat der Pfarrer kein Datum dazu notiert. Sollte zwischen dem 20. August und 19. September 1791 liegen.
Hallo Frau Nagel,

ja, danke, das hatte ich verstanden.
Ich fragte mich nur, ob man mit der oben eingetragenen Zahl 14 etwas zur Heirat sagen kann, um die Geburt weiter einzugrenzen, bzw. wofür diese 14 steht.
Leider existiert zwischen den Trauungen 1769 und 1815 eine Lücke,
Die Heirat der Eltern konnte ich dazu nicht finden, aber die Heirat des 1791 geborenen Sohnes Conrad, wie oben angegeben.

Möglichweise habe ich mich irritierend ausgedrückt. :unsure:
 
..... aber die Heirat des 1791 geborenen Sohnes Conrad, wie oben angegeben.

Ja, @Anne23, die Heirat haben Sie sicherlich gefunden.

Darin wurde nachträglich ein Geburtsdatum des Conrad eintragen > * 21.8.1791 < das könnte z.B. aus einem Konfirmationseintrag stammen, oder sich aus Abendmahlsteilnahmen ableiten.

Zu Beidem sind hier (noch) keine Digitalisate verfügbar.

BG
 
Zurück
Oben