Info: Familienregister Württemberg

müller-baur

Archion-Team
Hallo zusammen,
der rechtliche Rahmen zur Präsentation der württembergischen Familienregister in Archion befindet sich derzeit in Klärung.
Zum Hintergrund: Familienregister enthalten Daten, die weit ins 20. Jahrhundert hineinreichen können. Aufgrund dieser langen Laufzeiten ist eine Veröffentlichung im Internet durch die gegenwärtigen rechtlichen Bestimmungen nicht abgedeckt. Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart bemüht sich gegenwärtig um eine konstruktive Lösung im Interesse aller Beteiligten.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur

Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach. In dem Text wird eine Einschätzung des Gesetzestextes gegeben, die Rechtsabteilung geht zunächst von einer anderen Auffassung aus. Das Problem ist, dass auch in den Familienregistern von 1808 folgende Ein- oder Nachträge aus der Zeit nach 1875 enthalten sein könnten.

Ich hoffe, dass es eine Entscheidung im Sinne der Nutzung geben wird.

Viele Grüße
Müller-Baur

Hallo Herr Müller-Baur,
------------------------------------------------------------------------------
Quote by müller-baur
Hallo,
leider ist es nicht ganz so einfach. In dem Text wird eine Einschätzung des Gesetzestextes gegeben, die Rechtsabteilung geht zunächst von einer anderen Auffassung aus. Das Problem ist, dass auch in den Familienregistern von 1808 folgende Ein- oder Nachträge aus der Zeit nach 1875 enthalten sein könnten.
------------------------------------------------------------------------------

Nach über 40 Jahren im öff. Dienst, ist mir eine Dienstanweisung bekannt. Hierbei handelt es ich um einen verbindlichen Arbeitsauftrag an einzelne Personen oder eine Personengruppe. Eine Dienstanweisung gilt, ähnlich wie eine Verwaltungsvorschrift, stets nur im Innenverhältnis eines Unternehmens oder einer Behörde und stellt keine Einschätzung dar. Eine Dienstanweisung gilt so lange, bis sie widerrufen wird.Eine Nichterfüllung der Dienstanweisung gilt als Arbeitsverweigerung. Außerdem war es bisher möglich die Familienregister als Filmrolle zu bekommen. Habe ich bereits selbst bestellt.
Auch hier konnten Daten nach 1875 enthalten sein. Das hat nie jemanden daran gehindert die Filmrolle nicht herauszugeben.

Für mich bleibt daher nur die Vermutung übrig, dass die FAMILIENREGISTER aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht in ARCHION veröffentlicht werden sollen.

Hallo,

ich kann Ihnen versichern, die Familienregister werden nicht aus wirtschaftlichen Gründen zurückgehalten. Denn um Nutzer für Archion zu gewinnen, wäre die Veröffentlichung der Familienregister absolut wünschenswert. Das sehen wir von Archion so und auch das Landeskirchliche Archiv.

Das Archiv kann sich aber nicht über seine aktuellen Anweisungen hinwegsetzen. Diese scheinen aber nicht mit der von Ihnen genannten Veröffentlichung übereinzustimmen. Ich werde das Archiv auf diese Diskrepanz hinweisen.

Viele Grüße
Müller-Baur

Hallo Herr Müller-Baur,
ich kann auch nicht verstehen, warum die frühen Familienregister nicht schon online gestellt werden können. Ich arbeite seit längerem an Familienregistern und kann Ihnen versichern, dass ab 1808 die FR erst einmal für die Vergangenheit angelegt wurden, d.h. die Pfarrer waren verpflichtet, die Familien aus Tauf-, Ehe- und Totenregistern zusammenzuführen und das alles ohne jegliche Hilfsmittel, die uns heute zur Verfügung stehen.
Ich arbeite jetzt seit einigen Tagen an den Kirchenbüchern von Unterjesingen. Es geht für mich nur um Vorfahren aus diesem Ort von vor 1800. Mit einem Familienregister könnte ich relativ einfach das Grundgerüst der Vorfahren erstellen. Natürlich würde ich dann auch auf die Originalquellen zurückgreifen, zumal Übertragungsfehler nicht auszuschließen sind. Pfarrer waren schließlich "auch nur Menschen". Ich würde dem Kirchenportal sicher genau so lange als Kunde zur Verfügung stehen, müsste mir aber nicht den Kopf zerbrechen, warum mir der Einblick in die Familienregister aus Gründen verwehrt wird, die ich absolut nicht nachempfinden kann.
Viele Unternehmen, die neu gegründet worden sind, leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda. Ich muss Ihnen aber ehrlich sagen, dass ich mich im Augenblick scheue, andere Familienforscher für das Portal zu begeistern.
Mit freundlichem Gruß

Hallo Herr Müller-Baur,

das kann ich überhaupt nicht verstehen!

Warum werden FR bei Archion nicht veröffentlicht, die jeder Forscher bei Landeskirchlichen Archiv als Film ausleihen kann? - Ich selbst habe davon über Jahre Gebrauch gemacht.

Warum werden hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt?

Ich habe bei aller Begeisterung, die ich für Archion habe, für die Frustation der Forscherkollegen Verständnis. Eine schnelle, positive LÖsung wäre schön!

Mit besten Grüßen
Thomas (Wagner)

Hallo Herr Wagner,

Archion ist hier vollständig von den Entscheidungen der Landeskirchen abhängig, die uns die Digitalisate liefern und die online-Stellung erlauben.
Es gibt aber eine gute Nachricht: Die ältesten Familienregister werden jetzt freigegeben.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur

Hallo Herr Müller-Baur,
das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Uns ist schon sehr geholfen, wenn erst einmal die älteren Familienregister freigegeben werden. Dann kann man erst einmal leichter und schneller arbeiten. Vielleicht hat sich die rechtliche Frage geklärt, wenn die durchgearbeitet sind.
Danke für die Information.

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Familienregistern BW.

Ab welchem Jahr fangen die Register an?

Gibt es die auch schon vor 1700 ?

Hallo Forscher 57
Die FR beginnen in Württemberg mit dem Jahr 1808.
Da die Pfarrer aber gehalten wurden, sie auch rückwirkend zu erstellen, kann man unter günstigen Umständen dadurch fast noch ein Jahrhundert weiter zurückkommen. Häufig wurden die FR aber nicht neu erstellt, sondern die Seelenregister, die es bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt, wurden übernommen. So können die FR teilweise tertiäre Quellen darstellen mit der Gefahr, dass Daten nicht oder falsch übernommen worden sind. In Unterjesingen habe ich in einem Fall festgestellt, dass eine Mutter im Seelenregister falsch zugeordnet wurde. Wenn man nicht auf die erste Eintragung zurückgeht, läuft man Gefahr, diese Fehler zu übernehmen.

Hallo,

es fehlen bei Stuttgart noch 2 Familienregister, ausgerechnet die, die ich bräuchte, Bd. 24 und 26 (oder war es 25 und 27?). Werden die noch online gestellt oder gibt es da die schon mehrfach genannten Probleme?

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

am besten bei ARCHION direkt nachfragen, weshalb die
FAMILIENREGISTER 1861-1862 BAND 24
FAMILIENREGISTER 1863-1864 BAND 26
aus Stuttgart, Innenstadt

nicht online einzusehen sind.

Meine Erfahrung in der Praxis mit den gesperten FR, die auch bei den Pfarrämtern sind. In einem Pfarramt konnte ich das FR ohne Einschänkung einsehen.
Der Pfarrer aus dem Nachbarort hat drei mal mit "Experten" seiner Landeskirche telefoniert. Ergebnis: nicht einsehbar wegen Datenschutz.
Es gibt halt "Sotte ond Sotte".

Hallo,
alle Lücken sollen dieses Jahr noch geschlossen werden,
die nicht unter den Schutzfristen fallen, also bis 1875.

Wann genau kann ich nicht sagen, erst war es Frühjahr dann im laufe des Sommers , beim letzen Newsletter war nicht dabei.
Eher dann Herbst.

Sven

Vielen dank für die Rückmeldungen, dann werde ich noch ein wenig warten. Eigentlich kann es keinen datenschutzrechtlichen Grund geben, warum die Familienregister noch nicht online sind. Im landeskirchlichen Archiv konnte man sie einsehen und auch im Stadtarchiv Stuttgart sind sie verfilmt und einsehbar. Wegen Corona kann man nur leider eben nicht mal schnell hinfahren und die Sachen selbst kopieren.

Hallo,
ich Frage mal nach ob bekannt ist wann den fehlenden Sachen online gehen.

Archion und die Landeskirche sitzen ja im gleichen Haus.

Sven

Zurück
Oben