Grueningen/Pohlheim?

Unter welchem Dekanat/Kreis kann ich Grueningen/Pohlheim, Kreis Giessen finden?
Es wird nicht unter Kreis Giessen angegeben.

Und noch, ich erforsche Vorfahren dort von 1600 und 1700. Wenn die jeweiligen Kirchenbuecher nicht im Archion sind, wie kann ich am besten herausfinden ob es die ueberhaupt noch gibt?
Danke. =)

Die Kirchenbücher liegen im Zentralarchiv der Ev. Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt:

Taufen ab 1646
Ehen ab 1653
Tote ab 1699

Vermutlich werden sie auch irgendwann hier bei Archion eingestellt.

Bis dahin ist also entweder ein Besuch in Darmstadt notwendig, oder man nutzt das bereits genannte OFB.

Guten Tag Petra,

Sie schreiben, Sie erforschen "Vorfahren zwischen 1600 und 1700". Dabei ist immer zu bedenken, daß bekanntlich zwischen 1618 und 1648 der 30-jährige Krieg gewütet hat.

Oder mit anderen Worten: auf Kirchenbücher zu treffen, die vor dem Ende dieses Krieges beginnen, ist in weiten Teilen Deutschlands sehr oft nicht möglich.

Bezüglich der hessischen Kirchenbücher gibt es das folgende Buch aus dem Jahr 1939:
Kirchenbücher und Standesregister für alle Wohnplätze im Land Hessen
Autor: Prof. Otfried Praetorius

Als DjVu-Datei hier im GenWiki verfügbar:

http://wiki-de.genealogy.net/Kirche...ter_für_alle_Wohnplätze_im_Land_Hessen_(1939)

(Wenn der Link nicht erhalten bleibt, bitte insgesamt kopieren und in einen Browser einfügen! Danke)

Dieses Buch gibt jedoch m.E. immer noch einen ganz grundsätzlichen(!) Überblick über den (ehemaligen) Sachstand der Kirchenbücher Hessens.

****Es ist jedoch veraltet, deshalb müssen zwingend die auf der o.a. Seite dargelegten Hinweise der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt beachtet werden!****

Wenn Sie die DjVu-Dateien dieses Buches aufrufen und zum Bild/Seite Nr. 64 gehen, sehen Sie den Eintrag für Grüningen (bei Giessen).

Dem oben bereits genannten Hinweis der Hessischen Historischen Kommission ist auch zu entnehmen:

[Zitat]

..."Kirchenbuchduplikate" wurden... in den 1970er Jahren von der Genealogical Society of Utah (GSU) verfilmt. In die Verfilmungsaktion der GSU wurden später auch die älteren Kirchenbuchbestände der Ev. Kirche einbezogen....

[Zitat Ende]

Wenn Sie also nicht warten möchten, bis diese Kirchenbücher hier bei Archion verfügbar sind, oder Ihnen die Ausleihe des bereits genannten Ortsfamilienbuches für Grüningen in Kanada nicht möglich ist, könnte sich ein Blick in die Bestände der LDS lohnen.

BG, Vera

Tja, das ist wohl das Problem wenn man auf der "anderen Seite vom grossen Teich" ist und recherchieren will. Vielen Dank fuer alle Hinweise.
Wenn die Informationen nicht online zugehbar sind ist es schon schwierig von hier aus. Ich habe mich soweit noch nicht mit der LDS beschaeftigt. Online schon, aber ich muesste mal herausfinden ob es in meiner Naehe persoenlichen Zugang zum LDS Archiv gibt.
Ich muss sagen ich habe von Gen-wiki nie viel Gebrauch gemacht, hat sich aber diese Woche ganz schoen veraendert mit dem finden des Orts Sippen buches von Marburg zum Beispiel.
Bin immer sehr erstaunt ueber Euer Wissen und Eure Hilfe.
Da kann ich mich nicht genug bedanken.
Liebe Gruesse, bleibt gesund.

Zurück
Oben