Heddesbach/Baden ....in der Nähe von Heidelberg/Eberbach

... hallo weiß jemand wo die Kirchenbücher von Heddesbach vor 1760 geführt wurden?

Gute Nacht und bis morgen Christine

Hallo,
Heiligkreuzsteinach
das ist so leider nicht ganz richtig!

Die Katholischen gehörten zu der Pfarrei Schönau.
Die Evangelischen gehörten zur Pfarrei Heiligkreizsteinach bzw. Neckarsteinach.
Der Kuddelmuddel kam durch den Pfälzer Bekenntniswechsel zustande.

Quelle: Die rechtliche Struktur und Pastoration der Gemeinden von der Reformation bis zur Gegenwart.
Herausgeber: Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe 1994.

Grüße
Bernd

Zu Neckarsteinach waren vorzugsweise die Brombacher gepfarrt. Ich würde mein Glück erstmal in Heiligkreuzsteinach versuchen ...

Wahnsinn, vielen Dank. Damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.
Bin auch prompt in Schriesheim fündig geworden. Da hätte ich nie gesucht o_O

Grüsse aus dem Odenwald von Christine

Hallo eggi,
Zu Neckarsteinach waren vorzugsweise die Brombacher gepfarrt. Ich würde mein Glück erstmal in Heiligkreuzsteinach versuchen ...
ich muss Dir leider schon wieder widersprechen!
Du solltest Dir mal die folgenden Wiki-Einträge durchlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heddesbach
https://de.wikipedia.org/wiki/Peterskirche_(Heddesbach)
Die Aussage das zu Neckarsteinach vorzugsweise die Brombacher gepfarrt waren ist purer Blödsinn !
In keinem anderen Land wurde seit der Reformation die Konfession so oft gewechselt wie in der Kurpfalz. Alles war vertreten, die Katholischen, die Calvinisten und die Lutheraner. Die Kurpfälzer Untertanen haben die Konfessionswechsel Ihrer Herrscher irgendwann nicht mehr mitgemacht und sind zu den Gottesdiensten einfach auswärets gegangen.
Das ist der einzigste Grund warum Du in ehemaligen kurpfälzer Landen immer in mehreren Kirchengemeinden suchen musst.
Mit "vorzugsweise" hat das nichts zu tun, sondern mit den Pfälzer Bekenntniswechseln.

Die Eingangsfrage war eigentlich klar gestellt und lässt sich nicht pauschal mit "Heiligkreuzsteinach" beantworten.

Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

ich will Deinen Ausführungen gar nicht groß widersprechen. Die Geschichte der Kurpfalz ist mir durchaus bekannt.

Die Brombacher waren vor 1804 zeitweise nach Neckartsteinach gepfarrt, wie man in "Die Kirchenbücher in Baden" nachlesen kann. Das ist kein ausgemachter Blödinn. Bei den Heddebachern findet man so eine Aussage dort nicht. Mag sein, dass Du da bessere Quellen hast.

Mit Heiligkreuzsteinach habe ich in der Vergangenheit durchaus gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nach Heddesbachern gesucht habe. Dass man eventuell auch anderswo fündig werden kann, will ich nicht bestreiten und habe ich auch nicht bestritten.

Ich finde es allerdings etwas daneben, wenn Du deshalb so einen Bohei machst. Das ist auch im Ton nicht angemessen. Sorry, meine Meinung.

Gruß
Eggi

Zurück
Oben