Gernsbach - Katholische Kirchenbücher vor 1700

Kann mir jemand helfen bei dieser Anfrage ?
Ich habe das Internet durchsucht. Leider kann ich
kein Verzeichnis finden über den tatsächlichen ! Bestand
der katholischen Kirchenbücher von Gernsbach (Liebfrauenkirche)
vor 1700. Die angegebenen Zeiträume der verfilmten Bücher weichen
in Informationen voneinander ab.
Gibt es überhaupt seitens des Archives, das angeblich seinen
Sitz in Freiburg haben soll, eine Übersicht der Kirchenbücher ?
Vielen Dank für Hilfe. VG

Sie könnten mal versuchen, direkt dort anzufragen:

Erzbischöfliches Archiv Freiburg
Anschrift: Schoferstraße 3
79098 Freiburg i. Br.

Postfach
79095 Freiburg i. Br.

Telefon: 0761 - 2188 260
Telefax: 0761 - 2188 439
E-Mail: archiv@ordinariat-freiburg.de

da die Kirchenbücher der Diozöse auch von familysearch verfilmt sind, kannst du immer dort schauen, welche Kirchenbücher es gibt:
hier z.B die katholischen von Gernsbach:
https://www.familysearch.org/search/catalog/291677

Hallo mismid, bei familysearch ist der Zugriff bei mehreren Kirchenbüchern (auch evangelischen) aus unterschiedlichen Orten nur möglich, wenn man ein Mitglied der LDS ist. Es soll auch so sein, dass man Filme nicht mehr über einen LDS-Standort in Deutschland bestellen und dann hier in einem LDS-Center ansehen kann. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte ja kein Mitglied der LDS werden. VG

Also Filme kann man grundsätzlich seit einigen Jahr nicht mehr bestellen. Dafür sind diese ja inzwischen zum größten Teil digitalisiert. Eine Bestellung ist daher nicht mehr notwendig.
Wenn man den jeweiligen Film nicht zu Hause anschauen kann, weil dieser gesperrt ist, muß man in einen Mormonencenter vor Ort oder zur jeweiligen Diozöse. Dort kann man entweder mit dem eigenen Laptop auf die Daten zugreifen oder mit den Geräten vor Ort. Aktuell natürlich wegen Corona nicht möglich. Natürlich gibt es Filme die man als Nichtkirchenmitglied dort auch nicht anschauen kann. Kommt wie gesagt immer auf die Diozöse an. Welche Filme man von Zuhause oder vor Ort anschauen kann, kann man sehen wenn man sich bei familysearch einloggt.

Danke schön. Leider beziehen sich Informationen oft auf Informationen aus dem Internet, die man natürlich als mögliche Hilfe nutzen kann, aber vermutlich nicht immer nachgeprüft wurden. Familysearch : Katholisch KBr ab 1697 - eine andere Information: 1661. Ich habe dazu eine Anfrage gestellt und sehe dann weiter. - Zu familysearch: In USA können Forscher - ohne LDS Mitglied zu sein - auf deutsche Kirchenbücher zugreifen - die für mich in Deutschland gesperrt sind.
Die Bücher, die ich ( nicht Gernsbach ) einsehen möchte, sind gesperrt,
da sie auch in D. nicht von der Ev. Kirche entsperrt und zur Veröffentlichung freigegeben wurden.
Trotzdem danke für die Mühe und VG

Sehr geehrte/r Nutzer/in Linde,

Sie schreiben "da sie auch in D. nicht von der Ev. Kirche entsperrt und zur Veröffentlichung freigegeben wurden". Welche evangelischen Kirchenbücher außerhalb der Schutzfristen werden denn für eine Einsicht zurückgehalten? Diese Aussage können wir nicht nachvollziehen, noch dazu nicht in eben diesem Portal.

im Auftrag
Heinrich Löber

60236 schrieb:
Hallo mismid, bei familysearch ist der Zugriff bei mehreren Kirchenbüchern (auch evangelischen) aus unterschiedlichen Orten nur möglich, wenn man ein Mitglied der LDS ist. Es soll auch so sein, dass man Filme nicht mehr über einen LDS-Standort in Deutschland bestellen und dann hier in einem LDS-Center ansehen kann. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte ja kein Mitglied der LDS werden. VG

Es gibt bei Familysearch Kirchenbücher, die man direkt über Internet einsehen kann, ohne Restriktionen. Bei anderen muss man sich in ein "Zentrum für Familienforschung" begeben und die Seiten dort am Computer aufrufen. Wegen Corona ist das derzeit allerdings nicht möglich. Einige KBs sind tatsächlich aus rechtlichen Gründen nur für Mitglieder der LDS einsehbar. Möglicherweise findet man die dann auch an anderer Stelle gegen Bezahlung.

Die evangelischen Kirchenbücher aus Deutschland sind bei Familysearch in der Regel nicht freigeschaltet. Das ist aber klar, da die evangelischen Kirchen mit großem Aufwand das Portal Archion geschaffen haben und die Kosten für den Betrieb über die Pässe natürlich auch wieder hereinbekommen müssen.

Ancestry, als weiteres Bezahlportal, bietet ebenfalls den Zugriff auf einige Kirchenbücher. Allerdings ist die Suche danach oft etwas mühsam.

Bei Matricula finden sich katholische Kirchenbücher aus einigen Bistümern, auf die man kostenlos zugreifen darf. Wird kontinuierlich ausgebaut, der größte Teil von Deutschland fehlt aber noch.

?

Ich habe kein Evangelisches Kirchenbuch aus dem Landeskirchenarchiv Karlsruhe erwähnt.
Welche Kirchenbücher, die außer Datenschutzzeiten -
und im Evangelischen Kirchenarchiv Karlruhe vorhanden sind -
nicht online sind - müssen Sie bitte selbst prüfen,
da ich nicht in diesem Archiv arbeite und keine
adäquate Auskunft geben kann.
Was Ihnen aber sicherlich bekannt ist,
dass Evangelische Kirchenbücher von Evangelischen Kirchengemeinden
bei Archion nicht online einsehbar sind, wenn die evangelischen Kirchengemeinden die Veröffentlichung "ihrer" Kirchenbücher untersagen.
Ob und welche evangelischen Kirchengemeinden, deren Kirchenbücher
im Landesarchiv Karlsruhe vorliegen, sich einer Veröffentlichung entgegengestellt haben oder nicht, müßten Sie bitte
im genannten Archiv eruieren.

VG.

Sie schreiben "da sie auch in D. nicht von der Ev. Kirche entsperrt und zur Veröffentlichung freigegeben wurden". Welche evangelischen Kirchenbücher außerhalb der Schutzfristen werden denn für eine Einsicht zurückgehalten? Diese Aussage können wir nicht nachvollziehen, noch dazu nicht in eben diesem Portal.

Zurück
Oben