KB Coburg / Angabe "G." = Garnisonsbuch?

Guten Tag Zusammen,

ist jemand schon einmal über die Angabe "G." in den Coburger KB-Registern von St. Moriz gestolpert? Da ich diese Einträge in den KB nicht finde, vermute ich einen Hinweis auf separate Garnisonsbücher, kann das sein? Oder weiß jemand mehr?

Taufen - 1791 - Büschelberger, Joh. Gottlob Bernhard G. 18 484
Taufen - 1791 - Büschelberger, Georg Kaspar Ludwig G. 21 485

Taufen - 1794 - Eleonora Franziska Johanna G.18

Herzliche Grüße in die Runde
Franziska
 
Vielen Dank! Diesen Hinweis hatte ich gesehen und noch weitere auf den folgenden Seiten. Daher habe ich ein gesondertes Buch vermutet.

Kann man die Garnisonsbücher vor Ort durchschauen oder sind sie gesperrt bis zur Digitaisierung?
 
nein diese lagern seit 2 Jahren im Archiv in Nürnberg, auf Bestellung vor Ort im Orginal einsehbar.
Diese werden aber in nächster Zeit online gehen, soll ich mal nachfragen ?

Sven
 
der Vollständigkeit halber hier die Antwort von Frau Müller:

"...von meinem Kollegen habe ich die Auskunft bekommen, dass Sie die Kirchenbücher der Evang.-Luth. Pfarrei Coburg-Festungsgemeinde im Januar und Februar 2023 gern im Original selbst in unserem Lesesaal in der Veilhofstraße 8 in Nürnberg einsehen können. Die Gebühren betragen dann nur 10 € pro Tag. Im März 2023 kann es sein, dass die fraglichen Kirchenbücher zur Digitalisierung fortkommen. Wenn Sie einen Archivbesuch planen, wäre im März eine kurzfristige Nachfrage per E-Mail sinnvoll, ob die Kirchenbücher (9.5.0001 – 730) verfügbar sind. Wie lange es dauert, bis die fertigen Digitalisate dann in ARCHION eingestellt werden, können wir nicht voraussehen. Das kann einige Monate dauern. In unserem Lesesaal in Nürnberg können Sie aber die Digitalisate zeitnah nach der Digitalisierung ansehen, und natürlich auch andere Quellen oder Digitalisate...."
 
Hallo,
also werden diese heuer nicht mehr online gehen.
Da es keinen aktuellen Newsletter gibt, was kommt in nächster Zeit und es einen erheblichen Rückstand beim Online stellen lohne sich sicher ins Archiv zu gehen.

Sven
 
Hallo Sven,
ja so sieht es aus. Ich überlege es mir, werde aber wohl noch etwas sammeln, damit ich dann gleich mehrere Sachen vor Ort recherchieren kann.
Grüße Franziska
 
Zurück
Oben