Helfta: zwei Söhne - ein Vorname

Hallihallo,

ich hatte schon den Fall, dass die Söhne erster und zweiter Ehe dieselben Vornamen bekamen oder dass ein jüngerer Sohn den Vornamen eines älteren, verstorbenen Bruders bekam; aber dass zwei Söhne, die im Abstand von zwei Jahren vom selben Elternpaar geboren wurden und die Kindheit überlebten, "Johann Friedrich" heißen, hatte ich noch nicht.

Beide heiraten in 1839 in Helfta. Einer ist Frühjahr 1809 und der andere wohl Ende 1811 geboren:

Hattet ihr das auch schon mal oder muss ich von einem Fehler ausgehen?

(Die Geburten hab ich nicht. In Helfta sind sie nicht geboren. Der Vater stammt aus Hedersleben und ich hab ihn erstmals 1820 in Helfta; aber die Bücher aus Hedersleben sind noch nicht online.)

Viele Grüße

Jenny

Hallo,

hatte ich schon, in 2 Fällen. Da es auch die passenden Trauungs- und Beerdigungseinträge gab, war es auch nicht falsch.

Ich habe dann mal ein wenig im Internet gesucht und gefunden, dass dies öfter der Fall war, auch mehrfach in einer Familie. Da wurde mehrere Kinder Elisabeth (z.B.) getauft, aber Lisa, Lisbeth, Lissi, Elli, Betti und was es sonst noch gibt, gerufen. Taufname war nicht identisch mit Rufnamen. Bei Johann geht das ja auch - Johann, Johannes, Hans, Hänsel, Hänschen, Hannes, bei Friedrich ist der Fritz nicht weit, für den jüngeren das Fritzchen und der Frieder ist auch gleich dabei.

Für die Bestätigung der Richtigkeit einfach nach den Trauungs- und Beerdigungseinträge suchen.

Auch die Pfarrer hatten sich ja eine gewisse Freiheit genommen. Taufname: Nicol. Weitere Einträge zur Person unter Nicolaus, Niclas, Claus, Nickel etc. und das alles auch noch mit der k-Variante, also Niklas usw.

Ja, die Pfarrerfreiheiten kenne ich. Da wurde in meiner Gegend bei der Taufe stumpf vor jeden Namen ein ergänzendes "Johann" geschrieben, was in keinem der erhaltenen Familiendokumente jemals wieder auftauchte. :)

Aber ich hatte bisher zwar wechselnde Reihenfolgen derselben Vornamen bei Kindern, aber noch nie eine genau identische Benennung.
Danke für deine Rückmeldung!
Zur Ergänzung: Geburt der Söhne hab ich noch nicht; bei der Beerdigung waren die Eltern nicht angegeben, sodass ich bis zum Fund der beiden Trauungen nicht mal wusste, dass die beiden Brüder sind.
Spannend.

Beide heiraten in 1839 in Helfta.

Und wie entwickelt sich die "Namenssituation" der Kindsväter bei den Kindern aus diesen beiden Ehen?

Sprich: heißen sie beide immer noch durchgängig identisch "Johann Friedrich" und Sie können die Kinder dem jeweils "richtigen" Elternpaar nur über die Namens der Mütter korrekt zuordnen?

BG, Vera

Der Name der jeweiligen Mutter war bei den Tauf- oder Sterbeeinträgen der Kinder selten dabei, aber zu meinem Glück war der eine Vater "Handarbeiter" und der andere "Leinwebermeister". Darüber ging es.Und ja, sie hießen immer "Johann Friedrich", "Joh. Friedrich" oder (sehr selten) "Friedrich". Absichern konnte ich es dann nur über die Heiratseinträge der überlebenden Kinder, wo die Mutter dabei war, bzw. gelegentliche Patenschaften überkreuz.

Viele Grüße
Jenny

OK. Danke.

Wo finden Sie bitte, daß der Vater aus Hedersleben stammt?

Und steht dort auch dabei, welcher Ort namens Hedersleben gemeint ist?

Die Herkunft des Vaters hab ich an seinem Sterberegistereintrag 1841 in Helfta:

Hedersleben ist das bei Eisleben. Zu den Florstedts in Hedersleben bzw. Polleben habe ich einiges Material => Abschriften von Familienchroniken, Teilabschriften / Auszüge aus Kirchenbücher, Familien-Stammbücher.... Hedersleben ist sozusagen der Stammsitz der Familie und alle Florstedts landen immer wieder irgendwann dort. :)

Viele Grüße

Jenny

OK, also Hedersleben, heute OT von Eisleben.

Wenn Sie wegen der Geburts-/Taufeinträge Ihrer beiden Johann Friedrich Florstedt (ca. 1809 bzw. ca. 1811) hier nicht auf die Bereitsstellung der entsprechenden KB von Hedersleben / Eisleben warten möchten, dann würde ich Ihnen empfehlen eine entsprechende Bitte um Hilfe im Forum von

zu starten.

In jedem Fall ausdrücklich(!) dazu schreiben, daß Sie Geburts-/Taufeinträge in Hedersleben / OT Eisleben suchen.

Vielleicht kann Ihnen dort weitergeholfen werden.

Viel Erfolg - ich drücke Ihnen die Daumen (ich kann in Hedersleben/OT Eisleben leider nur bis ca. 1750 direkt weiterhelfen).

Vielen herzlichen Dank!!!!! Das mache ich.

Wenn Sie bis 1750 helfen können: Ich hab da einen Johann Andreas Florstedt, der am 10.2.1741 in Hedersleben geboren ist. Der Vater hieß auch Johann Andreas, aber ich hab im fraglichen Zeitraum zwei Namensvettern, die Kinder bekamen.... Haben Sie den Eintrag zufällig und gibt es da auch eine Mutter? Oder den Beruf das Vaters?

Jenny

In dem Geburt-/Taufeintrag ist weder ein Beruf noch der Name der Kindsmutter angegeben.

Aber.....

[1741 - Geburten / Taufen Hedersleben / Eisleben]

d. 10tn Febr: Ist Johann Andreas Flohrsteds
Söhnl: Johann Andreas gebohren, den
15tn getaufft. Pathen 1. H[err] Johann Andr.
Brömme Landrichter in Ließkau [Lieskau]
2. H[err] Friedrich Barth, Gastwirth allh.
3. Fr[au] Helena Dreßlerin aus Alßleben [Alsleben]

[1736 - Heiraten Hedersleben / Eisleben]

d. 20sten Novembr: 1736 ist Johann Andreas
Florstedt juvenis Freysaße in Hedersleben
mit Jgffr. Catharina Magdalena Hahnin
aus Alt-dorff Alßleben copuliret
worden

[1737 - Geburten / Taufen Hedersleben / Eisleben]

d. 24ten Septembr: ist Johann Andreas Florstedts
Ehefrau mit einem Töchterl. entbunden, welches
d. 27tn getauft und Susanna Magdalena genennet worden
Pathen 1 Fr. Susanna Catharina Bremmin
2. frau Maria Magdalena Bachmannin
3 Christoph ??? Anspänner in Hedersleben

[1739 - Geburten / Taufen Hedersleben / Eisleben]

d 26 Octobr: ist Johann Andreas Forstedts
Freysaßens allh. Söhnl. gebohren, d. 28 tn getauft
und Johann Christoph genennet worden
Pathen 1 Johann Gottfried ?Günther? Ansp. in
??
2 Jgffr. Johanna Eleonora ?Hohnin / Hahnin?
aus Alßleben
3 Johann Christoph Florstedt juv.

Nach 1741 habe ich nicht mehr nach weiteren Kindern aus der Ehe "Florstedt - Hahn" gesucht.

Freisasse >> www.woerterbuchnetz.de/DWB2/FREISASSE

BG, Vera

Zurück
Oben