Herkunft eines Kantors

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Johann Salomo[n] Lange, Kantor in Bülstringen, geb. ca. Januar 1723, gest. 13.11.1792 in Bülstringen. Leider steht weder bei seiner ersten Heirat in Neuhaldensleben noch bei der zweiten in Bülstringen etwas zu seinen Eltern und/oder Herkunft. In Bülstringen finde ich keinen Geburtseintrag.
Wurde ein Kantor von der Kirche irgendwo eingesetzt (also unabhängig vom Herkunftsort) oder war ein wohnortnaher Einsatz eher möglich? Dann würde ich mal die Nachbargemeinden nach der Geburt absuchen.
Viele Grüße
Cati

Hallo,

Bei Familysearch ist eingetragen, er wäre am 13. Aug. 1723 in Bülstringen geboren, was ich nicht gefunden habe.

Ich denke, dass man sich auf diese Stelle bewerben konnte oder empfohlen wurde. Manchmal gibt es in der Ortsgeschichte auch Erwähnungen.

Kantor – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Beispiele | DWDS

Neuhaldenslebische Kreis-Chronik oder Geschichte aller Oerter des landräthl... - Google Books

Da er viele Kinder gehabt haben soll, würde ich mir die Paten mal anschauen, ob man da etwas nach Herkunft usw. entdecken kann.

Viel Erfolg!

Hallo,

Bei Familysearch ist eingetragen, er wäre am 13. Aug. 1723 in Bülstringen geboren, was ich nicht gefunden habe.

Ich denke, dass man sich auf diese Stelle bewerben konnte oder empfohlen wurde. Manchmal gibt es in der Ortsgeschichte auch Erwähnungen.

Kantor – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Beispiele | DWDS

Neuhaldenslebische Kreis-Chronik oder Geschichte aller Oerter des landräthl... - Google Books

Da er viele Kinder gehabt haben soll, würde ich mir die Paten mal anschauen, ob man da etwas nach Herkunft usw. entdecken kann.

Viel Erfolg!
Hallo Anne23 , das mit den Paten ist eine gute Idee. Ja, ich habe auch einen Stammbaum bei familysearch, irgendjemand hat halt vor mir bereits die Daten von ihm erfasst. Ich guck auch mal bei der Ortsgeschichte.
Vielen Dank für den Input!

Hallo,

ich denke, dass der 13. Aug. 1723 ein errechnetes Datum aus dem Sterbeeintrag ist.
Man muss aber berücksichtigen, dass die Daten in dieser Zeit oftmals abweichen, also um Monate, oder auch mal um 1-2 Jahre variieren können.
So wird er im obigen Link der Kreis Chronik nur als Lange von 1745-1791 in Bülstringen bezeichnet.

In meinem Gebiet gibt es verschiedene Chroniken, teilweise auch zu Lehrern in den Orten.
Eine andere Möglichkeit wäre, im zuständigen Archiv/Archivportal nach dem Namen zu suchen, falls er dort mit einem Vorgang (z. B. Hauskauf) vermerkt ist.

LG

Zurück
Oben