Informationen zu Schön, Hippe aus dem Kreis Militsch in Schlesien gesucht

Hallo,



ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von (Auguste?) Bertha Schön.
Sie ist am 10. September 1889 in Deutsch-Damno, Kreis Militsch, Schlesien geboren und am 11. August 1976 in Kamen, Westfalen verstorben.

Verheiratet war sie mit dem Bergmann Heinrich Nielinger. Die Trauung fand am 27. April 1911 in Kamen, Westfalen statt: https://www.archion.de/p/057637d201/

Ihr Vater hieß Heinrich Schön. Er verstarb am 17. Oktober 1904 in Bergkamen, Westfalen, im Alter von 68 Jahren. Somit muss er um 1836 geboren sein.
Sein Geburtsort wird mit Laskowa, Kreis Militsch angegeben.

Ihre Mutter hieß Karoline Hippe. Zur Heirat von Bertha in 1911 hat sie offenbar noch gelebt. Weitere Informationen zu ihr habe ich leider nicht zur Hand.
Da Bertha noch in Schlesien geboren wurde, nehme ich zumindest an, das Karoline Hippe auch aus der Region stammt.

Alle aufgeführten Personen waren evangelischer Religion.
Die aufgeführten Daten entstammen Dokumenten, die mir vorliegen.

Über MH, Ancestry und Familysearch konnte ich bislang keine Informationen finden und ich bin nicht sicher ob es hier die zutreffenden Kirchenbücher gibt.
Ich bin zwar in der Erforschung meiner Familiengeschichte sehr engagiert und motiviert, jedoch nicht so geübt wie viele andere User hier und erhoffe mir daher den vielleicht entscheidenden Hinweis um mehr über diesen Familienzweig zu erfahren.

Viele Grüße
 
Einse sehr hilfreiche Seite für die Forschung in Schlesien finden Sie hier:


Dann müssen Sie allerdings noch herausfinden zu welchem Kirchspiel, bzw. welchem Standesamt die kleinen Orte gehörten, die Sie suchen.

Bei Laskowa würde ich mal auf Trachenberg tippen, bei Deutsch-Damno auf Korsenz. Ohne Gewähr, da sollten Sie auf jeden Fall genauer nachforschen.
 
Zurück
Oben