Ich kann diesen Ort in der Nähe von Pritzier nicht finden

Hallo,mal wieder eine Bitte um Hilfe :
Im letzten Hochzeitseintrag von 1722 für den Georg Ludewig Neubauer hängt Einiges an dem Ort der Braut und Ihrer Eltern, ich kann den aber nicht sinnvoll lesen und zuorden. wer kann helfen ? Danke
 
Nusse dürfte richtig sein. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Nusse) listet die in Nusse tätigen Pfarrer auf und stellt auch einen Direktlink zu einer der diesbezüglilch zitierten Quellen bereit (siehe Fußnote 9: https://books.google.de/books?id=KXgAAAAAcAAJ&pg=PA417).

Der mutmaßliche Vater der Braut, "Christian Andreas Lamprecht", wäre demnach mit der Tochter des vorherigen dortigen Pastors, Gerhard Reuter (aus Lübeck stammend oder kommend), verheiratet gewesen. Hier noch ein paar weitere Fundstellen, aus denen u.a. seine Geburts- und Sterbedaten, die beruflichen Stationen sowie Name und Herkunft des Vaters (ebenfalls Pastor) hervorgehen:


Demnach hielt Christian Andreas sich sich spätestens ab 1699 in Nusse auf; die Kirchenbücher von Nusse setzen leider erst 1761 ein (siehe auch das Verzeichnis der Verfilmungen: https://www.tanck.info/files/Archiv.pdf, Seite 100).

(Vielleicht nicht allzu vielversprechend, aber wenn man anderweitig nicht mehr fündig wird und den Aufwand nicht scheut: im Archiv der Pfarrgemeinde, welches im Landeskirchlichen Archiv der Nordkirche lagert, könnten, da in diesem angeblich die Jahre 1700-1989 abgedeckt werden, vielleicht noch Dokumente zu ihm und zu seiner Familie zu finden sein, s.a. https://portal.archiv-nordkirche.de/actaproweb/document/Best_799bf82e-3ec1-475d-9d04-6fb16c8ca210.)

In Basthorst, dem angeblichen Geburts- und vorherigem Wirkungsort des Christian Andreas, ist die Taufe der Tochter Anna Elisabeth per Familysearch-Index (die Basthorster Kirchenbücher sind dort indiziert und damit durchsuchbar, siehe https://www.familysearch.org/search/catalog/188189?availability=Family History Library) jedenfalls nicht auffindbar, auch die des Christian Andreas selbst nicht, wobei die Indizierung in Familysearch immer auch mit Vorsicht zu genießen ist. Wohl aber werden die Begräbniseinträge für seinen Vater Andreas und dessen vermeintliche Wittwe Engel aus dem Jahre 1690 gefunden:

 
Noch mal Danke an Alle, das hat mir sehr weiter geholfen. Diese Pfarrer-Bücher hatte ich bisher noch gar nicht so im Blick. Werde diese zukünftig an passenden Stellen jedenfalls in meine Suchen einbeziehen .
 
Zurück
Oben