Heirat Rothenburg o. d. T., 1705

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer kann bei diesem Eintrag
http://www.archion.de/p/56c6923173/
den Nachnamen der Braut und den Namen ihres Vaters lesen?

Bisher habe ich entziffert:
"Den 20. Octobr. ist der Ehrgerechte Johann Georg Wießer teutscher
Schuldiener allhier des weyl. Ehrenhaften Johann Michael Wießers
teutschen Schulmeisters allhier hinterlaßner ehelicher Sohn
.... [Wort verschwindet größtenteils im Falz] eingesegnet worden mit Margaretha Barbara Ro ...
in des Ehrsamen ... Bürgers und Tünchers
allhier eheleibl. Tochter."

Der Nachname beginnt wohl mit "Ro" - aber dann?!?

Wie immer dankbar für alle Hinweise, viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Ergänzungen in Deinem Text in "Fett"


Den 20. Octobr. ist der Ehrgerechte Johann Georg Wießer teutscher
Schuldiener allhier des weyl. Ehrenhaften Johann Michael Wießers
teutschen Schulmeisters allhier hinterlaßner ehelicher Sohn
christlich eingesegnet worden mit Margaretha Barbara Rosche-
rin des Ehrsamen Anthoni Roschers Bürgers und Tünchers
allhier eheleibl. Tochter.


Viele Grüsse
Vera
 
Hallo Vera,

eieiei, das ging ja wie's Brezelbacken! :)
"Roscher" hatte ich auch schon gemutmaßt, aber dann wieder verworfen, weil der Name in Verbindung mit Rothenburg auf der GFF-CD überhaupt nicht auftaucht. Nun werde ich mal die Taufbücher 1675-1685 auswerten, ob ich Margaretha Barbara da finden kann.

Danke Dir!
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Vera,

eieiei, das ging ja wie's Brezelbacken! :)
"Roscher" hatte ich auch schon gemutmaßt, aber dann wieder verworfen, weil der Name in Verbindung mit Rothenburg auf der GFF-CD überhaupt nicht auftaucht. Nun werde ich mal die Taufbücher 1675-1685 auswerten, ob ich Margaretha Barbara da finden kann.

Danke Dir!
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

wie immer: gerne. ;-)

Wer sagt Dir denn, daß Margaretha Barbara Rosch/Rösch o.ä. auch zwingend in Rothenburg geboren wurde?

Der o.a. Eintrag besagt doch nur, daß ihr Vater dort Bürger und Tüncher war, und das kann er ja durchaus auch erst nach der Geburt von Margaretha Barbara geworden sein, oder?

Viel Erfolg bei der Suche und Grüsse
Vera
 
Hallo Vera,

eieiei, das ging ja wie's Brezelbacken! :)
"Roscher" hatte ich auch schon gemutmaßt, aber dann wieder verworfen, weil der Name in Verbindung mit Rothenburg auf der GFF-CD überhaupt nicht auftaucht. Nun werde ich mal die Taufbücher 1675-1685 auswerten, ob ich Margaretha Barbara da finden kann.

Danke Dir!
Viele Grüße
Susanne


Hallo Susanne, was ist den alles auf der CD enthalten ?
Ist diese für jeden Ort, oder nur bestimmte Orte ?

Eventuell hilft diese weiter ?

Danke

Sven
 
Hallo Susanne, was ist den alles auf der CD enthalten ?
Ist diese für jeden Ort, oder nur bestimmte Orte ?

Hi Sven, ich hätte nicht vermutet, daß ich bei Dir noch für die GFF-CD Werbung machen muß! :)
Schau mal hier: http://www.gf-franken.de/publik_frm.html

Die CD ist unglaublich hilfreich - sehr oft habe ich schon von mir "verlesene" Familien- oder Ortsnamen damit korrigieren können. Ich konstruiere mal ein Beispiel: wenn ich in einem Kirchenbuch meine gelesen zu haben, daß der Hans Tapfer in Kleinkleckersdorf im Jahr 1757 geheiratet hat und ich finde auf der CD für Kleinkleckersdorf zahlreiche Mitglieder einer Familie namens Topfer (aber keine Tapfers), dann ist es relativ wahrscheinlich, daß ich falsch gelesen habe.

Ähnlich ist es mit Ortsnamen, und sehr hilfreich sind auch die vielen Literaturhinweise.

Viele Grüße
Susanne
 
Wer sagt Dir denn, daß Margaretha Barbara Rosch/Rösch o.ä. auch zwingend in Rothenburg geboren wurde?

Der o.a. Eintrag besagt doch nur, daß ihr Vater dort Bürger und Tüncher war, und das kann er ja durchaus auch erst nach der Geburt von Margaretha Barbara geworden sein, oder?

Das ist natürlich richtig - aber erstmal schaue ich, ob in den Jahren 1675 bis rund 1685 (Heiratsalter ca. 20-30 Jahre) eine Margaretha Barbara als Tochter eines Antonius Rosch(er) in Rothenburg geboren ist. Anton(ius) ist dort kein so häufiger Name zu der Zeit, den sollte ich erspähen. Wenn ich nix finde, ist Feuchtwangen der nächste Anlaufpunkt, da gibt es Roschers (sagt die GFF-CD ;))

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

die GFF CD ist ja sehr hilfreich, aber für Feuchtwangen gibts was besseres:

http://www.geschichte-feuchtwangen.de/Archiv/Kirchenbuch/Feuchtwangen/KiBuFEU.htm
Gruß
whabel
Hallo Willi,

ja, die Seiten kenne ich und die sind wirklich toll und enorm hilfreich - dort nachsehen und hier den Eintrag verifizieren, habe ich schon öfter gemacht. Für die schnelle Recherche greife ich trotzdem oft zur GFF-CD aus den Gründen, die ich in der Antwort auf Svens Posting geschrieben habe. Gerade bei Ortsnamen hat mir die CD schon unheimlich oft geholfen.

Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben