Ich bitte um Lesehilfe der Trauung vom 25. Juni 1782 (N°9 von Johann Christoph LECHTEN mit Eva Magdalena ORTH)

Hallo, die Übersetzung der Trauung von WISSEMBOURG/Elsass im Link würde es mir ermöglichen, meine genealogische Familienforschung mit Ihrer Hilfe und der von Archion voranzutreiben !
Ich danke Ihnen im Voraus.
ItsMe67 aus Frankreich

Trauung vom 25. Juni 1782 (N°9)
 
1782. Dienstags den 25 ten Jnij 1782 wurden nach vor-
hergeschehener dreimaligen Proclamation zu St. Joh.
in den Ehstand der Christen öffentlich copulirt u⟨nd⟩ einge-
segnet Mstr. (Meister) Johann Christoph Lechten B.⟨ürger⟩ u⟨nd⟩ Schreiner
alhier, Johann Friedrich Lechten B.⟨ürgers⟩ u⟨nd⟩ Müllers zu Rothen-
hausen Kasselischer Herrschaft, mit Fr:⟨au⟩ Catharina Elisabetha
g.⟨eborener⟩ Bpllin ehe:⟨licher⟩ Sohn u⟨nd⟩ mit ihme Jgf (Jungfer) Eva Magda-
lena Orthin Mstr. Johann Michael Orth B.⟨ürgers⟩ u⟨nd⟩ Beckers
alhier mit Fr:⟨au⟩ Maria Dorothea g.⟨eborener⟩ Zollerin
ehe:⟨liche⟩ Tochter.

Rand:
Mstr. Johann Christoph Lechten
u⟨nd⟩
Jgf Eva Magdalena Orthinn
 
Vielen Dank User722, ich habe jetzt ein gutes Verständnis für diesen Akt und die nächsten Schritte die ich unternehmen muss.
:)(y)
 
Hallo Use722, vielen Dank für Ihre Recherche und Vorschläge. Ich kam zu den gleichen Schlussfolgerungen: Rothenhausen existiert nicht (Historisches Ortslexikon). Den Namen des erwähnten Dorfes notierte der Pfarrer vermutlich phonetisch. Aber wie listet man alle Dörfer auf, die phonetisch ähnlich sind? Rockenhausen, Rollenhausen,...? Rodenhausen ist ein gutes Beispiel, der Namen Lechten habe ich dort auch nicht gesehen...
Vor einigen Jahren habe ich in Sankt Andreasberg im Harz eine Stammeslinie? gefunden. Aber keines der Daten oder der Heirat stimmt mit meinen Recherchen überein. Schade, dass mich dieses fehlende Glied daran hindert, meine deutschen Vorfahren zu erforschen.
...Aber wo Lebten Johann Friedrich Lechten und seine Frau Catharina Elisabetha g: Bollin ?
Das bleibt leider die Frage.

Nochmals vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe.

Schöner Tag.
 
Guten Morgen,

kennen Sie dies bereits


Titel: Johann Friedrich Lechten aus Sattenhausen gegen die Kanzlei zu Rotenburg bzw. das Amt Wittmarshof wegen der abgeforderten Lehnsgelder

Enthält:
u.a. Bittbrief mit Unterschriftenliste der Einwohner von Sattenhausen, Mackenrode und Etzenborn zugunsten von Johann Friedrich Lechten, 1756

Laufzeit: 1745 - 1760

Das sollte zeitlich zur gesuchten Person passen.

Sattenhausen gehört heute zur Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen. In früheren Zeit war Sattenhausen auch einmal hessisch.


Die Ehefrau des Johann Friedrich Lechten heißt übrigens nicht "Bollin", sondern Boll oder Bolle.

Besten Gruß, Vera
 
Hallo Vera, du bringst mich auf neue Ideen, die es zu erforschen gilt.
Ich kenne diesen Text nicht und werde versuchen, was du mir vorschlägst.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
Michel
 
Zurück
Oben