Kassel Garnisionskirche 1764

Ich suche einen Traueintrag aus dem Jahr 1764 für eine Trauung in der Kasseler Garnisionskirche.

Im Staatsarchiv Marburg liegt das Kirchenbuch der Garnisonsgemeinde Kassel Laufzeit 1753-1780 als Microfiche vor. (HStAM Bestand Ki Nr. 50) Hier bei Archion wird es nicht verzeichnet.

Woran liegt das? Ist später noch mit einer Verfilmung zu rechnen?

Viele Grüße
rosaria
 
Das Staatarchiv Marburg ist kein Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche, wie schon der Name sagt. Es ist also nicht direkt oder indirekt Mitgesellschafter an der Kirchenbuchportal GmbH der Evangelisch-Lutherischen Kirchen, die der Anbieter von Archion ist.

Trotzdem wäre es erlaubt, dass das Staatarchiv Marburg hier seine bei ihm archivierten Bestände an Kirchenbüchern einstellt. Archion würde das begrüßen. Andere Staatsarchive haben davon Gebrauch gemacht. Man kann das gut an den jeweils angebrachten Quellenangaben erkennen. Offensichtlich lassen sich für beide Seiten passende Regelungen finden.

Auch mit dem Staatsarchiv Marburg hat es entsprechende Kontakte gegeben, über die hier in Fäden in diesem Unterforum auch schon mehrfach berichtet wurde.

Bisher ist das Staatsarchiv Marburg zurückhaltend, wie man den Berichten entnehmen kann. Andere Archive haben schon ihre Meinung geändert und nach ursprünglicher Ablehnung ihre Kirchenbücher doch hier eingestellt. Ob und welche Auffassung nun beim Staatsarchiv Marburg irgendwann in Zukunft vertreten werden wird, kann nur abgewartet werden.

 
Ich würde nicht damit rechnen, das da in nächster Zeit was kommt. Ich habe allerdings vor, dort mal nachzufragen und Bedarf anzumelden. Wenn genug Leute das tun, passiert vielleicht eher etwas.

Für die Kasseler Garnison-Gemeinde gibt es ansonsten ein von der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck (GFKW) herausgegebenes Trauregister, das die Zeit von 1666-1830 abdeckt (Band 1 - Kassel-Stadt, Teil 3)
http://www.gfkw.de/contents/veroeff_trg_1.html

Falls man dann allerdings dazugehörige Geburts- und Sterbeeinträge sucht, kann man nur auf die von der GFKW erstellten Register der Casselsichen Policey- und Commercienzeitung[1] zurückreifen (1731-1839) bzw. auf die Zeitungen selbst (1733-1821) [2]. Beides weist Lücken auf, weil die Überlieferung nicht vollständig ist und Paten werden dort z.B. auch nicht angegeben.

Viele Grüße
Stefanie

[1] https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/toc/1430384797155/1/#LOG_0000
[2] https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/toc/1358331788521/3/
 
Liebe Stefanie, liebe/r Tonx,

vielen Dank für eure Beiträge. Das genannte Trauregister ist mir bekannt, ich würde es jedoch bevorzugen, den Eintrag im Original zu lesen.

Ich werde in Kürze eine Anfrage an das Staatsarchiv starten und anregen, dass sie die Kirchenbücher in ihrem Besitz entweder selbst digitalisieren und online zugänglich machen oder sich Archion anzuschließen.
Wenn moch viele Interessenten die Anregung aufgreifen, kann das helfen.

Viel Erfolg bei euren Forschungen.

Viele Grüße
rosaria
 
Zurück
Oben