Harburg

Hallo!

Bei meiner Familie Horn gibt es 1769 in Syke-Riede und später auch in Brinkum die Ortsangabe "aus Harburg".
Im OFB Hamburg-Harburg tauchen die Gesuchten nicht auf.
Paten mit dem Namen Horn sind vor allem aus Göttingen.

Welcher andere Ort könnte zu der Zeit mit "Harburg" gemeint gewesen sein?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Harburg

Wenn in einem KB-Eintrag als Herkunftsangabe aus XYZ steht, bedeutet das niemals zwingend, das Der-/Diejenige in dem bezeichneten Ort auch geboren/getauft ist.

Vielmehr ist es (lediglich) ein Hinweis, auf den Herkunfts-/Aufenthaltesort Des-/Derjenigen, auf den/die sich diese Angabe bezieht, zum Zeitpunkt des infragestehenden KB-Eintrages!

In fraglichen Fall wird es m. E. mit hoher Wahrscheinlichkeit Harburg (Elbe) sein, das bekanntlich bis 1927 selbständig war.

Und da es sich ganz offensichtlich um einen Militärangehörigen gehandelt hat, muß dieser ebenfalls nicht zwingend "Spuren" im KB von Harburg/Elbe hinterlassen haben und taucht ergo auch nicht im OFB Harburg/Elbe auf.

Verfolgen Sie die Spur der Paten!

BG, Vera
 
Das ist es ja gerade, dass so viele Paten aus der Familie Horn ganz und gar nicht in der (Hamburg-)Harburger Gegend wohnten.
Trotzdem sollen der Fähnrich und seine mutmaßliche Schwester "gebürtig" aus Harburg sein. Was wirklich alles heißen kann. der von mir lange gesuchte Sohn sollte aus Brinkum stammen, was nur für seine dort verbrachte Kindheit und Jugend gilt.

Und die Göttinger Bücher sind nicht verfilmt und werden es wohl auch so schnell nicht. (?)

Dafür bin ich über den Betreuer des OFB Rotenburg weitergekommen. Dort wurde ein erster Sohn geboren. Da war Horn Fähnrich im "Kielmannseggischen Regiment". Vielleicht ist da etwas an Unterlagen erhalten. Oder ich kann herausfinden, wo es zu der Zeit stationiert war.
Militärahnenforschung ist allerdings auch so ein Gebiet, mit dem ich noch nichts zu tun hatte.
 
...Und die Göttinger Bücher sind nicht verfilmt und werden es wohl auch so schnell nicht. (?)

Und warum sollte das ein Problem sein?

Es gibt wunderbare klassische Mailinglisten (z.B. diejenige für Hannover) oder z.B. den genealogischen Verein "Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde" (NLF) in Hannover, an den man auch als Nichtmitglied eine Bitte um Hilfe richten kann, in denen überaus versierte Forscher dieser Region vertreten sind.

Hinsichtlich der Militaria sollten Sie in den Beständen des Niedersächsischen Landesarchiv Hannover suchen.

Weiterhin viel Erfolg, Vera

 
Mailinglisten!
Danke für den Hinweis. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
NLF habe ich gerade abonniert.
Für Archive muss ich mir Zeit nehmen.
 
Zurück
Oben