Grünau, Kanton Bern

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Ort "Grünau im Kanton Bern, Schweiz" liegt bzw. um 1730 herum lag?
Auf der Karte kann ich ihn nicht finden - nur Straßennahmen dieses Namens, aber kein Ort oder eine Gemeinde.

LG,

Hieronymus

Hallo,
bitte stell den Link online wo der Ort Grünau im Kanton Bern genannt ist.

Den Ort finde ich selber auch nicht, eventuell ein Lesefehler ?

Sven

Hallo,
leider die Abschrift ist ja noch schlechter.

Könnte es dieser Ort sein ??

http://genwiki.genealogy.net/Gurbrü

Leider Schweizer Einwanderer ist so gar nicht mein Suchgebiet.

Eventuell gibt es andere Nutzer die besser helfen können.

Der Ort beginnt mit G und war 1738 zu Bern gehörig in der Schweiz.

Der Ort solle dann auch evangelisch gewesen sein zu dieser Zeit.

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich werde mal schauen, ob ich dort fündig werde.
Vielleicht ist es auch "ein untergegangener Flurname".

LG,
Hieronymus

Hallo,

vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass der Kanton Bern 1738 noch einen anderen Umfang hatte als heute. Viele französischsprachige/zweisprachige Teile gehören heute zum Kanton Jura. Der Ort könnte also auch außerhalb des Kanton Bern liegen und vielleicht auch einen französischen Namen tragen.

Gruß, Tonx

Hallo,

vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass der Kanton Bern 1738 noch einen anderen Umfang hatte als heute. Viele französischsprachige/zweisprachige Teile gehören heute zum Kanton Jura. Der Ort könnte also auch außerhalb des Kanton Bern liegen und vielleicht auch einen französischen Namen tragen.

Gruß, Tonx

Hallo Tonx,

vielen Dank für den Hinweis.
Außerhalb des Kantons Bern fiele mir nur die Gemeinde "Grône" im Kanton Wallis auf, aber ich glaube sie gehörte nie zum Kanton Bern. Vom Namen her könnte es sonst passen. Vielleicht wurde der Ort auch eingemeindet oder ist als ein kleiner Weiler untergegangen...

Viele Grüße,

Hieronymus

Zurück
Oben