Kann mir bitte nochmal jemand beim Entziffern helfen? (Reetz / Medewitz)

Es geht um den zweiten Eintrag auf der rechten Seite sowie um den doppelseitigen Taufeintrag davor.

Bei der Heirat kann ich folgendes lesen:

Johann Christlieb Gottfried Thielens ...... Revierjäger auf den Medewitzer Hütten, Herrn .... Siegmund Thielens, ..... Försters in ...... u. Gastwirths daselbst ehel. jüngster Sohn und ... Maria Elisabeth Richterin, weyl. Mstr Andreas Paul Richters, gewesenen Windmüllers in Medewitz hinterlassene ehel. 2te Tochter u ... Mstr Peter Belitzer, gleichfalls Windmüllers daselbst Stief- u. Pflegetochter proclamiert u d 20 Juny copuliert worden. Sie hatten concubitum anticipirt.

Bei der Taufe des Kindes vorher kann ich folgendes lesen:

den 10. Juni vormittags um 10 Uhr ist ... Johann Christlieb Gottfried Thielens ....... Revierjägers auf dem Medewitzer Hütten Verlobte, mit welcher derselbe bereits 3 mal proclamiert worden, nahmens Maria Elisabeth Richterin, von 1 Söhnlein entbunden

worden den 20. ejusd. mit dem Nahmen Adam Wilhelm Christian getauft worden. Die Pathen waren
1) Johann Gottlieb Heinrich Richters, ...........
Revierjägers auf den .... Hütten
2) Frau Maria Catharina Thielin .... Adam Friedrich Thielens ..... Gerichtsschultzens ..... (die Schwägerin des ?Kindtaufvaters? Thielens)
3) Hr Christoph ...., Holtz............................................... auf den Medewitzer Hütten

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Brigitte

Ups - hier ist der Link zur Seite

Zum Taufeintrag:

d. 16. Junij Vormittags ist Hln [= Hochlöblichen] Johann Christlieb
Gottfried Thielens Hochedel Brand von Lindauischen Revier-
Jägers auf den Medewitz.[er] Hütten Verlobte, mit welcher
derselbe bereits 3mal proclamirt worden, Nahmens:
Maria Elisabeth Richterin von 1. Söhnlein entbunden

[Fortsetzung Folgeseite]

worden dises d. 20. ejusd: mit dem Nahmen Adam Wilhelm
Christian: getauft wurde. Die Pathen waren: 1.) Hln
Joh. Gottlieb Heinrich Richter, Hochedel. Brand von Lindauischer
Revier-Jäger auf den Reez. [= Reetzer] Hütten. 2.) Frau Maria Ca-
tharina Thielin Hln Adam Friedrich Thielens, Erb.[aren] Lehn-
u. Gerichtsschulzens in derz. Ehegattin (die Schwägerin
des Kündlenß [= Kindleins] Vaters Hl. Thielens). 3.) Hln Christoph
Stätter Holtzaußfahrer bey der Graf Donaischen Gewerk-
schaft u. Einw.[ohner] auf den Medewitz. Hütten.

Ein Tipp, der vieles erleichtert: Bitte halten Sie die Zeilenumbrüche bei den Eintragungen ein, das erleichtert die Transkription als solche und die Nachvollziehbarkeit und Lesbarkeit.
Übrigens zum Begriff der "Gewerkschaft", der an dieser Stelle etwas zu "neumodisch" anmutet: Bereits in früheren Jahrhunderten wurde damit im Sondergebrauch der Bergmannssprache ein Unternehmensverband bezeichnet (sh. Grimms Wörterbuch, https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=G14291)
Zum Thema Medewitzer Hütten u. a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Medewitzerhütten
Zum Thema Reetzerhütten u. a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Reetzerhütten

Vielen lieben Dank dafür! Und sorry für die fehlenden Zeilenumbrüche - ich hab nicht drüber nachgedacht...

VG

@klappsie Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie Hilfe für die Orte Reetz, Medewitz, Reppinichen usw. benötigen. Ich habe die Kirchenbücher unzählige Male durchgearbeitet und bisher viele Daten erfasst, u.a. auch den obigen Eintrag.
VG

Zurück
Oben