Hilfe - Gehrke in Mittelrode

Ich suche Daten zum Vater von Christian Ludewig Gehrke, geb. 09.04.1821 in Mittelrode, Kirchspiel Völksen (Eintrag im Kirchbuch Völksen Kirchenbuch 1821-1850, Bild 4). Der Name des Vaters lautet ebenfalls Christian Ludewig Gehrke. Dieser war verheiratet mit Christine geb. Rokahr
Bei der Hochzeit des 1821 geborenen Christian Ludwig Gehrke am 14.05.1848 (Eintrag 4 im Kirchbuch Völksen Kirchenbuch 1821-1850, Bild 240) wird der Vater als bereits verstorben beschrieben (wenn ich es richtig lese). Die Mutter hat noch gelebt, auch zu ihr finde ich keine Sterbedaten.

Ich finde keinerlei Geburts-, Sterbe- oder Heiratsdaten des Christian Ludewig Gehrke und dessen Frau Christine geb. Rohkar. Leider fehlen im Kirchenbuch 1821-1850 die Sterbedaten nach 1848, dort kann ich also die Mutter des Christian Ludwig Gehrke, geb. 1821, nicht finden.

Kann mir jemand helfen, wie/wo ich noch suchen kann?
Vielen Dank!
 
Der Vater, Christian Gehrke in Mittelrode, muss vor Februar 1844 verstorben sein.

…Ableitung aus dem Todeseintrag einer Tochter > Eintrag lfd. Nr. 5


….auch im April 1842 war er bereits verstorben > Eintrag Nr. 14

 
An vnagel2004:
Dankeschön, dem gehe ich mal nach. Vielleicht bekomme ich dann über die verstorbene Tochter etwas heraus!
Schönen Feiertag noch!
 
An Anne23:
Danke! Leider komme ich nur mit diesen Einträgen nicht weiter. Und die übrigen Nameslisten aus Völksen/Mittelrode geben nichts her.
Ich gebe noch nicht auf.
Schönen Feiertag noch!
 
….im Juni 1841 stirbt ein Halbkötter Gehrke aus Mittelrode

Leider hat der einen anderen Vornamen - da gibt es mehrere, scheint eine verzweigte Familie gewesen zu sein (immer noch ;)).... und alle waren Halbköthner in Mittelrode...
 
Haben Sie denn die Kinder der Ehe „Gehrke - Rohkar“ bereits klar identifiziert?

Bei verzweigten Familien am identischen Ort hilft es im Zweifel nur, alle strukturiert „herauszuschreiben“.
 
Haben Sie denn die Kinder der Ehe „Gehrke - Rohkar“ bereits klar identifiziert?

Bei verzweigten Familien am identischen Ort hilft es im Zweifel nur, alle strukturiert „herauszuschreiben“.
Nein, das ist auch noch einmal eine Idee, dann kann ich von den anderen Kindern rückwärts suchen....
Vielen Dank, das wäre also das Nächste.
 
….dieser könnte es wohl eher sein, passt auch altersmäßig besser > Mai 1840, Nr. 27

Den hatte ich auch schon gesehen, aber der Vorname passt eben nicht so ganz, Johann Friedrich Christian statt Christian Ludewig. Allerdings kann ja auch mal ein Fehler unterlaufen sein. Das macht es nicht leichter....
Aber Ihre Anmerkungen haben mir schon neue Ideen gebracht - Dankeschön!
 
„Auf der anderen Seite des Deisters“ in Holtensen, Linderte ist der Namen Gehrke auch verbreitet… könnte morgen mal im OFB Holtensen (Bredenbeck) von Oldecop die Gehrkes abfotografieren…
 
„Auf der anderen Seite des Deisters“ in Holtensen, Linderte ist der Namen Gehrke auch verbreitet… könnte morgen mal im OFB Holtensen (Bredenbeck) von Oldecop die Gehrkes abfotografieren…
Hallo,
das wäre sehr nett. Ich hatte schon einmal ein Buch mit Namen aus Holtensen (weiß aber nicht mehr, welches das war). Wir sind auch vor ca. 250 Jahren zum Teil verwandt gewesen mit Gehrkes aus Holtensen....
Dankeschön!
 
Zurück
Oben