Heiratseintrag J.W. Feuerlein Feuchtwangen

Guten Abend,

im Jahr 1645 haben Johann Wolfgang Feuerlein und Eva Hübsch in Feuchtwangen geheiratet. Aus dem Heiratseintrag geht hervor, dass der Vater des Bräutigams aus Straßburg stammt und vermutlich wird auch dessen Beruf genannt. Leider kann ich dies und auch einzelne andere Wörter des Heiratseintrages aber nicht entziffern.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier der link:

http://www.archion.de/p/1195e0c40a/

Lesen kann ich folgendes:

Der Erbar hans Wolff feyerlein, des erhafften
und wolgebohren xx Wolff feyerlein xxx xxx
xxx zu Straßburg, seligen hinterlaßner ehelicher
Son, Lebküchner alhier, undt Eva Georg Hüpschen
bürger und seyhler (=Seiler?), seligen hinterlaßner ehelicher
tochter xxx D am 27. January, AT xx alhier im
Stifft hochzeit gehalten. Zeuge ist der Ehrw. xxx
xxx Balthas alberti diaconus undt xxx Balthas
strölein des Raths u. huffschmidt alhier, xxx Sebald
Biel(?), bürger u. beck alhier. Wirth (?) xxx xxx
beck(?), elterer (?) Bürgermeister.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meinen Lückentext vervollständigen könnte.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe

Liebe Grüße

Katrin

 
Hallo,
Anno 1645
ich lese folgendes:

Der erbare Hans Wolff Feurlein, des ehrnhafften und wolgelehrten Hrn. Wolff Feürleins, bestelten freyherrischen Pastoris zu Straßburg seligen hinterlaßener ehelicher Sohn, Lebküchner allhier und Eva, Georgen Hüpschens, Burgers und Seilers allhier seligen hinterlaßene eheliche Tochter, haben Mo, den 27. Januarii ao. 1645 alhier im Stifft Hochzeit gehalten. Zeugen ist der ehrw. wolgelehrte Hr..... Alberti, Diaconus und Hr. Balthas Ströhlein, des Raths v. Hufschmidt alhier, dann Sebald Beck, Bürger v. Beck alhier. Wirth ist Hr. Georg Beck, älterer Bürgermeister.

Bitte alles ohne Gewähr.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Pfarrer war also der Vater Feuerlein. Vielleicht habe ich ja Glück und finde die Familie mit weiteren Informationen in einem der Pfarrerbücher.

Liebe Grüße

Katrin

 
Hallo,
nein sein Vater war Pastor in Straßburg, er lebte bei der Hochzeit nicht mehr.

So deute ich den Eintrag.

 
Zurück
Oben