Georg David Frey; Ferch

Hallo, Ich suche nach Einträgen zu Georg David Frey, Ferch (Schiffer/ Fährmann) in Diedesheim, und seiner Ehefrau Rosina Catharina NN. Ich kann leider keine Hochzeit finden, obwohl ich weiß, dass das erste Kind Georg David am 22 Feb 1696 in Diedesheim geboren ist (Gest. am 26 Dez 1740 ebenda). Auch finde ich keine Geburt oder Todeseintrag der beiden. Mir sind außerdem noch 6 weitere Kinder bekannt, welche alle von 1702 bis 1713 in Diedesheim geboren wurden.

Diedesheim (b. Mosbach) weist erst ab 1817 eine eigenständige Kirchenbuchführung auf. Sie müssten genannte Personen in den reformierten Kirchenbüchern von Neckarelz recherchieren.

Hallo,
eine Hochzeit es Georg David Frey findet man nicht.

Den Familienname schon.

Möglich ist das die Hochzeit da stattgefunden aht wo die Frau erkommt, das war oft so.

Sven

Hallo Hansen8888,

ich habe mir deinen Stammbaum bei Geneanet mal näher angeschaut.
Hier hauptsächlich die Daten aus dem Raum Mosbach/Eberbach.
Dein Stammbaum setzt sich in der Hauptsache aus "ungeprüften" Daten von Ancestry zusammen. In diesen Daten befinden sich sehr viele Übersetzungs- u. Lesefehler, hauptsächlich bei Vornamen/Familiennamen/Herkunfts-u.Lebensdaten seitens Ancestry.
Wenn man solche Daten "ungeprüft" übernimmt und weiter veröffentlicht wird man irgendwann in die falsche Richtung weiterforschen.
Ich bin von Ancestry, MyHeritage und wie sie sich Alle nennen sehr weit weg gekommen. Falsche Daten halten sich da schon seit Jahrzenten weil alles einfach übernommen aber niemals berichtigt wird.

Du solltest erst mal die "übernommenen" Daten prüfen und berichtigen eh du weiterforschst.

Grüße
Bernd

Hallo,

noch etwas!
Du forschst gerade in einem Zeitraum der auf pfälzischem Gebiet sehr schwierig war.
Der 30 jährige Krieg und der pfälzische Erbfolgekrieg hat gerade im Raum Mosbach/Eberbach viele Familien durcheinander gewirbelt.
Gerade während des pfälzischen Erbfolgekrieges sind tausende Flüchtlinge den Neckar hoch gekommen und sehr oft auch geblieben.
Wenn du in dem Zeitraum 1688-1697 Familien suchst musst du dich zwangsläufig mit den Flüchtlingsströmen auseinandersetzen. Einfach nur ein Kirchenbuch durchsuchen reicht da nicht aus!

Grüße
Bernd

Hallo Hansen8888,

ich habe mir deinen Stammbaum bei Geneanet mal näher angeschaut.
Hier hauptsächlich die Daten aus dem Raum Mosbach/Eberbach.
Dein Stammbaum setzt sich in der Hauptsache aus "ungeprüften" Daten von Ancestry zusammen. In diesen Daten befinden sich sehr viele Übersetzungs- u. Lesefehler, hauptsächlich bei Vornamen/Familiennamen/Herkunfts-u.Lebensdaten seitens Ancestry.
Wenn man solche Daten "ungeprüft" übernimmt und weiter veröffentlicht wird man irgendwann in die falsche Richtung weiterforschen.
Ich bin von Ancestry, MyHeritage und wie sie sich Alle nennen sehr weit weg gekommen. Falsche Daten halten sich da schon seit Jahrzenten weil alles einfach übernommen aber niemals berichtigt wird.

Du solltest erst mal die "übernommenen" Daten prüfen und berichtigen eh du weiterforschst.

Grüße
Bernd

Danke für den Hinweis, das liegt daran, dass auf geneanet noch eine sehr alte Version online war. Habe diese soeben auch aktualisiert. Es sind jetzt nur noch einige wenige Linien übrig, welche ich noch nicht im Detail manuell nachgeprüft habe - Bin aber im Prozess die restl Fehler auszumerzen. Über Hinweise zu Fehlern bin ich immer dankbar. Quellen speicher ich generell offline.

Hallo,
wenn die Angaben so stimmen kann die Hochtzeit nur um 1695 stattgefunden haben.

Die Hochzeit ist bestimmt da zu finden wo die Frau herkommt.

Ich würde im Umkreis mal alles absuchen, den Zeitraum kann man stark eingrenzen.

Sven

Hallo,
wenn die Angaben so stimmen kann die Hochtzeit nur um 1695 stattgefunden haben.

Die Hochzeit ist bestimmt da zu finden wo die Frau herkommt.

Ich würde im Umkreis mal alles absuchen, den Zeitraum kann man stark eingrenzen.

Sven
Hallo,
das stimmt wohl. Insbesondere da die Ehefrau err 1674/75 geboren sein soll, kann die Hochzeit jedenfalls nicht vor 1690 stattgefunden haben. Man könnte auch annehmen, dass Georg David (*1695) höchstwahrscheinlich das erste Kind ist - Damit Hochzeit etwa 1695

Bei der Geburt der Zwillinge Anna Regina und Susanna am 7. März 1709 sind die Ehefrauen von Johann Georg Krämer und Johann Lorentz Krämer aus Binau Taufpaten.

In Binau findet man die Taufe des Johann Georg Krämer 1669. Eltern sind Hans Krämer und Susanna (Heirat 1668). Im Jahr 1671 wird von den gleichen Eltern ein Johann Georg Lorentz getauft. Am 18. April 1676 wird die Tochter Rosina Catharina geboren, Taufe am 21. April.

These: Es könnte sich um die spätere Ehefrau von Georg David Frey handeln, vom Alter her würde es passen. Hans Georg und Hans Lorentz Krämer wären somit ihre Brüder.

Anhand der Heiraten lässt sich das leider nicht nachweisen. Die Einträge ab 1689 bis Mitte 1695 fehlen in Binau leider komplett. Ursache war der bereits von Bernd Schulz erwähnte Pfälzische Erbfolgekrieg. Bereits ab 1686 und dann bis ca. 1700 scheinen die Einträge lückenhaft zu sein.

Auch die Hochzeiten von Hans Georg und Hans Lorentz Krämer habe ich nicht entdeckt. Sie liegen wohl im gleichen Zeitraum. Im Jahr 1704 heiratet zwar ein Hans Jörg Krämer, aber sowohl Vater als auch Ehefrau passen nicht zum Taufeintrag der Frey-Zwillinge. Wohl ein Verwandter ...

Man könnte versuchen herauszufinden, wohin sich die Einwohner von Binau ab 1689 geflüchtet hatten und ca. 1694/1695 aufhielten. Eventuell ist dort ein Heirateintrag zu finden.

@eggi

ja das ist wohl so recht schlüssig, das könnte so alles richtig sein.

Schade das es eine Lücke gibt aber das ist so nach zu vollziehen.

Sven

Der Hans Jörg Krämer, der 1704 geheiratet hat ist ein Cousin des anderen Hans Georg Krämer. Die Väter Andreas und Hans der Junge wren beide Söhne des Schneiders Hans Krämer (dem Alten). Heiraten von Hans und Andreas 24.08.1668 und 23.08.1670.

Der Ansatz klingt jedenfalls sehr schlüssig nur - wäre die Hochzeit damit in Binau gewesen, wäre der Eintrag damit auch nicht mehr zu finden durch die Lücke im dortigen KB. Ich werde demnächst nocheinmal die anderen Taufpaten durchgehen. Vllt ergibt sich hierdurch ja ein weiterer Hinweis

Bei der Geburt am 18. April 1676 gäbe es aber ein Jahr abweichung zur Altersangabe vom 69 Jahren beim Tode 1744. Meistens sind diese zu der Zeit ja relativ zuverlässig erfahrungsgemäß

Bei der Geburt am 18. April 1676 gäbe es aber ein Jahr abweichung zur Altersangabe vom 69 Jahren beim Tode 1744. Meistens sind diese zu der Zeit ja relativ zuverlässig erfahrungsgemäß

Die Rosina Catharina aus Binau wäre bei einem Tod am 11. Mai 1744 68 Jahre und knapp einen Monat alt gewesen, also im 69. Lebensjahr. Zu jener Zeit wurde durchaus eher auf- als abgerundet. Ich sehe da keine Diskrepanz (vom "circiter" mal ganz abgesehen).

Hallo,

Die Rosina Catharina aus Binau wäre bei einem Tod am 11. Mai 1744 68 Jahre und knapp einen Monat alt gewesen, also im 69. Lebensjahr. Zu jener Zeit wurde durchaus eher auf- als abgerundet. Ich sehe da keine Diskrepanz (vom "circiter" mal ganz abgesehen).

alles nur Makulatur wenn kein Heiratseintrag zu finden ist.
Manchmal muss man sich eingestehen das es einfach nicht weiter geht!

Grüße
Bernd

Zurück
Oben