Hochzeit in Obergeis 1736

Am 23.2.1736 haben in Obergeis geheiratet Johannes Wetzel von Oberthalhausen (er stammt aber aus Niederthalhausen) und Maria Catharina, Johann Henrich Rod zu Stexdorff ?? Tochter.

http://www.archion.de/p/83bad1ab4e/

Leider kann ich den Ort, aus dem die Braut stammt, nicht entziffern/ermitteln. Kann jemand helfen?

Besten Dank im Voraus.

Wirklich entziffern kann ich es leider auch nicht.

Falls der Zufall es will, und der Nachname in seiner Schreibweise unverändert geblieben sein sollte (vage Hoffnung), dann könnte es vielleicht Herdorf heißen. Liegt südlich von Siegen, und im ebenfalls nicht allzu weit entferneten Laasphe scheint der Name häufiger vorgekommen zu sein.

Es gibt auch ein Flexdorf, allerdings liegt das nördlich von Nürnberg, falls das eine mögliche Variante ist. Ich lese da wirklich ein "x".
Beste Grüße

Genau- wird das denn nicht entsprechend mal gelesen ???
Über weitere Reaktionen und Ergebnisse weiter berichtet ???

Hallo und schönen Dank für die Hinweise.

Auf diese Frage hatte niemand reagiert. Deshalb habe ich sie nach einem Monat mit anderer Überschrift wiederholt. Dann kamen freundlicherweise Hinweise. Ich bin ihnen nachgegangen. Leider ohne Erfolg; deshalb gibt es bedauerlicherweise keine Ergebnisse, die ich berichten könnte. Das hatte ich dort auch schon mitgeteilt.

Hallo
ich habe das gelesen als
3 den 23.t. Febr. sind zu Obergeis Johannes Wetzel Oberthalhausen und Maria Catharina, Johan Henrich Rod zu Sickdorff [Sickendorf bei Lauterbach?]Tochter nach 3mal. proclam. copuliert worden
1736 03
Es gibt aber weiter keine Einträge in Obergeis.
Bodo

Vielen Dank für diesen Hinweis. Leider gibt es für Sickendorf keine Kirchenbücher bei Archion. Und falls sie bei Lauterbach zu suchen wären, fällt das vermutliche Geburtsdatum (1712) genau in eine Lücke.

Übrigens gibt es aus dieser Familie doch noch einen Eintrag in Obergeis. Henrich Wetzel, das erste Kind, wurde dort 1736 geboren: http://www.archion.de/p/01f0417454/
Die weiteren Kinder sind dann in Niederthalhausen zu finden.

Oh, ich habe mich schon immer für diese alten Geschichten und besonders für alte Hochzeiten interessiert. Ich plane gerade meine eigene Hochzeit und möchte sie ein bisschen mehr vintage machen, daher ist es sehr nützlich, all diese alten Bilder und Artikel als Referenz zu verwenden. Ich habe gerade ein gute Fotograf in Koblenz gefunden, das erstaunliche Arbeit leistet. Ich mag seine Bilder wirklich und ich hoffe, dass er in der Lage sein wird, diese Art von Vintage-Fotoshootings zu machen, die ich mir vorgestellt habe. Hoffentlich klappt alles

Zurück
Oben