Gesucht wird Anna Margarethe Bauschmidt

ich suche die Geburt von Anna Margarethe Bauschmidt (manchmal auch Maria M)

alles, was ich weiß, ist

1766 in Wörsdorf konfirmiert
vor 1775 Hochzeiten mit Johann Christoph Schröder ein fahrender Krämer
1776 erstes Kind in Hofheim - Wallau
weitere Kinder zwischen Klein-Gerau, (Wi)-Kloppenheim, -Breckenheim und (Hofheim-) Diedenbergen

sie wird immer gebürtig aus Idstein, oder aus dem Idsteinischen aufgeführt
Ich konnte aber in keinem KB in diesem Gebiet ihre Geburt finden

es gab eine Familie Bauschmidt in Idstein, aber ihre Spur verliert sich in dieser Region

über jeden Tipp bin ich dankbar

Vermutlich haben Sie schon in anderen Foren gesucht und haben dieses ... um 1710 war Johan Conrad Bauschmid Pfarrer in Idstein, danach er in Ingelheim. Anna Margaretha (Maria) Bauschmidt Konfirmation 1766 in Wörsdorf - sie vermutich geboren um 1750/1752 ?
Der o. g. Pfarrer soll mit einer Anna Dorothea Göbel verheiratet gewesen sein. - 1799 ein Phlipp Daniel Bauschmitt von Wersdorf
(Wörsdorf ?) Gesuch um Aufnahme in die Gemeinde Kerbersdorf . --
Reichelsheim ? : Beschwerde der Gemeinde über die Schulführung des Kaplans Bauschmitt 1739-1740 . -
VG.

Sehe gerade, dass hier im Forum schon Suche durch einen anderen User:
Bitte hier einmal Suchen im Forum.
Text war :
"
Ich bin auf der Suche nach der Familie Bauschmi(e)d(t).
Johann Conrad wurde ca 1688 in Idstein geboren und war von 1710 -1744 Pfarrer in Ingelheim Gesucht wird der Eheeintrag mit Maria Dorothea Willkühn aus Bierstadt Weiterhin suche ich Anna Margareta Bauschmidt. Sie wurde zwischen 1748 -1752 geboren, wo ist noch ungewissen (es wird Idstein angegeben, aber dort ist sie nicht zu finden) und starb 04.02.1805 in Diedenbergen, Verheiratet war sie mit Johann Christoph Schröder Wichtig wären die Eltern (durch Taufeintrag oder Eheschliessung) .... "

....Sehe gerade, dass hier im Forum schon Suche durch einen anderen User:
Bitte hier einmal Suchen im Forum.
.....

Ist derselbe User ;) - Thread vom 27.08.2019

https://www.archion.de/de/forum/?tx_mmforum_pi1%5Btopic%5D=10911&tx_mmforum_pi1%5BshowForm%5D=0&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=show&tx_mmforum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&cHash=de31be9c317c21bb989b0229df93ca86

die idsteiner Familie konnte ich bereits sehr gut aufschlüsseln aber mir fehlt die Geburt von Anna Margarethe Bauschmidt - um überhaupt zu wissen, wer ihr Vater ist - ich habe sämtliche Kirchenbücher im errechneten Raum durchgeschaut, habe dafür einen Tag im Archiv verbraucht, leider ist sie nirgends zu finden

der alte Thread stammt tatsächlich von mir, ja da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe gar nicht mehr dran gedacht, hatte ihn auch per Suchfunktion nicht gefunden (warum auch immer)

Vermutlich haben Sie schon in anderen Foren gesucht und haben dieses ... um 1710 war Johan Conrad Bauschmid Pfarrer in Idstein, danach er in Ingelheim. Anna Margaretha (Maria) Bauschmidt Konfirmation 1766 in Wörsdorf - sie vermutich geboren um 1750/1752 ?
Der o. g. Pfarrer soll mit einer Anna Dorothea Göbel verheiratet gewesen sein. - 1799 ein Phlipp Daniel Bauschmitt von Wersdorf
Reichelsheim ? : Beschwerde der Gemeinde über die Schulführung des Kaplans Bauschmitt 1739-1740 . -
VG.
. "

Philip Daniel Bauschmidt wurde um 1952 (genaues Datum habe ich nicht im Kopf) in Wörsdorf geboren, ob er ein Bruder von Anna Margarethe ist, weiß ich nicht, kann nicht bewiesen werden, von ihrer Geburt fehlt jegliche Spur. und ohne Geburt kann ich nicht ihre Herkunft beweisen

Trotzdem vielen Dank

Evtl. könnten Sie ja etwas finden in dem genannten Kerbersdorf -
(Ort kenne ich leider nicht), oft standen in diesen Gesuchen
die Eltern und Herkunft. - Viele von uns suchen seit 15 Jahren -
oder sicherlich auch viele länger. Geduld ist gefragt. -
Sie waren in einem Archiv.
Haben Sie arcinsys.de durchsucht? Fals Sie etwas finden, können Sie sich Kopien von Akten zuschicken lassen - natürlich kostenpflichtig - oder Sie fahren in die Archive. - Bei Suche Verschiedene Schreibweisen von Namen versuchen. VG.

1799 ein Phlipp Daniel Bauschmitt von Wersdorf

Philip Daniel ist in Wörsdorf geboren, es ist der einzige Taufeintrag mit dem Namen Bauschmidt, ansonsten die erwähnte Konfirmation 14 Jahre später, ob Anna und Philip Geschwister sind, muss daher nicht sein, es können auch entfernte Verwandte sein.

Von Anna Margarethe ist im kompletten idsteinischen Land kein Geburtseintrag zu finden. ich habe alle Bücher durchgesehen. ich vermute, dass ihr Vater aus dem Idsteinischen kommt oder der Pfarrer sich auf den Konfirmationsort bezieht

Ebenfalls kein Heirat mit Ihrem Christoph Schröder, einem fahrenden Krämer.

daher hoffe ich, dass irgendjemand irgendwann in den Büchern auf den eher seltenen Nachnamen stösst, sich an mich erinnert und mir hier weiterhilft.

Das Ahnenforschung Geduld braucht, ist mir bewusst, alleine die Linie des fahrenden Krämers hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber die Bauschmidt-Linie meine einzige tote Linie und die möchte ich wie alle anderen bis zum 30-jährigen Krieg zurückverfolgen können

Zu Wörsdorf und den anderen Orten, die das Paar während ihrer Händlertätigkeit durchreist haben, gibt es bei Arcinsys ja auch viele Akten. Nicht immer sind die Inhalte und darin enthaltene Personen angegeen und tauchen bei Suche nicht auf. - Mußte seinerzeit ein Reisender Händler nicht auch schon Papiere haben - evtl. Erlaubnis zu Reisetätigkeit ? - Vermutlich haben Sie sich schon die Route des reisenden Paares angesehen. Das Paar hat - falls sie überhaupt direkt gereist sind, mehrere Orte durchfahren; der südlichste Ort scheint Klein Gerau gewesen zu sein. Zwischen Wörsdorf und den Geburtsorten der Ihnen bekannten Kinder sind links und rechts der Reiseroute auch größere Orte - die ein reisender Händler doch sicherlich nicht einfach ausgelsassen hätte für seine Verkäufe. Wissen Sie etwas über die Art der Verkaufsware ? - Der Händler muss doch unterwegs immer wieder seinen Vorrat aufgefüllt haben - wo tat er es ? Haben Sie alle Orte, die die Reiseroute berührte - nach den Gesuchten durchgesehen ?
Ich wünsche Ihnen, dass Sie "irgendwo" fündig werden. VG.

Guten Abend,

Wörßdorff...
Christian Bauschmidt und seiner ehelichen Haußfrau, Anna Christina...

* 01.06.1754 Philipp Daniel http://www.archion.de/p/58feec6bc5/

Konnten Sie die Eltern dieses Philipp Daniel Bauschmidt bereits außerhalb von Wörsdorf belegen?

Nur als Information am Rande:
Der 1754 als Vater genannte Christian Bauschmidt war Mahnen-Macher.
Eine Mahne ist in Hessen ein größerer Korb.

"Mahnen-Macher" (Korbmacher) : evtl. eine Erklärung dafür, dass auch er ein reisender Mann war - vielleicht sogar seine Produkte sogar über den fahrenden Krämer Schröder mitverkauft wurden - oder der Korbmacher ging auch von Ort zu Ort und fragte nach, ob er für jemanden Körbe machen konnte. -

In Kloppenheim heiratete 1701
Johann Henrich Göbel, (ausführicher Text)
die Jungfrau Anna Margaretha, Tochter des
verstorbenen Henrich David Bauschmidt, gewesenen
Gerichtsschreibers und Organisten zu Itzstein.
http://www.archion.de/p/231f57b38a/
Zum späteren dann Ehrenpfarrer Göbel zu Kloppenheim gibt
es unter Arcinsys.de 2 Akten.

Wenn mach sich die Reiseroute des fahrenden Krämers C. Schröder
ansieht - nach vom Forscher genannten Geburtsorten der Kinder -
waren sie Kloppenheim "umzu" unterwegs. -
Das ist von mir alles fiktiv gedacht - ob die gesuchte
Anna (Maria) Margarethe Bauschmidt oo Schröder
so gefunden werden könnte.

Die Kirchenbücher von Idstein brauchte ich auch,
habe aber nicht erfahren können, wann sie bei Archion online gehen;
ob der Sucher diese Bücher schon erforscht hat,
ist auch nicht bekannt.

Zu dem Korbmacher in Wörsdorf: laut Kirchenbuch war er arm.
Möglich wäre es, dass er in Kirchenrechnungen auftaucht und
evtl. für sich uns seine Familie aus der Armenkasse Unterstützung
bekam - evtl steht dort sogar sein verbleib, falls er im KB nicht mehr
genannt wird.

Da alles sehr vage ist - auch die Darstellungen im Internet
voneinander abweichen, lasse ich es dabei.

VG.

vielen Dank, aber wie erwähnt, all diese Daten sind bekannt

ich habe sowohl sämtliche Kirchenbücher im idsteinischen (inkl idstein) als auch die Bücher der Geburtsorte der bekannten Kinder durchgesehen.

Ebenfalls habe ich Kontakt zu dem Ersteller des OFB Kloppenheim, als auch zum Archiv in Idstein, wodurch mir die Daten aus dem OFB Idstein vorliegen.

ob Anna Margarethe die Schwester von Philip Daniel ist, ist unbekannt, aber ich habe auch nach der Hochzeit seiner Eltern gesucht und nirgends gefunden

Nun hoffe ich, dass man durch Zufall ausserhalb des Idsteinischen als auch der Enklave "Ländchen", wo mehrere Kinder von Johann Christoph Schröder geboren wurden, der Name Bauschmidt auftaucht

ich habe ebenfalls die Kinder des Pfarrers Bauschmidt in Reichelsheim und konnte eine Linie nach Holland nachverfolgen

mein Augenmerk ist daher alleine die Geburt und die Hochzeit meiner Vorfahrin.

sollte hier jemand eins von beiden finden, würde ich mich um eine Nachricht freuen

Zurück
Oben