Heiratseintrag Mosbach - FN Morasch

Hallo liebe Mitforscher,

bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich in Mosbach bei Feuchtwangen gelandet. Hier habe ich einen Heiratseintrag gefunden, bei dem ich Mühe mit der Entzifferung habe.

Hier der link:

http://www.archion.de/p/169c14d26c/

Zur Sicherheit in Klarschrift falls ich das mit dem link nicht richtig hinbekommen haben sollte: Mosbach Trauungen 1607-1752 Bild 54 rechte Spalte ganz unten bzw. Bild 55 linke Spalte ganz oben

Folgendes habe ich bereits entziffert:

Freitag, den 27. December ist
Antonius Marnasch ein welscher xxx Krämer et Apollonia Lorenz Siplinxxx Kobler allhier xxx, nach dem er sie vorher geschwängert xxx xxx Kindes genest auf Consens xxx xxx alhie copuliert worden in ihres Vatters xxx
Bei der copulation sind zugegen hans xxx ein bauer allhie, Petrus xxx ein Schneider, xxx Baltheß Strauß Dorffschultheiß Caspar xxx ein bauer Jacob herbertin Kobler samthaft Einwohner allhie.
xxx xxx diesen hat versprochen alle seine Kinder in der evangelischen Religion erzieh zu lassen.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung oder Phantasie, um die fehlenden Lücken zu schließen.
Toll wäre es, wenn der Name der Braut und die komplette Berufsbezeichnung des Bräutigams ermittelbar wäre.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

K. Späth
 
Hallo Katrin,

sichere Ergänzungen in Deinem Text in Fett-Druck:

Freitag, den 27. December ist
Antonius Marnasch ein welscher Würtz Krämer
mit Apollonia Lorentz Schliepffers Köbler allhier
Tochter, nach dem er sie vorher geschwängert auch
xxx Kindes genesen auf Consens Hrn. xxx
alhir copulirt worden in ihres Vatters xxx (Rest auf dieser Seite fehlt)
Bei der copulation sind zugegen gewesen
hans xxx ein bauer allhir, Petrus
xxx ein Schneider, xxx Balthasar
Strauß Dorffschultheiß Caspar xxx
ein bauer Jacob Heberlein Kobler
samtliche Einwohner allhir. vide
Tauff Register Dieser hat versprochen alle seine
Kinder in der evangelischen Religion erziehen zu lassen.
Sonsten werr er nicht copulirt worden.


Würtz Krämer = Gewürzhändler
vide = siehe
werr = wäre

Besten Gruss
Vera
 
Hallo Vera,

herzlichen Dank für Deine superschnelle und kompetente Hilfe.

Vor allem der Hinweis auf das Taufregister war wertvoll.
Ich habe gleich dort nachgesehen und tatsächlich findet sich hier ein Hinweis auf die Herkunft von Anton Morasch/Marnasch/Mariasch.
Leider kann ich auch davon wieder Einiges nicht entziffern.

Ich hoffe ich darf Deine Hilfe auch für den Taufeintrag noch einmal in Anspruch nehmen.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Katrin

 
Hallo Katrin,

sehr gerne geschehen.

Bzgl. des Taufeintrages: teile einfach den Link dazu mit und ich versuche gerne, auch hier zu helfen.

Viele Grüsse
Vera
 
Zurück
Oben