Hochzeit

Leider kann ich nur die hälfte lesen. Mich interessieren die Details der Hochzeit Röcker mit Anna Catharina Brühling von 1759. Danke

Getin

D[ominica] Rogate und Exaudi sind hier der Wittwer
Hans Joachim Röcker und seiner seel. Frau-
en Schwester Anna Catrina Brühlings auff be-
sondere concession des Gn. Königes procla-
miret und copuliret worden

Wieso war hier wohl die besondere concession des Königs erforderlich?
Möglich daß es sich um eine frühere Ehe unserer Ur***Großmutter handelt. Die wäre dann bei der Hochzeit erst 17 gewesen und danach noch zweimal verheiratet. Kommt uns irgendwie nicht sehr wahrscheinlich vor aber....

Wieso war hier wohl die besondere concession des Königs erforderlich?
Möglich daß es sich um eine frühere Ehe unserer Ur***Großmutter handelt. Die wäre dann bei der Hochzeit erst 17 gewesen und danach noch zweimal verheiratet. Kommt uns irgendwie nicht sehr wahrscheinlich vor aber....

Weil Braut und Bräutigam als im zweiten Grade miteinander verwandt gelten und damit ein unmittelbares Ehehinderniß besteht.

Sprich: beiden war es verboten, ohne vorherige obrigkeitliche, besondere Zustimmung zu heiraten.

-----------------------

Eine ähnliche Situation wurde zuletzt hier im Forum in diesen beiden Beiträgen behandelt

In diesem Beispiel wollte der Witwer die Tochter des Bruders seiner verstorbenen Ehefrau heiraten und sah sich in seinem Vorhaben vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt.

Danke für die Hilfe. Unser Dorf war und ist klein und deshalb gehe ich davon aus dass diese Anna Catharina Brühling tatsächlich die selbe ist die 1766 Anton Schulz und 1775 Hans Wilhelm Lamcke geheiratet hat. Komisch nur das bei der Trauung 1766 nicht erwähnt wird das sie Witwe war. Kann das trotzdem sein?

....deshalb gehe ich davon aus dass.....

Es tut mir sehr leid, aber das ist ein sehr ungenauer Ansatz, denn davon dürften Sie bitte in Ihrem ur-eigenen Interesse nicht "ausgehen", sondern das müssen Sie bitte ganz sauber und detailliert recherchieren und über entsprechende KB-Einträge belegen.

Danke für die Hilfe. Unser Dorf war und ist klein und deshalb gehe ich davon aus dass diese Anna Catharina Brühling tatsächlich die selbe ist die 1766 Anton Schulz und 1775 Hans Wilhelm Lamcke geheiratet hat. Komisch nur das bei der Trauung 1766 nicht erwähnt wird das sie Witwe war. Kann das trotzdem sein?

Ja, das ist möglich.

Wann ist Joachim Röcker denn bitte verstorben?

Gibt es Kinder aus der Ehe von 1759?
Wenn ja, sollten diese -wegen Minderjährigkeit- noch im "Haushalt" eines etwaigen nächsten Ehemannes der Kindsmutter auftreten.

Das Folgende = Kinder aus der Ehe von 1759 "Röcker - Anna Catrina Brühling" macht Ihre o.a. Annahme zu meinem Bedauern leider bereits zunichte, weiter brauche ich an dieser Stelle gar nicht zu suchen....

~ 1760, #10

~ 1764, #28

~ 1767, #7

~ 1769, #38
.....

BG

Hallo, es sind zwei Anna Catharinas! eine 42 die andere 36/37 geboren. Die eine stirbt im hohen Alter mit 68 Jahren und trägt immer noch den Namen Röcke! Gruß Rainer

Vielen Dank Ihnen allen für die Hilfe. So wird es wohl gewesen sein.
Aber am Ende finde ich es immer noch erstaunlich das es bei 7 Höfen im Dorf 2 mal die Schwestern Brühling Anna Dorothea und Catharina Dorothea gegeben haben muss.

Zurück
Oben