Hundsbuckel/Huhnsbuckel, Gft. Isenburg

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Örtlichkeit mit Namen Hundsbuckel, Huhnsbuckel o.Ä., der zur Grafschaft Isenburg gehört haben soll (allerdings ist nicht bekannt zu welcher Linie). Kann mir da jemand weiterhelfen? Von dort aus sollen im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts einige Familien nach Russland emigriert sein.

MfG

Danke, das hatte ich auch schon gelesen, nur deckt sich die Angabe nicht mit der Grafschaft Isenburg, daher die Nachfrage. Bei "Hundsbuckel" bzw. "Huhnsbuckel" soll es sich laut Angabe um einen (kleinen) Ort handeln; bisher habe ich nur Flurbezeichnungen gefunden.

Hallo,
die Grafschaft Isenburg gibt es ja sehr viele Zweige und daher kommt ja ein sehr großes Gebiet in Frage.

Habe nur Flurnamen gefunden, eventuell ist ja eine Wüstung in der Flur.

Woher haben Sie die Informationen Hundsbuckel/Huhnsbuckel, Gft. Isenburg ?

Sven

Kokp18,
zu den Isenburger gehörte im 18. Jahrhundert auch Isenburg-Büdingen sowie Isenburg-Birstein in Hessen. Beide Besitztümer grenzten an die Landgrafschaft Hanau u.a. mit Steinau an der Str. Dort gab/gibt es eine Domäne Hundsrück. Rücken und Buckel bezeichnen ja mehr oder weniger auch dasselbe. Vielleicht hilft das bei der Lösung Ihres Problems.
In Büdingen selbst wurden übrigens im Jahr 1766 ca. 400 Ehepaare getraut, die ins Wolgagebiet auswandern wollten. Ehepaare wurden dort bei der Landvergabe bevorzugt. Deswegen haben diese Menschen noch schnell geheiratet. Möglicherweise werden Sie im dortigen Trauregister 1745 - 1829 fündig. Büdingen gehört zur Landeskirche Hessen-Nassau.

Gruß
Bartho

Zurück
Oben