Hallo erbitte Hilfe bei Abkürzung Preise

Die Frage bezieht sich bzgl. der Währungen / Währungssymbole auf das Jahr 1856 und regional auf (Weimar /) Thüringen.

Dann könnte Ihnen z.B. die folgende Publikation des Landesarchivs Thüringen über „Münzen, Maße und Gewichte in Thüringen“ bereits weiterhelfen

 
Die Frage bezieht sich bzgl. der Währungen / Währungssymbole auf das Jahr 1856 und regional auf (Weimar /) Thüringen.
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die gebräuchlichen Währungssysteme variierten regional und zeitlich sehr stark. In manchen Gegenden waren zudem zeitgleich bis zu drei unterschiedliche Währungen gebräuchlich.

Laut Fritz Verdenhalven ("Alte Meß- und Währungssysteme aus dem deutschen Sprachgebiet") war im Großherzogtum Sachsen-Weimar zwischen 1840 und 1874 folgendes gültig:

1 preußischer Taler = 30 Silbergroschen = 360 Pfennige

Die verwendeten Abkürzungen würden durchaus passen, z.B. "das Pfund Rindfleisch 3 sg. 9 p. - 4 sg.", also 3 3/4 bis 4 Silbergroschen.

Umrechnungen in heutige Währungen sind problematisch und unterscheiden sich, je nachdem welche Preise man als Grundlage verwendet. Am ehesten ist es noch sinnvoll, sich die damaligen Monatseinkommen für verschiedene Berufe anzuschauen, und im Verhältnis dazu die damaligen Preise.

Laut der von Vera verlinkten Liste entsprächen 4 Silbergroschen ungefähr heutigen 4,60 Euro.
 
Interessant ist es schon. Das Pfund Butter kostete offenbar fast doppelt soviel wie das Pfund Schweinefleisch, und knapp dreimal soviel wie das Pfund Rindflisch.
 
Vielen Dank,
das hilft schon weiter, was bedeutet die Abkürzung hinter der 20 in der ersten Zeile?(Preis-Gulden?)
Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben