Interessantes Edikt Anno 1685

Hallo zusammen, hier ein Interessantes Edikt aus dem Jahre 1685, das den "Mißbrauch mit den vielen Gevattern" unterbinden und die Anzahl auf "mehr nicht als 5 Gevattern" begrenzen soll. Ist das korrekt. Worin bestand den wohl der "Mißbrauch"?

https://www.archion.de/p/c6dcb04859/

VG

Hallo,

es gab in vielen Gemeinden einen Erlaß, der die Anzahl der Paten/Gevattern begrenzen sollte, da oft zu viele Paten genannt wurden.
Dieser war m. E. in den jeweiligen Gemeinden unterschiedlich und es wurden teilweise auch weniger als fünf Paten erlaubt.

Pate – GenWiki

LG

Hier findest du alle Verordnungen gesammelt. Direktlink geht nicht, also auf Inhalt gehen und dort die Nr. XXXVIII ist dann das Original vom 17.7.1685.
Für alles was über 5 Gevattern war wurden extra-Gebühren kassiert. Ich bin mir nicht sicher aber es gibt vielleicht auch eine Verordnung das diese Gelder für die Prediger-Witwenkasse der jeweiligen Inspektion verwendet wurden.

Danke euch allen. Ich habe im Link von Anne23 besagtes Edikt auch schon gefunden. Dein Link lieber "Neuling" ist auch ganz prima - da muss endlich mal nicht so viel die Pfaffenklaue entziffern ;-) Danke.

Zurück
Oben