Grebenau (Guxhagen)

Hallo!

Ich vermisse des Weiteren die KBs von Grebenau (Teil von Guxhagen).
Hat jemand eine Ahnung, was mit diesen ist?
Werden sie noch eingestellt, sind die übersehen worden o.Ä.?
Wenn ich auf die "Kategorie" "Melsungen" gehe, dann erscheint nichts Entsprechends, eben nur die umliegenden Ortschaften.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Ganz liebe Grüße

Toni

Hallo Toni,

speziell im Kirchenkreis Melsungen existieren noch einige Verfilmungslücken. Daher fehlt leider u. a. Grebenau. Wir hoffen, dass wir nach dem letzten zu digitalisierenden Kirchenkreis, noch die Lücken für unsere Landeskirche schließen können.

Grüße

B. Breidenbach

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für dieses tolle Portal, ich beginne gerade damit, einen rudimentär vorhandenen Stammbaum auszubauen und hier erspart diese Plattform viele Reisen :)
Ich recherchiere einen Zweig der Familie in Dittershausen, also in räumlicher Nähe, daher nehme ich mal diesen Thread. Die neueren KB sind vorhanden, das älteste wie ich mittlerweile recherchieren konnte wohl Teil des KB Dörnhagen. Kann es sein, dass Dörnhagen auch noch Teil der noch nicht verfilmten Bestände ist?
Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die zukünftigen Digitalisate gespannt und mit dem Datenbestand noch eine Weile beschäftigt ;) ,
Viele Grüße,
Jérôme

Hallo Jérôme,

wie vermutet ist Dörnhagen im Kirchenkreis Melsungen, leider auch noch ein schwarzer Fleck unserer Kirchenbuchverfilmung. Von den ältesten Büchern des 17. und 18. Jh. liegen unserem Archiv alte Mikrofiche des Staatsarchiv Marburg vor. Alle weiteren Bücher scheinen generell noch nicht verfilmt worden zu sein. Die nächsten Jahre ist daher nicht mit einer Onlinestellung zu rechnen.

Herzliche Grüße

B. Breidenbach

Hallo!

Ich vermisse des Weiteren die KBs von Grebenau (Teil von Guxhagen).
Hat jemand eine Ahnung, was mit diesen ist?
Werden sie noch eingestellt, sind die übersehen worden o.Ä.?
Wenn ich auf die "Kategorie" "Melsungen" gehe, dann erscheint nichts Entsprechends, eben nur die umliegenden Ortschaften.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Ganz liebe Grüße

Toni

Hallo,
die Kirchenbücher Grebenau mit Wagenfurth und Lobenhausen sind noch nicht verfilmt. Der Pfarrer von Guxhagen hatte mir die Original-Bücher 1659-1776 vorübergehend überlassen. Ich habe eine Abschrift gefertigt und kann Daten daraus zur Verfügung stellen.

Hallo Aschade
Ich wäre an einem Taufeintrag aus dem KB Grebenau aus dem Jahr 1747 interessiert. Wie können wir in Kontakt treten. Gruß aus Bayern, Kalliope

Hallo,
entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Hatte den ganzen Januar keine Zeit für Archion. Bin unter der E-Mail "ajoli.heleeli@live.com" zu erreichen.
Gruß Anette Schade

Hallo Anette!
I sent you an email, I'm hoping you will share your transcriptions of Grebenau and Lobenhausen with me. It's possible it went to your junk mail folder, I sent it a few days ago. I'm hoping you will see this and look for my email. :)

Thank you!
Linda

aschade

Hallo Linda,
sorry, your email doesn't reach me. If you tell me the name and birthyear of your ancestors I will send you all I can find in Grebenau.
Please excuse my bad english.
Greetings from Germany.
Anette

Die ab 1660 geführten Kirchenbücher des Kirchspiels Grebenau mit Wagenfurth und Lobenhausen wurden mittlerweile digitalisiert. Die Digitalisate liegen Archion vor und werden sicher in absehbarerer Zeit eingestellt.
Neben diesen Digitalisaten, die gewissermaßen schon "in der Leitung", aber noch nicht nutzbar sind, ist bis auf weiteres mit keinen weiteren Zugängen durch das Landeskirchliche Archiv Kassel zu rechnen.

Hallo Herr Heidtmann-Unglaube,
vielen Dank für die schnelle Antwort und dann warte ich schon ganz gespannt darauf, wann die archion.de-Mitarbeiter dieses Buch dann bearbeiten :)
Ich drücke die Daumen und freue mich, dann bei Erscheinen einige Ahnen- und Seitenlinien meiner Landgrebe- und sonstigen Verwandten in Guxhagen und Umgebung aufklären zu können :)

Die Ahnen in Melsungen habe ich gerade in Bearbeitung, da ich da neulich mit Freude gesehen habe, dass diese ja auch lange erwarteten KB nun digitalisiert sind :)

Viele Grüße,
Jérôme Landgräfe

Zurück
Oben