Info - KiBü KiKr Einbeck

Hallo liebe Mitforschende,

für die Interessierten unter Euch:
Ich habe vorhin das LkA Hannover angeschrieben, und soeben die Mitteilung erhalten, daß die Kirchenbücher des Kirchenkreises Einbeck derzeit in Bearbeitung sind, und (Zitat) "voraussichtlich Ende des Jahres bei Archion einsehbar" sein werden. :D

In meinem Fall geht es explizit um die Orte Einbeck, Hollenstedt, Salzderhelden, Stöckheim - allesamt vor 1899 - und um die Familiennamen BECKMANN, BOLZ, ROHMEYER; falls dort auch Jemand forscht.

Lieben Gruß, Anna79
 
Hallo,

Hallo liebe Mitforschende,

für die Interessierten unter Euch:
Ich habe vorhin das LkA Hannover angeschrieben, und soeben die Mitteilung erhalten, daß die Kirchenbücher des Kirchenkreises Einbeck derzeit in Bearbeitung sind, und (Zitat) "voraussichtlich Ende des Jahres bei Archion einsehbar" sein werden. :D

In meinem Fall geht es explizit um die Orte Einbeck, Hollenstedt, Salzderhelden, Stöckheim - allesamt vor 1899 - und um die Familiennamen BECKMANN, BOLZ, ROHMEYER; falls dort auch Jemand forscht.

Lieben Gruß, Anna79
Das sind sehr erfreuliche Nachrichten. Umfasst dies auch Erzhausen, Greene und Kreiensen?

Viele Grüße
Andre
 
Hallo,


Das sind sehr erfreuliche Nachrichten. Umfasst dies auch Erzhausen, Greene und Kreiensen?

Viele Grüße
Andre

Guten Abend.

Die zum Kirchenkreis Einbeck gehörenden Kirchspiele kann man auf dieser Seite bereits finden


Die von Ihnen genannten Gemeinden finden sich dort nicht.

Kirchenbücher von Erzhausen, Greene und Kreiensen befinden sich vor Ort in der jeweiligen Kirchengemeinde und jeweils als Kopie im Niedersächsischen Landesarchiv Wolfenbüttel (da zur Landeskirche Braunschweig gehörig und nicht zu Hannover).

Da Sie nicht sagen, welchen Zeitraum Sie suchen, ergänzend noch der Hinweis auf bei FamilySearch -nach kostenfreier Anmeldung- verfügbare Zivilstandsregister (1808-1813)



BG, Vera
 
Das ist wirklich toll, danke fürs Nachfragen beim Landeskirchenamt Hannover, Anna79. Ich warte schon lange auf die Kirchenbücher aus Lauenberg :).

Beste Grüße
Frieda
 
Hallo essex :),

ich suche nach den Namen Feldgeber/Feldgiebel und Judith (Nachname). Bei Feldgeber nach einem Johann Andreas und einem Johann Heinrich Christian. Die Ehefrau von Johann Andreas Feldgeber hieß Eleonore Judith. Johann Heinrich Christian wurde um 1784 wohl in Lauenberg geboren.

Viele Grüße
Frieda
 
Johann Christian Heinrich August wurde am 12.3.1784 geboren. Sind die übrigen Daten aus dem Netz ?, Den FN Judith gibt es nicht. VG wfn
 
@ Friedaschmidt1.1 - sehr gern geschehen. ;)

Kleine Anmerkung zur Schreibung der Familiennamen: Zwecks besserer Unterscheidbarkeit haben viele (die meisten?!) Forscher sich angewöhnt, Familiennamen immer in Großbuchstaben zu schreiben. Sonst weiß man als Außenstehender schließlich nicht, ist es jetzt ein Familien- oder ein Vorname, ohne Nennung eines Familiennamens?! ;)
Beispiel bei deinen oben genannten FN - ich persönlich würde auch mal vermuten, daß sie Eleonore Judith mit Vornamen hieß, Ihr Mädchennamen jedoch unbekannt blieb. Anderenfalls würde ich die Frau tatsächlich "Eleonore JUDITH" schreiben, aber wie @ essex schon schrieb, gibt es den FN "JUDITH" wohl nicht.
Verstehst du, was ich meine? ;)
---
Bei manchen "einfach so" abgeschriebenen Stammbäumen der großen Portale habe ich auch teilweise den Verdacht, daß die Leute ohne groß Nach-Forschen und Nachdenken losschreiben, was sie "vielleicht" in den Portalen "als passend erachten" oder herauszulesen meinen, und dann eben mal ein eigentlicher Vorname (also, wie er ursprünglich im KiBu eingetragen war) im jeweiligen Stammbaum in den Familiennamen "rutscht", nur um das Feld "Familienname" auszufüllen.
Aber wie gesagt, ist nur ein Verdacht. (...der im Zweifel dann zu inkorrektem [weiteren] Abschreiben von Neulingen führt...)

Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt, was ich sagen will. ;)
 
Hallo Anna,
das ist ein guter Hinweis mit der ausschließlichen Großschreibung des Nachnamens. Mit Hilfe von essex ist nun herausgekommen, dass ich den Nachnamen JUDITH im Kirchenbuch falsch entziffert habe, die Dame heißt GUDE(N).
Ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall zukünftig beherzigen.
Viel Grüße
Frieda
 
Hallo Anna79, die Einträge von Hollenstedt findest Du im KB Stöckheim. Den FN BOLZ kenne ich in dieser Gegend nicht. BECKMANN/Peckmann und RO(H)MEYER sind geläufig. VG wfn
 
Zurück
Oben