Genealogie - Lemgo/Lippe - Família Scherer 42/5000 Genealogie - Lemgo / Lippe - Familie Scheer

Bitte, recherchiert jemand die Familie Scheer in Lippe oder Westfalen?
Hallo, guten Tag. Ich bin Josué Scheer, ich lebe in Porto Alegre, Südbrasilien. Ich untersuche die Genealogie der Familie Scheer. Meine Vorfahren lebten mindestens zwischen 1698 und 1805 in der Stadt Lemgo, Fürstentum Lippe. Die früheste Erwähnung, die ich fand, war eine Heirat, die am 26. April 1698 in der evangelischen Kirche St. Nikolai in Lemgo gefeiert wurde. Die Braut und der Bräutigam waren Johann Hermann Scheer und Anna Ilsabe (?) Strotmann. Leider konnte ich nicht weiter gehen, weil ich nicht auf das Bild des Dokuments zugreifen konnte, sondern nur auf die in Family Search registrierte Datei, wo der Name der Eltern des Brautpaares nicht enthalten ist. Könnte jemand mir in dieser Hinsicht helfen?
 
Hallo Sven, guten Morgen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich kann nicht auf das Bild zugreifen. Ich habe den Link überprüft, den Sie eingereicht haben, aber es wurde gemeldet, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung habe.

In der Heiratsurkunde vom 26. April 1698 erscheint nicht der Name der Eltern von Johann Hermann Scheer? Nur der Name des Brautvaters, Anna Ilsabe Strotman, wird erwähnt? Gibt es kein Geburtsdatum für Braut und Bräutigam?

Ich weiß nicht, wie ich das Todesdatum von Johann Hermann Scheer erzählen soll, ich suche auch nach Informationen. Aber zuerst, um in die Vergangenheit zu gelangen, muss man Johanns Geburtsurkunde finden.

Als die Hochzeit 1698 gefeiert wurde, verstehe ich, dass Braut und Bräutigam schon mindestens 20 Jahre alt waren, richtig? So gibt es in der Familiensuche die Aufzeichnung (ohne Bild) eines männlichen Kindes, bei der der Name, der am 7. Dezember 1673 in der evangelischen Kirche St. Nicolai in Lemgo, Sohn von Jürgen Scheer, getauft wurde, nicht entschlüsselt werden konnte. (Der Name der Mutter ist in der Familiensuche nicht aufgeführt). Kann das Johann Hermann Scheers Geburts- / Taufakte sein?

Laut der Archion-Datenbank beginnen die Bücher der evangelischen Kirche St. Nikolai in Lemgo im Jahr 1673. Wo früher wurden die Geburts- oder Taufaufzeichnungen der lutherischen Bürger gemacht?

Ich rede ein bisschen mehr über meine Familie. Die älteste Aufzeichnung, die ich habe, ist diese Ehe von 1698. Die Familie lebte im Landkreis und Fürstentum Lippe bis 1805. Mit jeder Generation zog die Familie um. Danach lebte Lemgo in Kalldorf (zum Kalletal gehörend), Rehme (zu Bad Oeynhausen gehörend), Königssteele (zu Essen gehörend) und schließlich Gelsenkirchen. Aus Gelsenkirchen emigrierte 1879 die Familie Scheer nach Brasilien.

Danke, wenn Sie diese Fragen weiter beantworten können.

Danke für die besondere Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen.

Josué Scheer


Meine Email ist: scheer.adv@gmail.com
 
Hallo,
hier die Taufe von 1673

http://www.archion.de/p/a2d84ed06e/

Leider steht hier weder ein Name des Kindes noch eine Mutter.
hier hat ein Jürgen Scheerer ein Sohn taufen lassen leider ohne weitere Angaben.
Weitere Kinder sind im Kirchenbuch zu finden.
Ob es der Vater ist lässt sich leider dadurch nicht herleiten, hier müsse man wissen wann Johann Hermann Scheerer verstorben ist und damit die Geburt errechnen können.
Leider klappt das oft nicht, da keine Altersangaben angeben sind.

Mit besten Grüßen nach Brasilien

Sven
 
Hallo nochmal,
habe den Sterbeeintrag gesucht aber nicht gefunden.

Wann heiratete sein Sohn ?

Damit kann man eventuell sein Sterbezeitpunkt eingrenzen.

Sven
 
Guten Morgen Sven,

Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht weiß, wie ich Ihnen für Ihre Hilfe und Hingabe danken kann. Vielen Dank aus dem Herzen. Ich habe auch Ihre E-Mail mit dem Hochzeitsregistrierungsbild erhalten. Es ist ausgezeichnet.

Ich recherchierte seit 2013 die Genealogie der Familie Scheer, ich beende die 5. Generation der Familie in Brasilien. Aber gleichzeitig muss ich jetzt zu seinen Ursprüngen in Deutschland zurückkehren. Ich beabsichtige, meine Buchforschung 2019 für die Feierlichkeiten zum 130. Jahrestag der Ankunft der Scheers in Brasilien zu veröffentlichen.

Nun, lasst es uns aufbrechen ...

Johann Hermann Scheer war 1698, wie Sie wissen, mit Anna Ilsabe Strotmann verheiratet. Nun, ich denke, er muss bei dieser Gelegenheit mindestens 20 Jahre alt gewesen sein, was mich glauben lässt, dass seine Geburt 1678 oder früher stattgefunden haben muss. Darüber hinaus ist Jürgen Scheer, der 1673 als Vater des Kindes ohne Ausweis erscheint, auch der Vater von Anna Catharina Scheer, die am 9. November 1679 ebenfalls in der St. Nicolai-Kirche in Lemgo getauft wurde. Diese Anna Catharina heiratete Hans Heinrich Hovedisse am 2. September 1698 (gleiches Jahr der Heirat von Johann Hermann Scheer). Die Tochter dieses Ehepaares Anna Elisabeth Hovedisse (ohne bekanntes Geburtsdatum) würde am 21. September 1735 mit Jürgen Otto Scheer, dem Sohn von Johann Hermann Scheer, heiraten. Meine Theorie ist also, dass es die Ehe zweier Cousins ​​ist, dh die Eltern des Brautpaares Johann Hermann Scheer und Anna Catharina Scheer sind Brüder. Aber das kann ich ohne Urkundenbeweise nicht sagen, denn ich kann nicht sagen, daß das getaufte Kind ohne Namen Johann Hermann Scheer ist.

Ich habe gesehen, dass das älteste Buch der Kirche St. Nicolai von Lemgo das "Taufen, Heiraten, Beerdigungen, Zusatz 1673-1753" ist. Ich verstehe das nicht ganz, aber wäre da eine Bestätigung? Wenn dies der Fall ist, könnte es eine Bestätigung des Kindes geben, das 1673 geboren wurde, eine Tatsache, die zwischen 1685 und 1686 eingetreten sein muss (unter der Annahme, dass er 12 oder 13 Jahre alt war).

Es kann auch sein, dass dieses Kind in der Taufakte nicht erwähnt wird, weil es tot geboren wurde oder etwas Ähnliches. Aber das Merkwürdige ist, dass Jürgen Scheer 1679 eine Tochter namens Anna Catharina getauft hat.
Sagen wir, dass Johann Hermann Scheer um 1678 geboren wurde, also könnte sein Tod nach 1728 eingetreten sein (vorausgesetzt, er ist mindestens 50 Jahre alt).

Da das Buch der Kirche St. Nicolai 1673 beginnt, und das ist die älteste lutherische Kirche in der Stadt von Lemgo, wo Leute vorher registriert wurden?

Vielen Dank.
Die besten Grüße aus Brasilien
 
Hallo,
ich schau mal nach ob ich das was noch finde.

Ältere Kirchenbücher sind nicht mehr vorhanden oder nicht geführt worden, oder im Krieg oder durch Brand nicht mehr vorhanden.

Ich komme nicht aus der Region und kenne mich überhaupt nicht aus in der Lippischen Landeskirche.

Eventuell gibt es andere Nutzer die örtliche Kenntnisse haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Hallo Herr Scheer,
ich bin fündig geworden:

Die Frau stirbt hier:
http://www.archion.de/p/8e8043edd5/

Am 28. Januar 1739 ist den Meisters Johann Hermann Scheer Ehefrau,
begraben atatis. 68 Jahre 1/2 Kreuzer errechnete Geburt 1671/1670

Der Mann stirbt hier:
http://www.archion.de/p/3fd1b2e157/

den 12,Februar 1741 ist der Meister Johann Hermann Scheer begraben worden 1/2 Kreuzer atatis. 71 Jahre errechnete Geburt ca. 1670.

Also nach den Eintrag wenn die Altersangaben stimmen kann dieser nicht 1673 getauft sein.
Da die Kirchenbücher erst 1673 beginnen kann ich hier nicht weiter suchen.

Möglich weitere Suche in den Bürgermatrikel von 1597-1871.

Hier der Link:
http://www.stadtarchiv-lemgo.de/startseite/

Grüß nach Südamerika

Sven
 
Hallo Sven.

Wow, du bist Sherlock Holmes aus Westfalen. (lacht)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Leider kann ich die Bilder, die Sie über die Links eingereicht haben, nicht sehen. Wie ich schon sagte, habe ich nicht einmal ein Premium-Abonnement bei Archion. :-(

Nach meinem Verständnis ist Johann Hermann Scheer am 12. Februar 1741 im Alter von 71 Jahren verstorben, nachdem er ungefähr 1670 geboren wurde.

Inzwischen verstarb Frau Anna Ilsabe Scheer (geb. Strotmann) am 28. Januar 1739 im Alter von 68 Jahren, etwa 1670/1671 geboren.

Ist das das?

Ja, du hast recht. So kann das 1673 ungenannte Kind Johann Hermann Scheer nicht getauft werden, denn der Unterschied von 2 bis 3 Jahren ist sehr lang.

Ist nicht der Name der Eltern in den beiden Sterbebüchern erwähnt? Es wäre also einfacher, die Forschung fortzusetzen.

Ich verstehe, dass die Mutterkirche, auf die Sie sich beziehen, in Detmold liegt, der ehemaligen Hauptstadt des Fürstentums Lippe, weil es immer noch das Hauptquartier der lutherischen Kirche in Lemgo ist.

Ich habe gerade für das Stadtarchiv von Lemgo geschrieben, ich hoffe, Sie haben einige positive Neuigkeiten.

Eine andere Frage. Die Bücher Lippe und Westfalen können nur digital von Archion abgerufen werden, oder gibt es ein anderes Programm?

Ich frage daher, ich suche auch nach dem Totenschein meiner Tetravôs, die im Buch der Evangelischen Kirche von Rehme (heute zu Bad Oeynhausen gehörend) zu finden sind. Mein Tetravó, Anne Marie Christine Charlotte Scheer (geboren, Buschmeyer), starb in der Zeit zwischen Dezember 1843 und Oktober 1846 in Rehme. In der Zwischenzeit starb Friedrich Simon Scheer, mein Urgroßvater, zwischen November 1852 und Mai 1869. Die Familie zog nach Rehme nach Essen (Dorf Steele), und die Hochzeit der Kinder wurde in der Evangelischen Kirche von Rellinghausen, ebenfalls in Essen, gefeiert.

Diese Bücher sind in der FamilySearch nicht für digitale Konsultationen verfügbar, sondern nur auf Mikrofilm. Leider wurden seit September keine Mikrofilme nach Brasilien verschickt, da die Nachfrage nicht sehr groß war. Jetzt müssen wir uns auf das beschränken, was indexiert wurde, im Falle deutscher Aufzeichnungen.

Tut mir leid für all diese Fragen, für die Arbeit, die ich Ihnen gegeben habe, und auch für die Unannehmlichkeiten, Ihre Forschung zu stoppen, um mir zu helfen.

Ich wünschte, ich könnte mich irgendwie revanchieren. Wenn Sie Verwandte haben, die nach Brasilien ausgewandert sind, kann ich nach Informationen suchen.

Eine Umarmung aus dem Süden Brasiliens und vielen Dank für alles.

Josué Scheer
 
Lieber Sven,

Danke, dass Sie die Bilder der beiden Todesregister gesendet haben.
Jetzt erwarte ich die Antwort von Lemgo Stadtarchiv zu wissen, ob es eine Möglichkeit, Forschung oder nicht weiter zu verfolgen.

In den meisten, wenn nicht sogar zu unbequem für Sie, und nicht viel von Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, würde ich es sehr schätzen, wenn Sie auch den Tod Abspeicherung meiner zwei tetravôs die Evangelische Kirche von Rehme (Bad Oeynhausen), Westminster finden könnte:

1. Anne Marie Christine Charlotte Scheer (geboren, Buschmeyer), die zwischen Dezember 1843 und Oktober 1846 starb;
2. Friedrich Simon Scheer, verstorben zwischen November 1852 und Mai 1869.

Ich verspreche, das sind die letzten.

Schließlich hat ich darum bitten, dass Sie Ihren Namen am Ende der Nachricht eingeben, weil ich es in meinem Buch dank Abschnitt enthalten sein soll, weil Ihre Hilfe sehr wichtig war, diese Arbeit auszuführen, mit den historischen Grundlagen der Familie Lippe. Dann wird diese Erinnerung bleiben.

Ich warte auf Ihre Antwort und danke Ihnen im Voraus.

Die besten Grüße aus dem Süden Brasiliens.

Josué Scheer
 
Zurück
Oben