KB Deutsch-Wilten Sterbeeintrag 1766

Das Wort ist leider zu einem wesentlichen Teil in der Pfalz verdeckt.

Haben Sie bereits die umliegenden Seiten nach vergleichbaren Begriffen durchsucht?

VG, Vera
 
Ich denke das Wort heißt 'Unglück'. 'Ungl' kann man lesen, und viel Platz für Text ist dann nicht mehr.
Würde das Wort mit Fragezeichen versehen.
 
Für "Unglück" spricht, dass es auch Epilepsie oder schwere Krankheit bedeuten kann.
Früher sind Babys und Kleinkinder häufig an "Krämpfen" oder "epileptischen Anfällen" gestorben.

 
Für "Unglück" spricht, dass es auch Epilepsie oder schwere Krankheit bedeuten kann.

Sehr schade ist allerdings, daß die zitierte Internetseite keine belegten(!) Quellenangaben für diese Aussage enthält.

Auch hier findet sich diese Bedeutung nicht


....und auch wenn man im Detail die "Epilepsie" nachschaut, findet sich diese Bedeutung wiederum leider nicht


----------------------

Die Todesursache "Epilepsie" trägt dieser Pfarrer in den fraglichen Jahren durchaus als Todesursache im genannten KB ein; ebenso bei Kleinkindern die Krämpfe.

@Jolinde43
Sollten Sie sich dafür entscheiden, die "Lesung" :unsure: - Unglück - zu übernehmen, dann aber bitte mit "dicken Fragezeichen" darum. ;)
 
...findet sich so auch in Genwiki (https://wiki.genealogy.net/Unglück) und geht mutmaßlich ursprünglich auf Max Höflers "Deutsches Krankheitsnamen-Buch" (1899) zurück:


Gute Recherche, vielen Dank. (y)

Genwiki ist ebenfalls unbelegt - schade.
Immerhin nennt das Buch von Höfler unter dem Eintrag für "Glück" auch einzelne Belegstellen für "Unglück" aus der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie aus dem 14. Jahrhundert und nennt einige weitere Quellen.

Trotz allem muß es m.E. im konkreten Fall bei den Fragezeichen bleiben.
 
@vnagel2004 , Curiosita hat doch sogar die Originalquelle mit verlinkt. Für mich auf jeden Fall seriöser als Wikipedia. Ich dachte, dieses Forum steht für "lebendigen Austausch"? Ist es dann nicht legitim, auch mal Gedanken oder Hinweise zu äußern, auch wenn diese letztendlich nicht unbedingt zutreffen? Vielleicht haben diese aber dennoch geholfen oder helfen in einem anderen Fall?
 
@Molamola

"Curiosita" hat einen wertvollen Beitrag geschrieben und ebenfalls vollkommen folgerichtig geschrieben "mutmaßlich"(!!) - heißt: sie weis es nicht und kann es selbstverständlich nicht wissen. (Es sei denn, sie selber hätte den Genwiki Eintrag verfaßt.)
Also bitte nichts zur "Originalquelle" machen, was vielleicht eine solche ist - vielleicht aber auch nicht.

Aber selbstverständlich steht dieses Forum für "lebendigen Austausch". Der wird doch in diesem Thread vollkommen aktiv und sehr gut "gelebt".

Lebendiger Austausch heißt immer auch, Pros und Contras / verschiedene Meinungen offen und sachlich nebeneinander stellen zu können. Auch das findet hier schön statt.
 
@vnagel2004

Ich habe habe lediglich ein Indiz aufgezeigt, welches Jörgs Idee vom "Unglück" untermauern könnte, nicht mehr und nicht weniger.
So war auch meine Wortwahl:
Für "Unglück" spricht
Dass wir die Todesursache nicht sicher herausfinden werden, ist wohl jedem klar.
Jedoch, die Möglichkeit "Unglück" besteht und Sie müssen nicht gleich aus vollen Rohren dagegen schießen.
Lassen Sie uns den Thread jetzt friedlich beenden. Interessierte haben jetzt nützliche Links, die sie vielleicht auch mit eigenen Quellen aus Kirchenbucheinträgen irgendwann belegen können.
Beste Grüße Molamola
 
Hier in einem medizinischen Ratgeber aus dem Jahre 1805. "Fallsucht, Epilepsie, das Unglück".


Und in einem Buch über Krankheiten der Kinder bis zum Erwachsenenalter von 1812, mit sehr vielen gebräuchlichen Namen:

 
Ich bin ja richtig baff. Ganz großen Dank für Eure Recherchen. Unglück als Todesursache habe ich notiert mit einem Fragezeichen. Gleich anschließend werde ich beim EZAB anfragen, ob sie mal im Original-KB nachschauen könnten, was genau dort steht. Mal schauen, ob ich eine Antwort erhalten werde.
 
Zurück
Oben