Gelsenkirchen Schalke

Hallo,
ist es geplant auch Schalke aufzuführen ? Wenn ja , gibt es schon einen ungefähren Zeitplan ?
Herzlichen Dank
Dolli
 
Hallo,

Die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Schalke sind noch nicht verfilmt, da die Kirchengemeinde erst 1879 gegründet wurde. Die älteren Daten sind in den Büchern der Kirchengemeinde Gelsenkirchen zu finden, die anderen jüngeren Daten finden sich auch in den Standesamtsregistern.

 
Hallo W.Günther,

woher haben Sie diese Information? Nach meinen Informationen sind die alten Kirchenbücher verbrand.

MfG
J. Westheide
 
Hallo W.Günther,

woher haben Sie diese Information? Nach meinen Informationen sind die alten Kirchenbücher verbrand.

MfG
J. Westheide

Hallo J. Westheide,

als Leiter des Landeskirchlichen Archivs in Bielefeld sollten Herrn Günther diese Informationen vorliegen.

Zur Abtrennung von Gelsenkirchen bzw. Gründung einer eigenständigen Kirchengemeinde Schalke im Jahre 1879 siehe z.B. hier:

http://www.kirche-gelsenkirchen-rot...z_texte&artikel=20101101193546#20101101193546

Zitat:
...."Gleichzeitig vollzieht sich im Ruhrgebiet zu dieser Zeit eine rasante industrielle Entwicklung, verbunden mit einem enormen Zuwachs an Bevölkerung. In Schalke entsteht aus einem Bauerndorf mit 200 Einwohnern in wenigen Jahrzehnten ein eigenes Amt in dem mehrere tausend Menschen wohnen und arbeiten. Konsequenter Weise entscheidet die Kirchenleitung, dass Schalke 1879 als eigene Kirchengemeinde von Gelsenkirchen abgetrennt und selbständig wird. Theodor Werth erfährt davon bei einer Konferenz, und wird eingeladen, sich zu bewerben. Am 1. Februar 1880 hält er in Schalke seine Probepredigt über das Gleichnis vom vierfachen Acker. Nach dem Gottesdienst erklärt ihm eine ältere Dame mit Bestimmtheit: "Herr Pastor, Sie werden unser Geistlicher! Auf Wiedersehen!" Und genauso kommt es: Beinahe einstimmig wird er zum ersten Pfarrer der Ev. -Lutherischen Kirchengemeinde Schalke gewählt und zieht im August 1880 in das Pfarrhaus an der Oststraße ein...."

BG, Vera (Nagel)
 
Zurück
Oben