Kb Bonnland ( Seifert )

Guten Tag,
leider muss ich einräumen wirkliche Probleme bei der Entzifferung der alten Kirchenbücher zu haben.
Alles, was ich bis zum heutigen Tag bezüglich meiner Ahnen zusammentragen konnte, entstammt einerseits den sogenannten Ariernachweisen aus der Nazizeit und andererseits der bemerkenswert guten Arbeit eines professionellen Ahnenforschers aus Eisenach.

Ich suche zur Stunde noch dringend den Geburts- und/oder Sterbeeintrag eines in den Kb Bonnland eingetragenen Cuntz Seifert. Natürlich wäre ich auch an weiteren Vorfahren interessiert ( auch gerne gegen finanzielles Interesse)

Der letzte bisher erfolgte Eintrag aus unserer Ahnenreihe, wie folgt:

Seifert, Hans Jörg 3 Freyen, Anna Catharina
(adeliger Schultheiß)
*20.08.1675 Hellingen * 1674 Hellingen +20.06.1754 +18.10.1761 Hellingen

Kinder: Seifert, Anna Catharina *12.11. 1702 Hellingen Seifert, Johann Balthasar *22.3.1704 Hellingen + 13.5. 1704 Hellingen Seifert, Johann Baltasar *22.3. 1704 +13.5.1704 Hellingen Seifert, Valentin * 1708 Hellingen Seifert Henrietta 15.2. 1711 Seifert Ursula Elisbeth

Seifert, Hanß Georg Arnold, Anna
Kinder: Seifert,Hans Caspar *18.2. 1666 Hellingen,
Seifert,Sohn 24.9. 1668 Hellingen
Seifert, Sohn 12.5. 1761 Hellingen
Seifert,Anna 16.10 1673 Hellingen
Seifert,Georg 20.8 1675 Hellingen
Seifert, Hans Michael 21.7. 1678 Hellingen
Seifert, Anna 27.7. 1681 Hellingen
Seifert Johannes 2.3. 1684 Hellingen

Seifert, Cuntz ca. 1610

Vielen Dank schon jetzt
W. Seifert

Hallo,
die Kirchenbücher von Hellingen sind ja nicht online, bis diese es sind wird es noch einige Zeit brauchen.

Die Kirchenbücher von Bonnland haben für die gesuchte Zeit erhebliche Lücken infolge des 30 Jähriges Krieges.
Mit Glück kann man die Einträge in anderen Kirchenbüchern finden auch in den katholischen oder gar nicht.
Was steht denn im Kirchenbuch Hellingen bei der Hochzeit genau dabei ?

Sven

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Kirchenbüher von Hellingen sind vollständig ausgeforscht.

Der mutmaßliche Nachkomme des Cuntz Seifert, war der in Bonnland geborene Hanß Georg Seifert, der 1640 in Bonnland geboren wurde und am 27.5. 1690 in Hellingen verstarb.

Dies ist auch der bisher einzige Hinweis auf die Abstammung des Cutz Seifert nach Bonnland.
Die Lücken im Kb Bonnland sind bekannt.
Es bleibt daher nur die Hoffnung auf einen Sterbeeintrag des Cuntz Seifert im Kb Bonnland, (zwischen 1660 und 1700 ca.) der eventuell weitere Aufschlüsse gestattet.

Desweiteren habe ich noch Hoffnungen, dass es vielleicht vor dem Jahr 1600 noch Eintragungen gibt.
Leider kann ich es nicht lesen.

Mfg

Hallo,
das Kirchenbuch ist sehr schwer zu lesen.

Woher stammen die Infos das dieser in 1640 in Bonnland geboren wurde und der Vater Cutz Seifert war.

Hanß Georg Seifert was steht den bei seiner Hochzeit drin ?

Sven

Eheeintrag im Kb von Hellingen des Hanß Jörg Seifert von Bonnland und Anna Arnold aus Hellingen.

https://www.directupload.net/file/d/5581/6toofibc_gif.htm

Hallo,
dort steht kein Vater, das heißt aber nicht das er auch dort geboren wurde.
Er hat sich vor der Hochzeit in Bonnland gewohnt oder aufgehallten.

Schauen Sie sich mal dies an:

http://www.archion.de/p/36215dfca7/

Eventuell müsste man die Kirchenbücher des nächsten größeren Ortes Hammelburg durchsehen, oft findet man da Einträge.

Sven

Vielen Dank Sven.
Ich habe die Seite intensiv studiert. Leider kann ich keine Hinweise auf meine Ahnen finden.
Könnten Sie mir ihren link von oben noch ein wenig eingrenzen? Wo genau muss ich hinschauen?

Danke
W. Seifert

Hallo,
dachte das der Cutz hier der mit 44 Jahren gestorben ist sein kann.
Aber das heißt nicht Seifert.

Das wird so ganz schwierig, habe keinen Seifert im Kirchenbuch gefunden.

Kann auch sein das diese Familie wo ganz anders herkommt und sich nach den Krieg woanders geflohen oder niedergelassen hat.

Der Vater kann ja auch schön viel früher oder später gestorben sein, im Traueintrag steht ja nichts dabei.

Ich schaue mal das Kirchenbuch komplett durch ob ich was finde.

Alternativ würde ich auch andere Kirchenbücher durchsuchen, da dort oft Taufen odere Orte im 30 Jährigen Krieg wo anders zu finden sind.

Sven

Hallo,
leider nichts gefunden.

Möglich das die Familie nicht von dort kommt, und erst nach oder im Krieg dort hingezogen ist.

Die Region ist eigentlich mehr katholisch geprägt.
Die nächste evangelische Gemeinde ist da schon einiges weit weg.
Ich würde es mal im katholischen Kirchenbuch von Hammelburg versuchen.

Sven

Hmm, kaum zu glauben. Hammelburg mit nur zwei Eintragungen im Suchfenster.

Bestattungen 1938-1945
Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Militärseelsorge
Hammelburg-Militärgemeinde

Taufen; Trauungen; Bestattungen 1935-1945

Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Militärseelsorge
Hammelburg-Militärgemeinde

Die Kb`s der kath. Kirche sind auch mehr oder weniger unerreichbar.

ich glaube das war`s. Wahrscheinlich muss ich aufgeben.

Gruß
W. Seifert

Hallo,
auch Hammelburg war bis 1610 evangelisch.

Möglich wäre es das die Familie dort zu finden ist.

Es gibt folgendes:

A6-Kartei mit ca. 5000 Karten: alte Hammelburger Familien (ca. 1500 - 1900) (Wolfgang Raimar)

Eventuell hilft das weiter, wo diese zu finden ist weiß ich leider nicht.

Aufgeben soll man so schnell sicher nicht, man muß immer alles erst probieren was möglich ist.

Gruß

Sven

Vieken Dank für den Tipp Sven.
Der Herr Reimar war im Netz leicht zu finden und ich bin nun sehr gespannt, ob sich noch was finden lässt.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben