Hilfe beim Taufeintrag 1650

Hallo.

https://www.archion.de/p/19623a2ec5/ - das ist die komplette Seite, ich finde die Schrift schlicht unlesbar, leider.
Mit geht es vor allem um die Taufpaten im ersten Eintrag links, vom 28. August.
Der Vater Paul? H? läßt seine Tochter Dorothea taufen.
Die Paten sind: Gürgen Bartsch, Gürgen ?sch, ein Gesell von ?, Anna ? Hans? Foßen? ? ehliche Hausfrau, ... hier steig ich komplett aus... Andreas Piepers Schultzen von Schönbaum ehliche Hausfrau.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Und es sollte natürlich ins Lesehilfe-Unterforum, sorry, hab mich verklickt.

Parens
Denn 28 tag Augusti, hatt Pawell Karow, seine tochter, Dorotheam
tauffen laßen
Paten
Gürgen Bartsch, Gürgen Mirow ein Gesell von Letzkow?,
Anna Foßen, Hanß Foßen vnsers Kirchenvaterß ehlige Hauss-
fraw(,) die? Pauell Eggertsche, Gerike? Pieperß Andreeß
Pieperß Schultzen vom Schönenbaum ehlige Haußfraw

Danke, am meisten hab ich mich am Vornamen der Frau von Andreas Pieper aufgehängt. Sie taucht in diesem KB noch ein-zweimal auf und auch dort ist es interessant geschrieben.

Die Gerike ist auf der linken Seite noch 2 mal vertreten und auf der rechten Seite unten ist eine Gertrudt Pieper. Als Variante kannte ich das noch nicht, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Gerike oder auch Gerke -als Vorname- ist eine niederdeutsche, auch friesische, Kurzform von Vornamen, die mit der Silbe "Ger" beginnen

["ger" aus dem Althochdeutschen > Speer; hart; stark....]

> bei Frauen z.B. Gerda, Gertraud, Gertrud etc.

> bei Männern z.B. Gerhard

Ich würde es dem Pfarrer wohl zutrauen, auf einer Seite sowohl Gerike als auch Gertrud zu schreiben, das passt somit schon ansatzweise zusammen... Gehört hab ich diesen Vornamen bis dahin noch nie. Aber Gürgen statt Georg ist ja auch kreativ.

Zurück
Oben